Fenster nachträglich einbauen bei bestender Dämmung

Diskutiere Fenster nachträglich einbauen bei bestender Dämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen ein Fenster nachträglich in eine bestehende Wand einbauen. Der Knackpunkt ist, dass diese Wand bereits gedämmt und verputzt...

1. #1 Gast14207, 27.02.2017
    Gast14207

Gast14207 Gast

Hallo,

wir wollen ein Fenster nachträglich in eine bestehende Wand einbauen.
    Der Knackpunkt ist, dass diese Wand bereits gedämmt und verputzt ist. Wenn man die Fehlstellen anputzt, sieht man meines Erachtens immer Strukturunterschiede.

Die Frage, ist es machbar, von aussen die Dämmung so einzuschneiden (z.B. mit Flex), dass sie so stehen bleibt, und gleichzeitig die Rahmenüberdämmung mit einberechnet ist.
    Ausbruch der Mauer dann von innen (auch hier mit Flex vorgeschnitten) , von innen ist das einputzen kein Problem.

Viele Grüße
    Stefan

2. #2 Leselicht, 27.02.2017
    Leselicht

Leselicht

Beruf:
    Schreiner Designer
    Das geht natürlich. Man muss es eben nur genau anzeichnen und genau arbeiten. Ich würde das Loch von innen machen und danach die Isolation schneiden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

3. McLane

McLane

Beruf:
    Ingenieur
    Ich habe genau das gemacht, in zweischaliges Kalksandstein-Mauerwerk mit WDVS aussen nachträglich ein Fenster eingesetzt.
    Das Ergebnis ist gut geworden, ist aber handwerklich m.E. recht anspruchsvoll. Das WDVS hab ich mit ner Diamant scheibe vorsichtig eingeschnitten, die Leibung wurde dann neu verputzt. Es ist allerdings keine Eckschutzschiene eingebaut, denn dafür müßte die Ansicht zerstört werden, und das kriegt man meines Wissens nicht ansatzlos angearbeitet.

Ich habe übrigens zuerst von innen den kompletten Mauerwerksausbruch incl. Einbau des Sturzes gemacht, bevor ich von aussen das WDVS eingeschnitten habe.
    Dann in der Mitte des ausgebrochenen Bereiches ein Loch geschnitten und dann genau nach aussen gemessen und angezeichnet.

4. McLane

McLane

Beruf:
    Ingenieur
    so sah es aus, vor dem Verputzen der Laibung

Fenster.jpg

5. #5 Gast14207, 02.03.2017
    Gast14207

Gast14207 Gast

super, sieht toll aus.
    ja, ich denke auch, das ist recht anspruchsvoll. werde wahrscheinlich den Fuzzelkram (also Schneiden + Ausbruch) selber machen. Ein Handwerker hat meiner Erfahrung nach nicht genug Muse für sowas. Eckschienen wollte ich auch weglassen (habe gar nicht geschrieben, dass es ein Rundfenster festverglast werden soll).
    Sorge habe ich nur, dass ich beim Mauerabbruch durch den Klebeverbund Stein <-> Dämmung mit den Steinen auch Risse in die Dämmung mache. Daher werde ich wohl das Risiko eingehen und erst außen schneiden. Dann ist das wenigstens mechanisch getrennt.

Danke und Grüße
    Stefan

6. #6 simon84, 02.03.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Rundfenster festverglast? Du brauchst also eine runde Öffnung ?

Da würde ich im Kreis rundum bohren und dann den Rest wegstemmen.

Lange Bohrer findest du recht leicht . Und du hast mehrere Versuche zu korrigieren falls die erste Bohrung nicht 100% passt

Machst halt erstmal auf 12 , 3, 6 und 9 Uhr und dann den Rest

Thema: Fenster nachträglich einbauen bei bestender Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadendämmung aufschneiden

,
  2. fenstereinbau nachträglich in wdvs

,
  3. wdvs nachträglich fenster einbauen

,
  4. bodentiefe fenster nachträglich einbauen,
  5. fenster in aussenwand einbaen sturz,
  6. Fenster neu einbauen bei Fertighaus,
  7. fenstertausch wdvs,
  8. terrassentür im Wärmedämmverbundsystem einsetzen,
  9. tür statt Fenster in wdvs nachträglich einbauen,
  10. wärmedämmverbundsystem nachträglich Tür einbauen ,
  11. fenster in bestehende dämmung einbauen,
  12. sturz einbauen dämmfassade,
  13. fenster nachträglich in wdvs einbauen,
  14. fenster nachträglich einbauen Fassade,
  15. wdvs fassade nachträgliche öffnung machenen,
  16. fenster nachträglich einbauen,
  17. fenster in klinkerwand nachträglich einbauen,
  18. fenster einbau in bestehende vws fasade,
  19. fenster in wdvs einbauen,
  20. fertighaus fenster nachträglich,
  21. erst dämmen dann Fenster,
  22. Fenster nachträglich neubau,
  23. dämmen fenster nachtröglich austauschen,
  24. fenster austauschen wdvs,
  25. kann man fenster tauschen im wdvs
Die Seite wird geladen...

Fenster nachträglich einbauen bei bestender Dämmung - Ähnliche Themen

1. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  2. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...
  3. Fenster nachträglich einbauen möglich?

Fenster nachträglich einbauen möglich?: Guten Tag, ich bin neu im Forum und suche nach Rat. Wir haben ein Haus angefangen zu bauen und es stört mich vieles daran. Hauptproblem ist, dass...
  4. Fenster nachträglich in Klinkerwand einbauen

Fenster nachträglich in Klinkerwand einbauen: Wie oben geschrieben haben wir vor ein Fenster nachträglich in eine Klinkerwand einbauen zu lassen. Auf was sollte man da achten? -Sollte das...
  5. Fenster Reed-Kontakte nachträglich einbauen?

Fenster Reed-Kontakte nachträglich einbauen?: Hallo, da wir gerade im Umbau des Erdgeschosses unseres Altaubs stecken ergibt sich für mich die Möglichkeit Kabelkanäle an die Fenster zu...