Fenster Aussen- / Innenabdichtung

Diskutiere Fenster Aussen- / Innenabdichtung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich Rahmen einer Sanierung wurden alle Fenster ausgetauscht und mit Kunststofffenstern ersetzt, welche rund herum mit Bauschaum...

1. #1 Wallace, 29.10.2024
    Wallace

Wallace

Guten Morgen,

ich Rahmen einer Sanierung wurden alle Fenster ausgetauscht und mit Kunststofffenstern ersetzt, welche rund herum mit Bauschaum ausgeschäumt wurden. Die Fenster wurden nun alle Fassadenbündig eingesetzt, damit im Frühjahr die Fassadendämmung auf den Rahmen gesetzt wird.

Nun meine Frage zu Abdichtung der Fenster. Im Internet findet man beide Möglichkeiten die Fenster abzudichten. Sowohl von innen als auch von aussen.

Was wäre in meinem Falle die bessere / zu empfehlende Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße

2. #2 DerSchreiner, 29.10.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    die Frage genauer formulieren bitte.. soll des heißen bis Frühjahr sind die Fenster nur eingeschäumt ?? Somit die ganz Bewitterung auf den Schaum ??

3. #3 Wallace, 29.10.2024
    Wallace

Wallace

Das bedeutet, dass die Fassade frühstens im Januar (wenn dass Wetter mitspielt) von aussen von einem Fassadenbauer gedämmt wird. Bis dahin sind die Fenster fassadenbündig eingesetzt und ausgeschäumt, ja. Da aktuell kein Gerüst um das Haus herum steht, ist es schwierig das Fenster von aussen abzukleben. Daher die Frage, ob man die Klebeband zum Abdichten innen oder aussen verklebt...oder sogar beides (mit unterschiedlichem Klebeband)

4. #4 DerSchreiner, 29.10.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Kümmere dich darum es Innen abzudichten (Luftdicht) z.b mit Dichtbänder oder wie auch immer deine Situation ist... der Bauschaum KANN auch in der Zeit mal Ohne "Regenschutzabdichtung" auskommen wenn notwendig

der Bauschaum hat meist irgendwo kleine Lunkerstellen wo die Luft reinzieht, deswegen

5. #5 Wallace, 29.10.2024
    Wallace

Wallace

Alles klar, vielen Dank!

Thema:

Fenster Aussen- / Innenabdichtung

Die Seite wird geladen...

Fenster Aussen- / Innenabdichtung - Ähnliche Themen

1. Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!

Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hätte dazu gerne euren Rat. Mir ist aufgefallen, dass mein Fenster im OG außen unter der...
  2. Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen

Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen: Hallo. Wir haben vergangene Woche unserer neuen Fenster bekommen. Nach einigen Gesprächen und Recherche habe wir uns entschlossen die auf die...
  3. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  4. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  5. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...