Fenster mit RC2 Holzständerbauweise

Diskutiere Fenster mit RC2 Holzständerbauweise im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Für das EG haben wir alle Fenster und Außentüren nach RC2 einbauen lassen, im...

1. #1 Raphael, 11.01.2018
    Raphael

Raphael

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Für das EG haben wir alle Fenster und Außentüren nach RC2 einbauen lassen, im DG nach RC2N. Unser Hausbauer hat uns jetzt mitgeteilt, dass er uns die entsprechenden Zertifikate für die Fenster nur ausstellen kann, sofern die Fenster auch nach unten in die Holzbalken verschraubt werden. Hierbei würde jedoch die Abdichtung durchbohrt werden und es könnte langfristig zu Schäden kommen.
    Meine Fragen sind jetzt:
    1. Ist tatsächlich ein verschrauben des Fensters in den Balken welcher unter dem Fenster liegt notwendig für RC2?
    2. Falls ja, gibt es hier keine Möglichkeit, dass die Abdichtung erhalten bleibt?
    3. Ist die Gefahr für Schäden tatsächlich erhöht, wenn die Dämmung unter dem Fenster von Schrauben durchbohrt werden?

Ich danke schon mal allen für Ihre Antwort.

Viele Grüße
    Raphael

2. #2 simon84, 11.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    1) ja
    2) dazu gibt es sicherlich verschiedene möglichkeiten, m.E. muss er das sogar gewährleisten, wenn RC2 beauftragt war.
    Er kann ja nicht einfach euer Haus verpfuschen bzw. sich aus der gewährleistung winden eil ihr RC2 vereinbart habt.
    3) kommt drauf an ! Normal ist ein fenster 4-seitig abgedichtet. wo und wie wasser herkommen kann, welches dann da reinläuft soll er euch mal genau erläutern. Wie wurden eure fenster eingebaut und abgedichtet? Fotos ?

3. #3 Gast82596, 11.01.2018
    Gast82596

Gast82596 Gast

1) das steht im Prüfbericht vom Prüfinstitut drin, wie das Fenster zu befestigen ist.

Thema:

Fenster mit RC2 Holzständerbauweise

Die Seite wird geladen...

Fenster mit RC2 Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster - Neus Haus von 1990 24 cm Porenbton

Neue Fenster - Neus Haus von 1990 24 cm Porenbton: Guten Tag, ich möchte in einem neu gekauftem Haus von 1991 neue Fenster einsetzten lassen. Die alten Holzfenster sind noch die originalen. Ich...
  2. Tiefe Resonanz an Fenstern 235 Hz

Tiefe Resonanz an Fenstern 235 Hz: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich des Forums richtig bin....
  3. Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen

Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen: Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich bin Privatperson, habe mich gut vorbereitet, komme aber bei meiner Decke nicht...
  4. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  5. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...