FBH Nachträglich

Diskutiere FBH Nachträglich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich habe einen Altbau (ca. 1910) . In einem Raum im Erdgeschoss soll jetzt ein Bad entstehen. Die Bodenplatte von dem Raum ist ca. 10cm...

1. #1 pfaelzer, 19.05.2008
    pfaelzer

pfaelzer

Beruf:
    Software-Entwickler
    Hallo,

Ich habe einen Altbau (ca. 1910) . In einem Raum im Erdgeschoss soll jetzt ein Bad entstehen. Die Bodenplatte von dem Raum ist ca. 10cm Beton mit Schlacke (meint mein Maurer) jetzt kam die Idee von einem Bekannten diesen Boden einzuschlitzen und 16mm Unicor Rohr zu verlegen, damit ich ne FBH habe.
    Prinzipiell würde mir und besonders meiner Frau das schon gefallen.

Wäre das Sinnvoll, zumal unter dieser 10cm Bodenplatte nur Sand bzw. Erdreich ist. Gibt es andere Systeme ?
    Da der Raum eine geringe Deckenhöhe hat, kann ich leider (!!) nicht viel auf den Boden auftragen.

Gruß

2. #2 Achim Kaiser, 19.05.2008
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

*Meistens* geht das daneben und energetisch ist das auch nicht unbedingt der Hit.

Wenn es denn unbedingt FBH sein muss, dann sind das die Fälle bei denen ich eine Elektromatten-FBH empfehle die im Kleber der Fließen eingebracht wird.

Ohne Dämmung unter dem Aufbau ist das aber immer Energieverschwendung 1. Klasse egal mit welchem System gearbeitet wird, das muss klar sein.

Gruß
    Achim Kaiser

3. #3 pfaelzer, 19.05.2008
    pfaelzer

pfaelzer

Beruf:
    Software-Entwickler
    Hallo Hr. Kaiser ;)

wäre es denn möglich die Schlitze die ich anfertigen würde nach unten hin mit irgendeiner Spezialisolierung zu isolieren ?

Oder gibt es wenn ich die Elektrovariante nehmen würde eine dünne super - Isolierschicht ?

Bei Elektro was käme denn so ca. an Heizkosten bzw. Mehrkosten auf mich zu bei einem 9qm Raum. (Mir ist klar das man das nur schwer vorhersagen kann, aber mal so einen Vergleich Elektro gegen Warmwassersystem)

gruß

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Es geht nicht darum das "Rohr" zu isolieren, sondern den Estrich. Letztendlich erwärmt das Rohr den kompletten Estrich der diese Wärme dann nicht nur nach oben in den Raum, sondern auch nach unten in die Betonplatte (und von dort in´s Erdreich) abgibt.

Das gilt auch bei einer E-FBH.

Zu den Verbrauchskosten kann man nicht viel sagen, denn die hängen ja auch von der Nutzung (Häufigkeit, Dauer) ab. Die Anschlußleistung bewegt sich so zwischen 100W/qm bis etwa 250W/qm, je nach Typ und Hersteller.
    Ein Temperaturfühler sorgt dafür, daß die Oberflächentemperatur nicht zu hoch wird. Je nach Raumtemperatur und Oberflächentemperatur wird die FBH dann mit voller Leistung gefahren, oder nur mit einem Teil der max. Leistung. Einfache Modelle schalten Ein/Aus, komfortablere Modelle erlauben eine "echte" Leistungsregelung.
    Eine kWh die durch Strom direkt erzeugt werden muß ist eben teurer als eine kWh die mit Gas oder Öl erzeugt wird.

Gruß
    Ralf

5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Vor allem: Bad = Fliesenboden=dampfdicht
    Oller Bedong = nicht dampfdicht.
    Also Dampfsperre notwendig.
    Dampfsperre zwischen Heizrohr und E- = :mauer

Also - vergiss es.

MfG

6. #6 Stephan Roman j, 19.05.2008
    Stephan Roman j

Stephan Roman j

Beruf:
    Fliesenleger
    hallo,
    empfehlung Kunstharzgebundene Polyesterfaserplatte Tritschall und wärmedämmung.
    dadrauf wie gesagt E-Heizung oder wasser-Heizung www.jollytherm.de
    oder velta minitec von uponor
    und ausgleichsmasse
    mfg

7. ilis

ilis

Beruf:
    Programmierer
    Mal ne Frage: Diese "Bodenplatte" aus Schlacke und Zement erfüllt ja wahrscheinlich keine statische Funktion oder? Wenn dem so wäre, wäre es dann nicht das einfachste, den ganzen Rotz komplett rauszureißen und normalen Betonestrich inkl. Dämmung reinzumachen? Dann könnte man ja auch ne ganz normale FBH rein.
    Haben meine Eltern damals auch so gemacht, allerdings war's keine Zementschlacke, sondern gestampfter Lehm (vermutlich 19. Jh) und ne dünne Schicht Betonestrich aus dem 60ern.

8. #8 pfaelzer, 19.05.2008
    pfaelzer

pfaelzer

Beruf:
    Software-Entwickler
    Hallo,

Ich habe mir gerade das minitec von uponor angesehen, sieht vielversprechend aus und hat alles mit allem nur einen Aufbau von 15mm.

Wegen der Diffusionsfeuchte, ich dachte die habe ich nur wenn da irgendwo Luft ist oder ?

Hat Jemand Erfahrung mit dem minitec System ?

Gruß

9. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Diffusion diffundiert sogar durch "WU"-Beton ....

10. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    Ja, leicht zu verarbeiten funktioniert gut und schnell.
    Nicht ganz billig.

Gruß

Josef

11. Blabs

Blabs

Beruf:
    Landwirt
    Also ich würde wenn irgendwie machbar den Weg von ilis gehen. Wenn da kein Keller drunter ist und die Betonplatte keine statische Funktion hat, raus damit, und entsprechend tiefer eine Neue rein, dann wäre Platz für eine gescheite Dämmung.

Thema:

FBH Nachträglich

Die Seite wird geladen...

FBH Nachträglich - Ähnliche Themen

1. Altbau nachträgliches Fundament?

Altbau nachträgliches Fundament?: Hallo zusammen, Ich hab mir ein schönes Haus gekauft (bj ca 1925) und wollte den lamitnatboden im Wohn/esszimmer (ca 25qm, EG, 3 aussenwände)...
  2. Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller

Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller: Hallo in die Runde, ich habe ein Haus gekauft. Es gibt ein paar kleine Feuchtigkeitsschäden in EG. Es existiert kein Keller. Ich habe geplant von...
  3. Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement

Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement: Hallo zusammen, wir haben Anfang 2025 ein 5 Jahre altes Haus gekauft, dessen Vorbesitzer eine Garage aus Aluminium-Sandwich-Elementen errichtet...
  4. Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch

Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus die alten Holzrolladen entfernt. Der „gebastelte“ Rolladenkasten wurde auch gleich mit entfernt. Jetzt...
  5. Terasse nachträglich wasserdicht ausführen

Terasse nachträglich wasserdicht ausführen: Hallo, ich habe einen Carport aus Beton an das Haus anbauen lassen. Oben ist eine geflieste Terasse. Da ich in den Tropen lebe, regnet es oft...