Fehlende Betonplatte

Diskutiere Fehlende Betonplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich besitze ein älteres Haus (ca 100 Jahre alt, genaues Baujahr unbekannt). Baupläne gibt es (auch im Amt keine). Das Haus hat eine...

1. #1 Schneehase, 20.07.2023
    Schneehase

Schneehase

Hallo,

ich besitze ein älteres Haus (ca 100 Jahre alt, genaues Baujahr unbekannt). Baupläne gibt es (auch im Amt keine).

Das Haus hat eine Teilunterkellerung (betoniert) hat eine leichte Hanglage und beginnt ja erst 70cm oberhalb der Erde.

Da immer wieder Putz von der Hausfassade abbröckelt, hatten wir einen Handwerker da.

Dieser meinte, wir sollten aufgrund der Feuchtigkeit an den Wänden unbedingt Noppenschicht bis zur Bodenplatte anbringen. Irgendwo müsste eine sein.

Nun haben wir keine gefunden und wir gehen von aus, dass die Mauern einfach so bis ins Erdreich gehen.

Wie können wir nun weitervorgehen?

Könnte man beispielsweise jeden Raum nachträglich mit Beton begießen?

Wir haben auch überlegt eine Drainage, Vertikal oder Horizontsperre anzubringen.

Fachfirma kommt nächste Woche, jedoch wollten wir unterschiedliche Meinung hören.

LG

2. #2 Fred Astair, 20.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und wozu soll das gut sein?
    Ist Euer "Handwerker" vielleicht erst 18 Jahre jung und hat noch nie ein Haus auf Streifenfundamenten gesehen?
    Was für Euern speziellen Fall gut und richtig ist, sollte besser keine "Fachfirma" sondern ein unabhängiger Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, der Euch nichts verkaufen will, diagnostizieren.
    Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

3. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Die Noppenbahn ist nicht als Feuchtigkeitsschutz gedacht sondern zum Schutz vor mechanischem Schaden der (bei euch wohl fehlenden) Abdichtung. Da gehört z.B. eine bituminöse Dickbeschichtung (oder Alternativprodukte / Abdichtbahnen) drauf. Bringt aber nur etwas, wenn das Fundament auch von unten gegen aufsteigende Nässe geschützt ist. Sonst habt ihr es von außen dicht, aber von unten zieht das Wasser hoch.
    Am besten wirklich einen Fachmann kommen lassen, der die Lage prüft. Der Handwerker mit Hinweis Noppenbahn scheint dort nicht sein Fachgebiet zu haben.

Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Hercule, 20.07.2023
    Hercule

Hercule

oder er will sein Lager leer bekommen :)

5. #5 Schneehase, 20.07.2023
    Schneehase

Schneehase

Hallo,

wir hatten einen befreundeten Sachverständigen vor Übernahme des Hauses da. Der hatte keine Probleme gesehen.

Aber wir wollen möglichst verschiedene Meinungen einholen, um eben dann zu entscheiden was wirklich Sinn macht.

Wir wollten eigentlich nur den Putz, der von der Hausfassade abgebröckelt ist, erneuern lassen. Dann wurde eben darauf hingewiesen, dass der Putz aufgrund von der Feuchtigkeit erneut nicht halten wird. So kam sein Vorschlag bzgl. Noppenfolie (die wir in seinen Augen selbst anbringen können) usw.

Bitumenschicht oder ähnliches hatte er ausgeschlossen, da eben kein Anschluss zu einer Bodenplatte vorhanden ist.

wie könnte man denn von unten abdichten?

gefühlt kommt das alles so teuer, dass eine Investition sich nicht unbedingt lohnt :/

6. #6 Viethps, 20.07.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mach mal ein paar Bilder von der Situation

7. #7 Fred Astair, 20.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und was machst Du, ohne jede Fachkenntnis mit den verschiedenen Meinungen?
    Derjenige, der am Besten schwadronieren kann, bekommt Recht?
    Bringt sie in seinen Augen an. An Eurem Haus bringt sie nichts solange da keine Vertikalsperre vor mechanischen Beschädigungen geschützt werden muss. Gegen aufsteigende Feuchtigkeit hilft eine Horizontalsperre.
    Von dem Rat, einen unabhängigen Fachmann zu Rate zu ziehen, hälst Du wohl nichts?

Ich hätte da noch etwas, womit ich vor fast fünfzig Jahren die Grundmauern eines Hauses aus der Gründerzeit trockengelegt habe: Pflanz alle fünf Meter einen wilden Wein oder auf der Nordseite Efeu. Die Wurzeln trocknen nach und nach den gesamten Bereich rund ums Haus aus und die Pflanzen schützen den Putz vor Witterung und dem Gefährlichsten für jedes Bauwerk: der Sonne.

Hercule und Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 20.07.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn es nur um den Putz geht, dann dichtet doch einfach nur unter dem und über dem Putz ab.

Das geht zum Beispiel mit einer Dichtschlämme.

Hercule gefällt das.
Thema:

Fehlende Betonplatte

Die Seite wird geladen...

Fehlende Betonplatte - Ähnliche Themen

1. Fehlender Fensteranschluss in Dachgaube

Fehlender Fensteranschluss in Dachgaube: Moin, da wir gerade unser Bad bauen treffen wir auf immer neue wunderliche Dinge. Heute mal "der nicht vorhandene Fensteranschluss" an die...
  2. Holzfenster - Fehlende Dichtung?

Holzfenster - Fehlende Dichtung?: Hallo zusammen, ich wollte demnächst bei meinen (1977/1978er) Holzfenstern die Dichtungen erneuern und bin gerade erstaunt, erschüttert und es...
  3. Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube

Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube: Hallo zusammen, ich bräuchte zu dem folgenden Thema mal einen Rat: Mein Partner hat kürzlich ein Drei-Familienhaus erworben. Der Notartermin...
  4. Fehlende Anschlussschürze an Dachziegel

Fehlende Anschlussschürze an Dachziegel: Hallo, bei unserem Dachfenster fehlt die übliche untere Anschlussschürze. Ursache ist wohl, dass das Fenster zu tief eingebaut ist und der...
  5. Fehlende Fliesen bei Einbau einer niedrigen Duschtasse

Fehlende Fliesen bei Einbau einer niedrigen Duschtasse: Guten Morgen allerseits, bei uns muss wegen eines Schwerstpflegefalls die Dusche mit hohem Einstieg gegen eine superflache Dusche getauscht...