Fenster Art des Einbaus erkennen

Diskutiere Fenster Art des Einbaus erkennen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, es handelt sich hierbei um eine Laienfrage, da es mich aber doch interessiert und ich gern eine fachliche Antwort dazu haben wöllte,...

  1. #1 blabla1997, 16.08.2022
    blabla1997

    blabla1997

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es handelt sich hierbei um eine Laienfrage, da es mich aber doch interessiert und ich gern eine fachliche Antwort dazu haben wöllte, stelle ich sie in der Hoffnung einfach mal hier. :-)

    Kann man mit bloßem Auge erkennen, in welcher Art und Weise ein Fenster und die (Innen-)Fensterbank eingebaut sind? Um die Frage genauer zu erklären, versuche ich mal das ein wenig zu schildern.

    Ich habe bei youtube mehrere Videos gesehen, bei dem das Fenster beim Fenstertausch auf die Fensterbank drauf kommt, z.B. folgende:




    Mit anderen Worten: Das Fenster sitzt in den oben genannten Videos ja auf der bestehenden Fensterbank auf (ich geh mal von Altbau aus), also sozusagen so:
    (gut - hier ist die Außenfensterbank auch nochmal höher, aber ist erstmal egal)
    Screenshot_20220816-160515_Chrome.jpg

    In neueren Gebäuden wird ja erst das Fenster auf das Mauerwerk gesetzt, mit Dichtbändern etc. abgeklebt (RAL müsste das sein, richtig?) und dann kommt die Fensterbank rangeschoben, also wie folgt:
    Screenshot_20220816-160825_Chrome.jpg

    Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich mit bloßem Auge - ohne Fensterbank oder Fenster rauszureißen erkennen, ob die Fensterbank innen rangeschoben ist oder das Fenster wirklich auf der Innenfenster drauf sitzt (wie im den youtube-Videos oben)? Das macht ja beim Messen für neue Fenster schon einen Unterschied, ob ich von der Oberkante Fensterbank (wenn das Fenster wieder drauf kommt) oder eben von der Unterkante (Wenn das Fenster aufs Mauerwerk kommt) die Höhe messe.

    Nochmal ein Beispiel an die Profis:
    Ist hier die Fensterbank rangeschoben, oder sitzt das Fenster auf der Bank drauf?

    20220816_150122.jpg

    PS: Die Frage hat keinen konkreten Praxisbezug für mich, ich muss keine Fenster austauschen oder sonstiges. Mich würde es einfach mal interessieren.

    Hoffentlich war meine Frage verständlich erklärt und ich werde nicht direkt von den Profis zerrissen. Ich danke euch!
     
  2. #2 Fabian Weber, 16.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.703
    Zustimmungen:
    4.297
    Durch Messen wieviel vom Blendrahmen sichtbar ist kann man das ermitteln. Bei aufgesetzten Fenstern sieht man mehr vom Rahmen.
     
  3. #3 klappradl, 16.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    482
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Sichtbare Profilbreite messen
    Oder die Silikonnaht einschneiden und gucken wie tief man nach unten kommt.
     
  4. #4 DerSchreiner, 17.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Erkennen kannst du es nur beim Ausbau o.ä. ob der Fentersims durchgehend unter dem Stockrahmen läuft bzw da aufliegt.. aber grundsätzlich hast du bei Fenstern immer eine Fräsung im Profil ( bzw Anschlussprofil) wo deine Innen und Außen Fensterbank am Anschlussprofil stumpf anstoßt, weil somit eine Wärmebrücke gegeben ist... durchlaufend bzw aufligend die Fensterbank ist Energie-technisch nicht zu empfehlen. Da die Kälte/Wärme geht somit schneller in den Raum.
     
Thema:

Fenster Art des Einbaus erkennen

Die Seite wird geladen...

Fenster Art des Einbaus erkennen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen und bodentiefe Fenster?

    Fliesen und bodentiefe Fenster?: Hallo, Wir möchten jetzt die Fliesen erneuern, aber die alten bodentiefen Fenster so behalten. Jedoch wollen wir in 2-3 Jahren auch diese...
  2. Hersteller dieser Fenster gesucht

    Hersteller dieser Fenster gesucht: Liebe Spezialisten, kann mir jemand dabei helfen, den Hersteller dieser Fenster zu identifzieren? Auf den Markierungen steht Hartmann, daher...
  3. Einfachverglaste Fenster isolieren

    Einfachverglaste Fenster isolieren: Hallo, Wir sind Mieter eines denkmalgeschützten Ladenlokals, neben zwei einfach verglaster Schaufenstern im Holzrahmen haben wir noch 3 weitere...
  4. Fenster Qualität - wie auswählen?

    Fenster Qualität - wie auswählen?: Hallo, Für unser neues Haus muss ich irgendwann auch endlich Fenster bestellen. Jetzt vertreibt hier aber jeder Händler/Montagebetrieb nur...
  5. Haben diese Fenster Schallschutz?

    Haben diese Fenster Schallschutz?: Hallo, ich hoffe dass mir vielleicht bitte Hemand weiterhelfen kann ob dieses Fenster einen Schallschutz hat gemöß Stempelung im Profil. Es würde...