Fenster jetzt montieren - Dämmung erst im Frühjahr?

Diskutiere Fenster jetzt montieren - Dämmung erst im Frühjahr? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus Bj. 1959 zum KfW55-Haus. Eigentlich sollte im September das neue Dach und die Fassadendämmung...

1. Lehke

Lehke

Hallo zusammen,

wir sanieren gerade ein Haus Bj. 1959 zum KfW55-Haus. Eigentlich sollte im September das neue Dach und die Fassadendämmung (Holzfaser - Steico) kommen. Jetzt hat uns der Dachdecker eröffnet, dass er frühestens im November starten kann, d.h. wir können das Projekt Dach/Fassade bis zum Frühjahr abhaken, da der neue Putz wohl bei den Temperaturen nicht angebracht werden kann.

Damit unser ganzer Zeitplan sich nicht um ein halbes Jahr verschiebt, würden wir gerne die neuen Fenster vorab einbauen lassen, damit wir wenigstens innen weitermachen können. Diese sollen außen per Vorwandmontage montiert werden, so dass sie später direkt in der Dämmung (26 cm) sitzen.

Nun zu meiner Frage: Ist es überhaupt möglich die Fenster so viel früher als die Dämmung zu montieren, oder werden wir hier ggfs. massive Probleme bekommen. Z.B. dass die Fenster beschädigt werden oder wir Schimmel ins Haus kriegen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen.
    Grüße

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Aus ihrer Frage schließe ich, dass sie "nur" einen EnergieEffizientExperten für die kfw-Beantragung beauftragt haben aber alles ohne eine ordentliche Bauleitung und entsprechende Detailplanung eines Architekten machen? Das ist unclever - solche Bauleitungsarbeiten werden doch auch von kfw und BAFA gefördert.

Ein Bauleiter vor Ort sollte den Fenstereinbau und ihre diesbezüglichen Fragestellungen durchaus beantworten können.

3. Lehke

Lehke

Wir haben die ursprüngliche Planung und den Bauantrag für verschiedene Umbaumaßnahmen mit einem Architekten gemacht, die maximale Fördersumme wurde dabei schon ausgeschöpft. Allerdings gab es einige gravierende "Fehlberatungen", daher haben wir uns entschlossen, dass wir den Rest des Projekts ohne Architekt durchzuführen.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Kannst machen, du hast ja deine Fassade geschlossen mit Putz also den alten,Beschädigungen können immer passieren egal wann du einbaust.
    Das ist bei großen Objekten durchaus auch so, daß Fenster etc montiert werden, auch aufgesetzt mit umlaufenden Rahmen also vor dem MW oder Beton und der WDVS kommt auch erst ein Jahr später...

5. Lehke

Lehke

Vielen Dank für die Antwort - beruhigend zu hören bzw. lesen, dass wir diese Option haben.

Thema:

Fenster jetzt montieren - Dämmung erst im Frühjahr?

Die Seite wird geladen...

Fenster jetzt montieren - Dämmung erst im Frühjahr? - Ähnliche Themen

1. Velux Fenster montieren bei einer Aufdachdämmung

Velux Fenster montieren bei einer Aufdachdämmung: Habe mein Altbau mit einer Aufdachdämmung 100 mm ( Holzfaserdämmung) ausgestattet und zudem wurden 8 Velux Fenster montiert. Nach...
  2. Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören

Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören: Hallo Gemeinde Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte innen über dem Fenster einen Elektrischen Fenstersteller montieren, mit dem ich das...
  3. Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten

Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten: Hallo möchte meine Fenster selber ausmessen und montieren. Habe hier schon einiges gelesen. Fenster Ausmessen breite höhe und der Unterschied...
  4. Fenster liefern und montieren ist Gerüst eine Nebenleistung

Fenster liefern und montieren ist Gerüst eine Nebenleistung: Hallo, im Kaufvertrag der Fensterfirma steht, das die Montage der Fenster inclusive ist. Es steht nichts von Kran und Gerüst im Vertrag. Hatt...
  5. Fenster montieren/einbauen -was dabei beachten

Fenster montieren/einbauen -was dabei beachten: Hallo, Ich habe schon einiges was Fenster/Haustüren usw. angeht mich bereichert (das ist heutzutage nicht leicht es gibt sehr viel...