Fenster falsche Rollladenmotoren?

Diskutiere Fenster falsche Rollladenmotoren? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, ich habe folgendes Problem. Bei meinen Fenstern sind Roma Alu Rollläden verbaut. (Einbau 16.12.2019) Soweit so gut, nur kommt...

1. #1 Chris23, 15.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020
    Chris23

Chris23

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem. Bei meinen Fenstern sind Roma Alu Rollläden verbaut. (Einbau 16.12.2019)
    Soweit so gut, nur kommt einmal ein 3 Adriges Kabel in die Abzweigdose und einmal ein 4 Adriges mit PE (grün gelb) von den Motoren.
    Jetzt meinte mein Elektriker das immer ein PE dabei sein muss.
    Was mache ich jetzt? Wieso darf der Hersteller überhaupt sowas verbauen?

P.s. Es sind keine Funkrollläden.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
    Chris

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Für gewöhnlich hat das Kabel vom Rolladen 4 Adern mit 1x PE, 2x L, 1xN. Für die Zuleitung reicht ein 3 Adriges mit 1xL, 1xN, 1xPE. Ist die Zuleitung evtl. noch ein altes Kabel?

3. #3 Lexmaul, 15.01.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dein Elektriker sollte seinen Job wechseln...

Das 4-adrige Kabel kommt vom Rolladenmotor, das 3-adrige ist die Zuleitung - in beiden ist natürlich der PE enthalten.

Da Deine Beschreibung nicht aussagekräftig ist: Am Schalter hast Du dann kein PE, der hat nur L, N und die beiden Leitungen für Hoch/Runter.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Füg am besten mal ein Bild der besagten Leitungen an.

5. #5 Chris23, 15.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020
    Chris23

Chris23

Hey erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)
    Es liegt eine 5x1,5² Leitung Bauseits vom Verteilerkasten bis in die Abzweigdose. (Kabel wurde 11/19 verlegt also aktuelle Farben)
    Es handelt sich um die Leitungen von den Rohrmotoren zu bzw. in die Dose gehen die unterschiedlich sind.
    Hab leider gerade kein Bild zur Hand kann ich aber heute Abend noch nachreichen falls es noch nicht klar sein sollte.

6. #6 Lexmaul, 15.01.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In die Dose, die unterschiedlich sind...

Ah ja...

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Nochmal eben zum Verständnis: du hast den Motor mit 3 Adern dessen Kabel in eine Verteilerdose führt, von dort aus geht ein Vieradriges Kabel in die Schalterdose und von dort aus ein Fünfadriges Kabel zum Verteiler? Ich würde glatt mal anraten den Hersteller zu kontaktieren aber wenn das mit dem Schutzleiter nicht so eng gesehen wird, dürfte es mit der Verständigung wahrscheinlich schwierig werden. Schau mal nach ob am Motorgehäuse evtl. noch eine separate Klemme für den Schutzleiter vorhanden ist. Wer hat die denn eigentlich bestellt bzw. eingebaut?

8. #8 Chris23, 15.01.2020
    Chris23

Chris23

Nein ich habe keine Schalterdose. Der Rollladen wird direkt an das 5x1,5² angeschlossen in der Verteilerdose. Im Verteiler/Schaltschrank sitzen dann die Aktoren es ist ein BUS System (KNX). Bestellt über den Fensterbauer von mir. Also komplett System geliefert also Fenster mit Rollladen. Die haben auch Aufmaß gemacht usw. Hab mich auch informiert über Roma Rollläden und da Stand das immer ein Somfy Motor verbaut wird. Da dachte ich das ich hier eine gut Qualität hätte

9. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Oben hast du geschrieben dass dort ein vieradriges Kabel vorhanden ist. Was denn nun? Ich glaube das Problem liegt bei den Schutzklassen. Bei Schutzklasse 2 ist soweit ich weiß kein Schutzleiter nötig. Aber da sollte sich dein Elektriker besser mit auskennen.

