Fenster in der Abstellkammer bei KWL

Diskutiere Fenster in der Abstellkammer bei KWL im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aktuell planen wir in einem Neubau eine über die Diele zugängliche Abstellkammer (Ausrichtung nach Westen) mit etwa 3,8qm welche...

1. BrunoM

BrunoM

Beruf:
    Elektrischer
    Hallo zusammen,

aktuell planen wir in einem Neubau eine über die Diele zugängliche Abstellkammer (Ausrichtung nach Westen) mit etwa 3,8qm welche direkt neben dem Gäste WC enstehen soll. Aktuell ist hier noch ein Fenster eingeplant, da wir jedoch eine KWL haben werden stelle ich mir gerade die Frage zur Sinnhaftigkeit des Fensters.

Die Kammer wollen wir später zum Verstauen von z. B. Staubsauger, Putzutensilien, Getränkekisten und sonstigem Kram der nicht so ganz in die Küche passt nutzen. Eine Lagerung von Lebensmitteln und das Aufstellen von elektrischen Geräten ist nicht vorgesehen.

Klar bringt ein Fenster Licht in den Raum, allerdings brauche ich das mit der KWL in einer Abstellkammer? Meine Idee, und hier bin ich kein Fachmann, war nun die Kammer über deren Tür und einer Überströmöffnung zum Gäste WC zu lüften.

Bevor ich diese Frage nun mit den bei uns tätigen Fachleuten bespreche würde ich mich gerne etwas schlau machen und mir eure Meinung dazu anhören. Wie wird das in der Regel gelöst bzw. würdet ihr das löst?

Vielen Dank und Gruß
    Bruno

2. #2 Lexmaul, 10.02.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lass das Fenster weg, ist Unsinn nach der Beschreibung der Raumnutzung.

3. #3 msfox30, 10.02.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    ...wenn man das Fenster überhaupt weglassen darf.
    Wir wollten im Technikraum auch kein Fenster. Unser Archi meinte aber, das fordert die Bauvorschrift. Es gibt da Vorgaben, wie groß ein Fenster im Verhältnis zur Grundfläche sein muss.

4. #4 Fred Astair, 10.02.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann hat der Archi Deinen Technikraum mit einem Aufenthaltsraum verwechselt.
    Ich glaube aber eher, dem ging es um die Außenansicht der Fassade. Du glaubst gar nicht, was die alles für einen Unsinn machen, nur damit die Fassadenzeichnung hübsch aussieht.

5. #5 msfox30, 11.02.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Nein, es war ja die Technik grob eingezeichnet.
    Nein, das Fenster geht jetzt unter das Carport. Das Carport war in der Zeichnung auch schon drin.
    Wir haben auch ein KWL, wo das Fenster auch zum Lüften nicht zwingend erforderlich wäre.

6. #6 Fred Astair, 11.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Mann, ich kenne doch Deinen Architekten und was in seinem Kopf rumgeistert, nicht.
    Ich habe nur häufige, mir schon mehrfach untergekomme Denkweisen von den Trägern schwarzer Rollkragenpullover aufgeführt.
    Frag ihn doch einfach, was er sich gedacht hat und lass es Dir belegen.
    Es kommt Architekten auch gar nicht darauf an, wie das Bauwerk in der Realität wirkt, sondern wie das Stück Papier, auf dem die Ansicht oder Grundriss gedruckt ist, wirkt.
    Was meinst Du, warum soviel Gedankenschmalz in die Optik der Dachansicht gelegt wird und da Wellen, Schiffe, Fische und sonstwas reininterpretiert werden?

Lexmaul gefällt das.
  7. #7 Fritz531, 12.02.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Lasst doch diese dümmliche Geschreibsel :(
    Die Argumentation des Architekten kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Hartnäckig nachfragen und erklären lassen warum dies und das so sein muss, wo steht es ????

8. #8 Fred Astair, 12.02.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was ist daran dümmlich? Hätte ich besser schreiben sollen, Fahrern von SAAB-Kombis?

Gut, ich gebe zu, die Klischees stimmen nicht mehr so ganz. Es gibt ja auch keine SAABs mehr und schwarze Rollis tragen auch Theaterregiseure häufig.
    Aber die elitäre Denkweise ist vielen Eurer Gilde eigen und die völlige Fixierung auf schönes Papier ebenfalls.
    Wenn Du die löbliche Ausnahme bist, dann fühl Dich nicht angesprochen.
    Falls Du mich schon länger kenntest, wüsstest Du, dass ich Synonyme liebe und es hasse, das gleiche Wort dauernd zu wiederholen.

9. #9 Fritz531, 12.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Was soll ich damit anfangen ???????:fleen Einfach nur vergessen !!!!!!!!!!

10. BrunoM

BrunoM

Beruf:
    Elektrischer
    Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Vielen dank für eure Meinungen. Das Fenster wird rausfliegen ;-)

Schade im die unpassenden Antworten :-( passt leider nicht wirklich zum Thema.

Grüße
    Dirk

Fred Astair gefällt das.
Thema: Fenster in der Abstellkammer bei KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstellkammer fenster

Die Seite wird geladen...

Fenster in der Abstellkammer bei KWL - Ähnliche Themen

1. Fenster Schließzapfen einstellen

Fenster Schließzapfen einstellen: Hallo zusammen, bei unseren Fenstern (Trocal 88 Mitteldichtung, verdecktliegende Beschläge Roto Design II) habe ich an diversen Fenstern Probleme...
  2. Velux fenster - Ziegelschnitt

Velux fenster - Ziegelschnitt: Hallo - in der Dachsanierung wurden meine Veluxfenster ab- und aufgebaut, dabei kommt mir der Ziegelschnitt merkwürdig vor, kann das ein...
  3. Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?

Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Fenster und eine Haustür eingebaut. Ein Sachverständiger hat mehrere Mängel festgestellt, und ich bin...
  4. Glasbausteine durch Fenster ersetzen an Brandschutzwand?

Glasbausteine durch Fenster ersetzen an Brandschutzwand?: Hallo zusammen, meine Eltern haben ein Haus in Sachsen-Anhalt gekauft, in welchem im Heizungsraum und im Bad im EG 2x Glasbausteine jeweils in...
  5. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...