Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

Diskutiere Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...

1. #1 StephanSc, 25.02.2023
    StephanSc

StephanSc

Hallo allseits,

ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte Mosaikfliesen (eine Münze lässt sich locker unter einem Lineal hin und her schieben, Außenfliesen lenken Wasser an den Rand und nicht zur Mitte), doch nach intensiver Beschäftigung mit der Materie habe ich in der Einbauanleitung von Schedel gesehen, dass das Element vom umlaufenden Estrich durch eine wartungsfreie Bewegungsfuge zu trennen ist. Der Hammer: es gibt noch nicht einmal eine Wartungsfuge. Nach meiner Einschätzung ist das nicht fachgerecht, was bei Schönheitsthemen tolerierbar sein mag. Ich befürchte aber langfristige Folgeschäden. Bevor ich ggf. den Rechtsweg beschreite interessiert mich die Meinung der „Bauexperten“.

Viele Grüße
    Stephan

2. #2 StephanSc, 27.02.2023
    StephanSc

StephanSc

Nachtrag: es wurde mit einer wasserdichten Entkopplungsmatte gearbeitet. Das macht angeblich das Durchziehen der Bewegungsfugen in den Fliesenbelag überflüssig. Gibt es dazu Meinungen?

Thema:

Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

Die Seite wird geladen...

Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen - Ähnliche Themen

1. Fehlender Fensteranschluss in Dachgaube

Fehlender Fensteranschluss in Dachgaube: Moin, da wir gerade unser Bad bauen treffen wir auf immer neue wunderliche Dinge. Heute mal "der nicht vorhandene Fensteranschluss" an die...
  2. Holzfenster - Fehlende Dichtung?

Holzfenster - Fehlende Dichtung?: Hallo zusammen, ich wollte demnächst bei meinen (1977/1978er) Holzfenstern die Dichtungen erneuern und bin gerade erstaunt, erschüttert und es...
  3. Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube

Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube: Hallo zusammen, ich bräuchte zu dem folgenden Thema mal einen Rat: Mein Partner hat kürzlich ein Drei-Familienhaus erworben. Der Notartermin...
  4. Fehlende Anschlussschürze an Dachziegel

Fehlende Anschlussschürze an Dachziegel: Hallo, bei unserem Dachfenster fehlt die übliche untere Anschlussschürze. Ursache ist wohl, dass das Fenster zu tief eingebaut ist und der...
  5. fehlende fugen im heizfliessestrich

fehlende fugen im heizfliessestrich: auf derzeitigen baustelle wurde folgendes festgestellt angebotene estrichdicke für fliessestrich c20-f4 65mm festgestellt an allen messbaren...