Fenster richtig eingebaut? Vertrauen in Fensterbauer verloren

Diskutiere Fenster richtig eingebaut? Vertrauen in Fensterbauer verloren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Auf den vielen Fotos sind viele Fehler zusehen... meine Glaskugel glaubt das auf den Fotos nur Abdeckleisten sein können die nur zur Abdeckung...

1. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Auf den vielen Fotos sind viele Fehler zusehen... meine Glaskugel glaubt das auf den Fotos nur Abdeckleisten sein können die nur zur Abdeckung einer zuvor (wie auch immer) Fachgerecht abgedichteten Fuge geeignet sind...
    Würde empfehlen das Fenstersachverständiger sich das mal ansieht...

das ICH gefällt das.
  2. #22 Chayofa, 10.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Ja wir haben die große Rechtschutzversicherung.
    Also alles abgedeckt.
    Eigentlich wollte der Fensterbauer ja letzte Woche alles in Ordnung gebracht haben. Aber bisher keinen Ton mehr von ihm.
    Das mit der richtigen Rechnung liegt mir auch auf dem Magen, weil ich die Rechnung ja auch steuerlich einreichen muss.

3. #23 Chayofa, 10.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Könntest du mir als Laien sagen, welche Fehler du siehst?
    Dann könnte ich den Fensterbauer, wenn er denn nochmal auftaucht, damit konfrontieren und schauen wie er reagiert und was er dazu sagt.
    Bei den Leisten innen ist nur ein Kleberand was nur über die halbe leiste geht.
    Bei den Leisten außen weiß ich nicht.

Ich sehe aber den Unterschied beim Einbau, da gestern durch eine andere Firma die neue Haustüre mit 2 Seitenteilen und Oberlicht eingebaut wurde. Die ist vernünftig ausgemessen (angefertigt?) und es musste nur ganz dünn ausgeschäumt werden (hier weißer Schaum). Richtig ordentliche Arbeit. Ich denke da braucht man noch nicht Mal Leisten. Wenn da drum herum neu Verputzt ist, dann reichen Silikon bzw Acrylfugen

4. #24 profil, 10.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2024

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Das ist normal, wird heute bis auf Wenige Ausnahmen immer so gemacht.

Mögliche Ursachen loser Deckleiten/Dichtleisten sind:
    1. Verschmutzte/verstaubte/nicht Fettfreie/Nasse Klebe Flächen.
    2. Zu schmale Klebeflächen = Zu Schmale Leisten.
    3. zu lange Leisten.
    Hinweis:
    1. Es gibt Dichtleisten mit Klebeband und Zurückversetzter Weichlippe (Weichlippe ist Tiefen Begrenzung für Spritzbaren Dichtstoff) die für die Abdichtung mit Spritzbarem Dichtstoff(Silicon/Aryl/...) zur/zum Wand/Putz (?) geeignet sind.
    2. Es gibt Dichtleisten mit Klebeband die mit Komprimierten Dichtbändern zur/zum Wand/Putz abdichten.
    3. Dünne Flachleisten mit oder ohne Weichlippe sind keine Abdichtung sie sind nur eine Abdeckung.
    Leider klingt das gar nicht Gut, weil:
    1. Soche Dichtstoff Fugen sollten mindestens ca. 1cm breit sein und müssen mit Rundschnur in der Tiefe begrenzt sein.
    2. Einfach in zu schmale Fugen Dichtstoff reinspritzen ist nicht fachgerecht... hält nicht auf Dauer.
    3. Wenn nur "Dünn" ausgeschäumt wurde fehlt die Innere Luftdichte Abdichtung und die Schlagregendichte Abdichtung außen...
    Ich Denke Sie brauchen einen Gutachter/Sachverständigen für Fenster.

5. #25 Chayofa, 11.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Das Maß hat die Fuge und für mich ist das klein, wenn ich das mit der Fuge vom anderen Fensterbauer vergleiche.

6. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Fugen Zwischen Fensterrahmen und Leibung sollen aus verschieden gründen gewöhnlich nicht breiter als ca. 3 cm sein... wenn es mehr wird (auch dafür gibts gründe...) gibt´s Passende Blendrahmen Vereiterungen.

