Fenster für die Ukraine

Diskutiere Fenster für die Ukraine im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Kürzlich hab ich von einer Aktion gelesen das man alte ausgebaute Fenster für die Ukraine für Reparaturen sammelt. Aber macht das überhaupt Sinn...

1. #1 Hercule, 07.10.2023
    Hercule

Hercule

Kürzlich hab ich von einer Aktion gelesen das man alte ausgebaute Fenster für die Ukraine für Reparaturen sammelt.
    Aber macht das überhaupt Sinn bei den vielen Dimensionen und Sonderanfertigungen ?
    Wäre es nicht sinnvoller flexible Reparaturlösungen zu senden die an die jeweiligen Dimensionen anpassbar sind ?

2. #2 Osnabruecker, 07.10.2023
    Osnabruecker

Osnabruecker

Warum sollte man Altkleider spenden? Man kann doch auch neue Sachen den Bedürftigen geben?

Das eine ist schon da, ist vielleicht nicht ganz passend aber erfüllt seinen Zweck.
    Das andere kostet extra Geld.

Bevor man kein Fenster hat, nimmt man vllt ne Nummer kleiner und Mauert noch ne Reihe auf. Besser als im Winter auf den Montagefachbetrieb zu warten mit den Sondermaßen.

3. #3 JohnBirlo, 07.10.2023
    JohnBirlo

JohnBirlo

Naja, so wie die Häuser da teilweise aussehen, kann man beim Wiederaufbau auch die Häuser an die Fenster angepasst bauen und nicht andersrum.

profil gefällt das.
  4. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    In Osteuropa gab/gibt (je nach Land) seit Jahrzehnten es einen funktionierenden Markt für Preiswerte Gebrauchte Fenster aus DACH-Ländern.

11ant gefällt das.
  5. #5 Hercule, 07.10.2023
    Hercule

Hercule

Ich denke dicke PE Folie und PU Schaum wären die bessere Lösung.

6. #6 Osnabruecker, 07.10.2023
    Osnabruecker

Osnabruecker

Dann schlag das doch der Organisation vor, bei der du das gelesen hast...

Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Hercule, 07.10.2023
    Hercule

Hercule

Hab ich irgendwo in den Medien gelesen.
    Von NGOs (außer Feuerwehr) halte ich nicht viel - da landen die Gelder vermutlich nicht immer dort wo sie hingehören.

8. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kinder aus Afrika brauchen Brot und Wasser…

9. #9 Hercule, 07.10.2023
    Hercule

Hercule

Ich denke die Politik hat aktuell andere Sorgen als Kinder in Afrika

10. #10 Gast 85175, 07.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn man genug Leute findet, die „flexible Reparaturlösungen“ spenden, statt alter Fenster, dann kann man natürlich auch das da hin schicken…

Oehmi und Fred Astair gefällt das.
  11. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Müssen die sorgen der Politiker auch unsere sorgen sein? Oder glaubst du im ernst das die Politiker sorgen um unsere probleme machen?

12. #12 Gast 85175, 07.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Die machen ihre Sorgen einfach zu unseren Sorgen... Da kannst dich kaum dagegen wehren...

Yilmaz gefällt das.
  13. #13 Hercule, 08.10.2023
    Hercule

Hercule

Sprich: wir zahlen die Show.

14. #14 adelbert60klein, 09.10.2023
    adelbert60klein

adelbert60klein

Naja, ich gehe mal davon aus, dass die Organisation sich schon Gedanken darüber gemacht hat, was sie gerade wirklich für die Ukraine brauchen und was da am sinnvollsten ist...

15. #15 Hercule, 09.10.2023
    Hercule

Hercule

Wirklich ?
    Alte Fenster (mit zerbrechlichen Glas), die vermutlich in 90% der Fälle von den Maßen nicht passen in ein Kriegsgebiet liefern ?

16. #16 simon84, 09.10.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist eine Einzelaktion aus der Schweiz und ich traue denen schon zu, Fenster so zu transportieren wie man auch neue Fenster transportiert, nämlich so, dass sie auf dem Transportweg idealerweise nicht zu bruch gehen.
    Zweitens ist es doch völlig egal, was du davon hälst, lass den Verein das doch machen, wenn es klappt ist es gut. Wenn nicht nicht.
    Du sparst dir im schlimmsten Fall nur die Entsorgungskosten deiner Fenster.

Und eine Fensteröffnung pasend zu machen kriegen die Handwerker in der Ukraine garantiert hin.
    Besser ein Fenster das zu öffnen ist, als eine feste Plexiglasscheibe oder OSB Platte.....

Wenn du eine andere Art Unterstützung für sinnvoller hälst, dann mache es bitte.

adelbert60klein, SvenvH und Fred Astair gefällt das.
  17. #17 Fasanenhof, 09.10.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Gibt es einen Link zu der Sammlung?

Klingt irgendwie suspekt bzw. nach CharityScam. Ein vernünftiger Check über diese Organisation schafft da Klarheit über die Abläufe.

18. #18 simon84, 09.10.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hier ist eine die ich gefunden habe, wirkt auf den ersten Blick durchaus seriös

Fenster für die Ukraine | RE-WIN

CF link dazu:

Fenster für die Ukraine

19. #19 Fasanenhof, 09.10.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Sieht gut aus.
    Primär werden Sach/Arbeitsspenden und passive Ressourcen abgerufen, Geldspenden sind nur eine Nebensächlichkeit.
    Transparenz laut Website gut, aber ohne tiefere Recherche kommt man hier nicht weiter. Da der Verein zumindest in der Schweiz anerkannt ist und die Spenden (in der Schweiz) steuerlich absetzbar sind spricht auch für etwas tieferes Vertrauen.

Ich denke, man hat da eine gute Chance, dass die Sachen tatsächlich gespendet werden und nicht auf dem Markt landen. Die meisten Charity-Scams rufen ja in erster Linie Geld und gut handelbare Ressourcen (Handys, Elektronik, Kleidung) ab.

20. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das Dürften die kleinsten Probleme sein. Glas war schon immer Zerbrechlich und was nicht past wird, passend gemacht.

Thema:

Fenster für die Ukraine

Die Seite wird geladen...

Fenster für die Ukraine - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen

Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen: Hallo. Wir haben vergangene Woche unserer neuen Fenster bekommen. Nach einigen Gesprächen und Recherche habe wir uns entschlossen die auf die...
  2. Fenster schließt nicht mehr - nach Nachrüstung von Schließblech (Winkhaus Activ Pilot)

Fenster schließt nicht mehr - nach Nachrüstung von Schließblech (Winkhaus Activ Pilot): Guten Abend, ich habe in meinem Erdgeschoss an den Fenstern zusätzliche Schließbleche montiert, um den Einbruchschutz zu vergrößern (Empfehlung...
  3. Fenster verfugen und neue Dichtungen

Fenster verfugen und neue Dichtungen: Hallo, im aktuellen Reihenhäuschen von '83 sind noch die alten aber gut erhaltenen Holzfenster verbaut und sollen dort auch erstmal verbleiben....
  4. Wie wählt man die Grösse eines Fensters?

Wie wählt man die Grösse eines Fensters?: Hallo, In unserer Küche gibt es aktuell nur eine Fenstertür. Damit ist es manchmal recht früh schon duster. Meine Frau wünscht sich mehr...
  5. Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten

Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten: Hallo, zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich wohne in einer Mietwohnung. Vor einiger Zeit hat meine...