10. #10 Chris23, 15.01.2020
    Chris23

Chris23

Ja bei 5 von 10 kommt ein vieradriges Kabel vom Motor bei den anderen ein dreiadriges Kabel. Vermute unterschiedliche Motoren

11. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Also ich denke das einzige was in deinem System falsch ist, ist der Elektriker und hoffe auch sehr dass du und der Elektriker nicht ein und dieselbe Person sind. Ansonsten such dir jemand der sich damit auskennt.

12. #12 Chris23, 15.01.2020
    Chris23

Chris23

Nein es ist nicht die ein und selbe Person. Ich verstehe nur leider nicht warum es einmal so ist mit 3 Adern und einmal mit 4 Adern. Dachte das könnte mir mal jemand erläutern.

13. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Damit du dem Elektriker sein Handwerk erklären kannst? Dein Elektriker sollte sich mit den Schutzbestimmungen auskennen. Sonst hat der daran nichts zu suchen.

14. #14 Chris23, 15.01.2020
    Chris23

Chris23

Ich verstehe dich. Nur finde ich es auch vom Fensterbauer nicht ganz so toll zwei verschiedene Arten von Motoren zu verbauen. Die Standen halt nicht auf dem Auftrag lediglich als Roma Rollladen Pento XP. Da aber im Roma Kompendium immer nur von 4 Adern die rede ist bin ich halt davon ausgegangen das es auch nur die gibt.

15. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das kann dir dann nur der Fensterbauer beantworten.

reschu und Chris23 gefällt das.
  16. #16 Fabian Weber, 15.01.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

@SvenvH was kann denn der Elektriker für das Kabel welches vom Motor kommt? Das ist doch üblicherweise ein Systemkabel.

17. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Die Somfy Motoren haben die Schutzklasse 2 da ist kein PE erforderlich evtl. hätte da ein Blick ins Datenblatt gereicht. Man könnte sich auch als Elektriker beim Fenster- bzw Rolladenhersteller erkundigen. Hier wurden sich wohl einfach keine weiteren Gedanken gemacht.

18. Tezlaf

Tezlaf

Moin,
    Bei den 4adrigen Motoren wird die Belegung wohl wie folgt sein: rauf, runter, Null, Pe ( Schutzleiter). Bei den 3 adrigen: rauf , runter , Null und der Motor ist Schutzisoliert ( Doppeltes Quadrat auf dem Typenschild) und braucht daher kein Pe .

19. #19 Chris23, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    Chris23

Chris23

Genau so ist es. Hab jetzt die Unterlagen von meinem Fensterbauer bzw. vom Hersteller der Motoren bekommen. Damit weis der Elektriker was verbaut ist und kann sie anschließen.

Danke für eure Unterstützung!

Thema: Fenster falsche Rollladenmotoren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolladenmotor mit 3 Adern anschließen

,
  2. rolladenmotor dreiadrig

,
  3. abzweigung einer 4 adrigen vorhandener schalterdose mit weiteren 4 adrigen anschluss

Die Seite wird geladen...

Fenster falsche Rollladenmotoren? - Ähnliche Themen

1. Wanddurchbruch für Fenster an der falschen Stelle gemacht

Wanddurchbruch für Fenster an der falschen Stelle gemacht: Hallo, zunächst einmal: ich bin absoluter Laie und kann gerade mal Streichen, Wände tapezieren, Bodenbeläge verlegen etc. Ich werde aber...
  2. Falsches Fenster eingebaut, was nun?

Falsches Fenster eingebaut, was nun?: Der von der Hausbaufirma beauftragte Fensterbauer hat im OG ein falsches Fenster eingebaut. Statt eines Fensters mit einem Flügel wurde eins mit...
  3. Wurden meine neuen Fenster falsch eingebaut?

Wurden meine neuen Fenster falsch eingebaut?: Hallo zusammen, mein Haus aus den 1960ern wird energetisch saniert. Die ersten Maßnahmen betrafen den Austausch der alten Fenster durch...
  4. Fenstereinbau bei falsch vermessenen Fenstern

Fenstereinbau bei falsch vermessenen Fenstern: Guten Tag, ist es üblich das ein Fensterbauer bei falsch vermessenen Fenstern wie im Bild ersichtlich vorgeht ? Über Meinungen würden wir uns sehr...
  5. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...