Fechter Gipsputz an Betonstürzen

Diskutiere Fechter Gipsputz an Betonstürzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Neubau wurde bereits im Herbst verputzt. Noch immer gibt es einige sichtbar Feuchte stellen, insbesondere in den Leibungen und an...

1. xjag

xjag Gast

Hallo,

unser Neubau wurde bereits im Herbst verputzt. Noch immer gibt es einige sichtbar Feuchte stellen, insbesondere in den Leibungen und an Betonstürzen.

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass wenn man minimal mit Schleifpapier darübergeht, diese Stellen innerhalb einiger Stunden hell wie der umgebende Putz, also scheinbar trocken werden.

Kennt jemand diesen Effekt und hat der einen Namen?
    Hat es was mit Porenöffnung zu tun?
    Beschleunigt das die Trocknung?

Gruß
    xj

2. #2 Wieland, 26.04.2010
    Wieland

Wieland Gast

Kondensat.

Grüsse

3. xjag

xjag Gast

Das Gebäude wird seit etwa 6 Wochen beheizt und die Außendämmung ist bereits angebracht, also keine Kältebrücken. Nachts sind die Fenster geschlossen, Tagsüber bei guten Wetter geöffnet. Die relative Luftfeuchte liegt im Mittel bei etwa 40%. Kondensat hat es nach meiner Einschätzung seit etwa 6 Wochen nicht mehr gegeben. Es trocknet halt sehr sehr langsam (ohne Anschleifen).

4. #4 Wieland, 26.04.2010
    Wieland

Wieland Gast

Der Bau ist aber noch durchgekühlt,deshalb Kondensat.

Grüsse

5. #5 Fastburn, 26.04.2010
    Fastburn

Fastburn

Beruf:
    Maler und Lackierer
    ich würde auf Sinterschicht Tippen!

Fastburn...

Thema:

Fechter Gipsputz an Betonstürzen

Die Seite wird geladen...

Fechter Gipsputz an Betonstürzen - Ähnliche Themen

1. Kalkspachtel im Bad über Gipsputz?

Kalkspachtel im Bad über Gipsputz?: Hallo, Ich saniere gerade mein Bad. Um die Wände gerade zu bekommen, habe ich mit Rotband auf einer Wand verputzt. Darauf hat der Fliesenleger...
  2. Ist Zustand: Gipsputz im Kellerraum

Ist Zustand: Gipsputz im Kellerraum: Hallo liebe community, ich habe folgende Situation in einem Altbau, der nun mitten in der Sanierung ist. Im Keller befindet sich in einem...
  3. Flächenspachtel mit Armierung für MP75 Gipsputz

Flächenspachtel mit Armierung für MP75 Gipsputz: Hallo, ich bin am Renovieren unseres Altbaus (Baujahr 1980) und möchte die Wände armieren und glätten. Grund sind verschiedene Risse, die sich...
  4. Gipsputz bei feuchten Außenwänden

Gipsputz bei feuchten Außenwänden: Hallo zusammen, unser Neubau soll demnächst innen verputzt werden, zum Großteil mit Gipsputz. Da der Außenputz erst später erfolgen wird ist die...
  5. Trockenzeit Rotband Gipsputz vor Flächenspachtel?

Trockenzeit Rotband Gipsputz vor Flächenspachtel?: Wie lange muss Rotband Putz trocknen bevor ich mit (Rotband) Flächenspachtel drüber geben kann? Dicke des Putz ist variabel von 0,5 bis 5 cm.