Fenster Außendichtung Moosbildung

Diskutiere Fenster Außendichtung Moosbildung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Vermieter hat vor circa vier Monaten neue Fenster einbauen lassen. Auf der Wetterseite beginnt unter der Außen Dichtung...

1. rapido

rapido

Hallo zusammen,

unser Vermieter hat vor circa vier Monaten neue Fenster einbauen lassen. Auf der Wetterseite beginnt unter der Außen Dichtung bereits das Moos zu wachsen. Leider liegen die Dichtungen so eng an, dass man hier nicht mit etwas reinfahren kann, um das zu reinigen.

Was könnte ich hier tun beziehungsweise ist das vielleicht normal und gar nicht zu verhindern?

Anhänge:

2. #2 das ICH, 15.09.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    das ist normal und nicht zu verhindern. Glücklich ist der der schwarze Dichtungen hat - dort sieht man den Dreck zumindest nicht.

profil gefällt das.
  3. rapido

rapido

Danke, für deine Einschätzung.
    Ist das eher Moos oder könnte das auch Schimmel sein?

4. #4 das ICH, 15.09.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    in aller Regel ist das einfach nur Dreck der mit dem Regenwasser eingespült wird. Mir ist kein Fall bekannt bei dem an dieser Stelle Schimmel vorgefunden wurde.

profil gefällt das.
  5. rapido

rapido

Echt ärgerlich, dass hier keine schwarzen Dichtungen ausgewählt wurden.

Meinst du es ist sinnvoll, hier mit einer Plastikspachtel oder etwas ähnlichem flachem und nicht scharfem reinzufahren und versuchen den Dreck regelmäßig zu beseitigen? Die Dichtung liegt echt sehr eng an, ich habe etwas Sorge, dass sie auf Dauer ausleihern und das Problem schlimmer wird oder ich etwas beschädige.

6. #6 das ICH, 15.09.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Auf gar keinen Fall!

profil gefällt das.
  7. rapido

rapido

Weil die Dichtung auf Dauer dann Spannung verliert oder warum meinst du, ist es nicht gut? An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass man bei Verunreinigungen einfach mit einem Tuch oder so rein fahren und reinigen doll. Das geht bei mir nicht, weil sie so eng Anliegen, wäre aber ja dann auch nicht richtig der Ratschlag.

8. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wo steht so ein Unsinn?

das ICH gefällt das.
  9. #9 das ICH, 16.09.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Weil die Dichtung kaputt geht!
    Wenn du unbedingt reinigen willst, dann musst du die Scheibe ausbauen.

rapido gefällt das.
  10. rapido

rapido

Habe keinen Link mehr, aber war wohl im Nachhinein betrachtet wohl so eine Seite, wo der Inhalt schlecht übersetzt oder von einer KI generiert wurde.

11. rapido

rapido

Ok, danke für die ganzen Infos.

Wie empfindlich sind diese Dichtungen denn? Wäre es im Rahmen, wenn ich einmal im Jahr bei 1-2 Stellen ganz vorsichtig den Dreck rausschriebe? Großflächig habe ich jetzt verstanden nur mit Ausbau der Scheibe.

12. #12 das ICH, 16.09.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    wie du selber schreibst liegen die Dichtungen eng an. Egal was du da eintreibst, es wird die Dichtung, meiner Meinung nach, beschädigen.

fegu und profil gefällt das.
Thema:

Fenster Außendichtung Moosbildung

Die Seite wird geladen...

Fenster Außendichtung Moosbildung - Ähnliche Themen

1. Abstand Dachziegel zu Velux Fenster

Abstand Dachziegel zu Velux Fenster: Hallo, ich habe ein neues Velux Fenster einbauen lassen und frage mich, ob der Abstand der Ziegel zu dem Eindeckrahmen zu breit ist, da schon...
  2. Suche: Ersatzteile Fenster

Suche: Ersatzteile Fenster: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade ein Haus und haben folgendes Problem: An ingesamt 3 Fenstern sind keine Fenstergriffe vorhanden, zudem...
  3. Wurden meine neuen Fenster falsch eingebaut?

Wurden meine neuen Fenster falsch eingebaut?: Hallo zusammen, mein Haus aus den 1960ern wird energetisch saniert. Die ersten Maßnahmen betrafen den Austausch der alten Fenster durch...
  4. Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern

Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern: Guten Abend! Ich hab hier ein kleines Projekt vor mir und könnte euren Input gebrauchen :) Folgende Ausgangslage: Reihenendhaus, Baujahr 1990,...
  5. Kunststofffenster Aussendichtung

Kunststofffenster Aussendichtung: Hallo Experten, ich habe dreifach verglaste Fenster, ca. 4,5 Jahre alt. Jetzt habe ich festgestellt, das die Außendichtungen teilweise nicht...