FBH und Dämmung, XPS-R

Diskutiere FBH und Dämmung, XPS-R im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, ich möchte bei mir eine elektr.. Fußbodenheizung verlegen. Im EG ist besteht der Boden aus einer Hohlziegel-Konstruktion...

1. #1 sbmiles21, 27.06.2023
    sbmiles21

sbmiles21

Guten Morgen zusammen,

ich möchte bei mir eine elektr.. Fußbodenheizung verlegen. Im EG ist besteht der Boden aus einer Hohlziegel-Konstruktion mit aufgegossenem Beton/Estrich.
    Mein Plan wäre nun:
    - XPS-R Platten 1cm dick (nicht verklebt, einfach auf den Boden legen)
    - Elek. FBH, ca. 3mm dick (inkl. Verspachteln auf ~ gleicher Höhe)
    - Fliesen direkt drauf

Meine Fragen
    1. Da ich dies in der Küche verbaue, halten 1 cm dicke XPS-R Platten?
    Ich meine geben diese nicht bei Beanspruchung nach so dass dann eventuell die Fliesen/Fugen brechen?

2. Muss ich die XPS Platten nochmal über die Stöße hinweg armieren? Oder reicht es wenn ich einfach die FBH drauflege und verspachtele. Soweit ich weiss liegt der Heizdraht auf einem Armierungsgewebe?

Ich plane folgendes zu verwenden
    XPS Platte, Jackoboard
    FBH von AEG

Danke

Grüße

--> Ich weiß eine elektrische FBH ist momentan nicht so toll, jedoch kann ich Bautechnisch keine wassergeführte einbauen. Von daher, wenn ich einmal den Boden überall erneuere, dann zumindest eine elektr. rein (besser als nichts), wer weiß was die Zukunft noch bringt....
    --> Das gleiche für die Dicke der XPS Platten. Dicker wäre sicher besser, aber dann wirds eng mit der Raumhöhe. Von daher besser 1cm als gar nichts, richtig? :)

2. #2 sbmiles21, 28.06.2023
    sbmiles21

sbmiles21

Hallo zusammen,
    Hat keiner einen Tip? :)

3. #3 Fridolin77, 28.06.2023
    Fridolin77

Fridolin77

Ich weiß nicht genau warum du eine elektrische(!) FBH in der Küche willst..? Sowas baut man doch für Gelegenheitsnutzung ins Bad..?

Ansonsten: ich hab' das Jackobord auch schon in 4 und 6mm verarbeitet - dem XPS ist egal wie dick es ist, es hat praktisch immer die gleiche Druckstabilität.

Das große aber: Es muss natürlich absolut plan aufliegen, denn natürlich kann es brechen.

4. #4 sbmiles21, 07.08.2023
    sbmiles21

sbmiles21

Hi,

das mit dem XPS wird wohl nichts :/. XPS, Jackoboard ist bis 75°C zugelassen. AEG sagt mir max. 80°C können erreicht werden.

Mir ist aufgefallen, das unter dem Estrich (4cm ca.), vermutlich eine ~1cm dicke Hanf-Schicht verlegt ist. Da drunter ist es eine Hohlziegel Decke, also kein reiner Beton.
    Reicht dies eventuell zur Wärmedämmung aus? Falls ja würde ich in diesem Fall direkt auf den Estrich die elek. FBH ausrollen und drüber fliesen...das spart natürlich total an Aufbauhöhe.

mhhh..

Grüße

Anhänge:

Thema:

FBH und Dämmung, XPS-R

Die Seite wird geladen...

FBH und Dämmung, XPS-R - Ähnliche Themen

1. Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche

Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche: Guten Morgen zusammen, unser Haus (1969, Flachdach, 2 Geschosse) hat ein Betonflachdach und zwischen den Geschossen und als durchgehende...
  2. Holzfaser zur Trockenbau- Dämmung (Metal Ständer)

Holzfaser zur Trockenbau- Dämmung (Metal Ständer): Hallo, kann ich auch Holzfasern statt Glaswolle zur Dämmung der Innenwände bei einem Metal Ständerwerk nehmen? Hat das Nachteile? zum Beispiel...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, finde leider keinen passenden Beitrag auf mein Anliegen und bin unsicher wenn ich Teile zusammen sammle, daher einmal mein...
  4. Dämmung / Bereich Drempel & Dachunterschlag

Dämmung / Bereich Drempel & Dachunterschlag: Moin, ich habe eine Rückfrage zur Ausführung unserer Dämmung im Bereich des Drempel bzw. Dachüberstands. Im Innenbereich sind OSB Holzplatten...
  5. Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips

Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips: Hallo wir haben uns ein Hausgekauft Baujahr 1900. Der Verkäufer hat überall Rigips vor die alten Mauern gezogen, jedoch nicht isoliert. Fassade...