FBH und HK

Diskutiere FBH und HK im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich bin zur Zeit am Bauen und im haus wird eine Fbh eingezogen EG OG und DG. Im keller wollte ich 3 Heizkörper im nächsten Jahr...

1. Luky

Luky

Beruf:
    Chemikant
    Hallo

ich bin zur Zeit am Bauen und im haus wird eine Fbh eingezogen EG OG und DG. Im keller wollte ich 3 Heizkörper im nächsten Jahr montieren! Laut einem Arbeitskollegen sollte ich einen 2 Kreis nehmen! Was würdet ihr mir raten!

Danke im vorraus!

2. #2 baumax1, 01.11.2016
    baumax1

baumax1

Beruf:
    Verwaltung
    Du hast vier Etagen. Ohne das Haus zu kennen, würde ich auch zu einem 2-Kreissystem neigen. Aber es kommt darauf an, wie die Pumpleistung ist, wie das Haus isoliert ist und wo wird wann (zeitgleich) wieviel Wärme gebraucht. Ich würde einen Fachmann fragen, das das Haus kennt oder sich das Haus und die Heizanlage angesehen hat.

3. #3 moderne.heizung, 10.11.2016
    moderne.heizung

moderne.heizung

Beruf:
    Berater
    Hallo Luky,

neben der Frage wie viele separate Heizkreise in dem Falle zu wählen sind muss natürlich auch die Wärmeerzeugung abgestimmt sein. Neben der zusätzlichen Heizleistung ist dies auch eine Frage der Systemtemperaturen. Eine Wärmepumpe wird die ggf. hohen Vorlauftemperaturen energetisch nur sehr schlecht bereitstellen können, anders sieht dies bspw. Bei einem Gas-Brennwertgerät aus. Dies ist aber im konkreten Fall zu bewerten und sollte in die Überlegung deines Planers einfließen.

Beste Grüße, Erik von moderne.heizung

Thema: FBH und HK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh oder hk