Fenster/ Glas im Haus als Teil von Trennwand

Diskutiere Fenster/ Glas im Haus als Teil von Trennwand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten den oberen Teil einer 11,5cm starken und 3 Meter langen Trennwand zwischen Flur/Wohnraum entfernen und durch Glas ersetzen,...

1. epoche

epoche

Beruf:
    selbständig
    Hallo,

wir möchten den oberen Teil einer 11,5cm starken und 3 Meter langen Trennwand zwischen Flur/Wohnraum entfernen und durch Glas ersetzen, um Licht in den Flur zu bekommen.

Das Glas soll eine Länge von 3m und eine Breite von ca. 50 cm haben.

Frage an die Experten: Was empfiehlt sich für Glas und den Rahmen innerhalb des Hauses?

*Spezialglas, einfach, Doppelverglasung...?
    *mit Rahmen, also wie Fenster (muß nicht geöffent werden) oder ohne?
    *Gibt's sowas irgendwo "von der Stange" zu kaufen oder gibts das nur als Spezialanfertigung?

2. divad

divad

Beruf:
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    was hältst du von glasbausteinen??
    lg
    divad

3. #3 Gast23627, 13.05.2006
    Gast23627

Gast23627 Gast

Vorschlag

Hallo "epoche"
    z.B. einen schmalen Holzrahmen (weiß lackiert oder passend zu Ihrer Einrichtung) ca. 4-5 cm breit mit gleichzeitiger Abdeckung der Mauerkante, verglast mit Isolierglas.
    Das Ganze bekommen Sie sicher nicht "von der Stange" sondern preisgünstig bei jedem Tischler/Schreiner um die Ecke.

freundliche Grüße

4. epoche

epoche

Beruf:
    selbständig
    vielen Dank für die Antworten!

Glasbausteine kenne ich nur aus den 60ern, die uns nicht gefallen. Es soll schon durchsichtiges Glas sein, also eine Alternative zum "offenen Wohnen". Ich werde dann doch mal einen Glaser aufsuchen.

5. epoche

epoche

Beruf:
    selbständig
    @ divad:

wenn ich's mir recht überlege, ist die Idee mit den Glasbausteinen gar nicht so übel.

Kommt auf die Steine an. Hast du zufällig Tipps (Links) zur Einstimmung?
    Ich habe mal gegoogelt und keine passenden Anbieter gefunden.

6. divad

divad

Beruf:
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    google glasbausteine nicht mit web sondern mit bilder, da gibt es ganz nettes.
    lg
    divad

7. epoche

epoche

Beruf:
    selbständig
    vielen Dank, da hätte ich auch darauf kommen müssen. Teilweise sieht es schon schick aus. Werde mir mal die Angelegenheit durch den Kopf gehen lassen.

Thema:

Fenster/ Glas im Haus als Teil von Trennwand

Die Seite wird geladen...

Fenster/ Glas im Haus als Teil von Trennwand - Ähnliche Themen

1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?

Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich hab ein Zimmer in meinem Haus, wo noch ein großes Holzfenster eingebaut ist. Vermutlich aus den 70er....
  3. Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik

Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik: Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl. meiner Fensterbestellung. Ist es empfehlenswerter dort die Fenster zu bestellen , wo die Zusammensetzung...
  4. suche eine altes Fensterbauwerkstoff

suche eine altes Fensterbauwerkstoff: Hallo, ich erinnere mich, dass es vor Jahrzehnten die Fensterbauer so eine sehr dünne metall dreiecksblättchen verwendet hatten, um damit die...
  5. 2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll?

2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll?: Hallo, wir sind gerade am Sanieren bzw. Renovieren. Ich habe schon einiges quergelesen, aber schön langsam bin ich etwas verwirrt. Welche...