7. #27 Chayofa, 16.09.2024
    Chayofa

Chayofa

So langsam bekomme ich die Krise. Ich könnte so los heulen.
    Da die Nebeneingangstür oben etwas absteht und nur oben nicht richtig schließt (der Fensterbauer meinte das wäre OK so, die würde sich beim abschließen anziehen), war ich mir nicht so ganz sicher ob die Türe da auch wirklich dicht ist.
    Ich weiß dass eine Türe nur im verriegelten Zustand dicht sein muss, aber mein Test mit 3 übereinander gelegten Blatt normalem Papier, lässt das Papier auch durchrutschen, wenn die Türe mehrfach verriegelt ist. Ich kann sie ganz leicht komplett durch ziehen (beim Fenster nicht).
    Meine Frage:
    Wenn das Papier durch rutscht, ist die Türe dann wirklich nicht dicht?

Es ist auch so, dass im nicht verriegelten Zustand nur oben leicht absteht.
    Allerdings im verriegelten Zustand kann ich die 3 Blatt Papier an allen Stellen an der Türe durchziehen.

8. #28 Tikonteroga, 16.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Falls dir der Hersteller der Türe bekannt ist, könntest du ja mal telefonisch oder per E-Mail beim Hersteller nachfragen.

9. #29 Chayofa, 01.10.2024
    Chayofa

Chayofa

Guten Morgen
    Endlich habe ich den "alten" Fensterbauer mal an die Strippe bekommen.
    Mit den Leisten innen, die sich lösen, meinte er jetzt dass er die Leisten nur aus Nettigkeit geklebt hätte, damit es besser aussieht und das dies nicht Bestandteil des Angebots wäre.
    Im Angebot und auch auf der Rechnung steht aber Komplettmontage und dann steht Verleisten auch noch mal extra aufgeführt.
    Damit habe ich ihn konfrontiert und dann sagte er mir, das damit nur die Leisten außen gemeint sind. Er wäre ja Fensterbauer und er hat sich um außen zu kümmern, damit da alles dicht ist und hätte mit innen nix zu tun. Das wäre Aufgabe bauseits.
    Ist das so richtig?
    Meine Auffassung davon ist, wenn Komplettmontage und Verleisten drin steht, dass auch alles, innen wie außen verleistet wird. Da steht ja nix das es nur für außen gilt. Oder ist es wirklich so, dass vom Fensterbauer nur außen gemacht werden muss?

10. #30 das ICH, 01.10.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Folge dem ratschlag von #21
    Hier wirst du fündig: SACHVERSTÄNDIGENNAVI des Handwerks

Alles andere macht wenig sinn, da du dem Handwerker aus fachlicher Sicht nicht viel entgegen setzten kannst.

profil gefällt das.
Thema:

Fenster richtig eingebaut? Vertrauen in Fensterbauer verloren

Die Seite wird geladen...

Fenster richtig eingebaut? Vertrauen in Fensterbauer verloren - Ähnliche Themen

1. Sind meine Fenster richtig eingebaut?

Sind meine Fenster richtig eingebaut?: Guten Morgen, ich habe ein 30 Jahre altes Haus und habe teilweise neue Fenster einbauen lassen. Die Fenster sind dreifach verglast und haben...
  2. Fenster richtig eingebaut?

Fenster richtig eingebaut?: Hallo, ich habe eine Frage zum Fenstereinbau. Wir haben in einem Massivhaus (Neubau 2018) Kunststofffenster einbauen lassen. Beim Einbau wurde...
  3. Fenster nicht richtig eingebaut?!

Fenster nicht richtig eingebaut?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier, mein Name ist Tobi und wir bauen grade in der schönen Eifel unser Eigenheim. Bereits im Sommer wurden unsere...
  4. Fenster(bank) richtig eingebaut und was tun mit Laibung?

Fenster(bank) richtig eingebaut und was tun mit Laibung?: Hallo zusammen, wir bauen gerade etwas zu Hause um und haben einen kleinen Holzständeranbau. Nun wurden die Fenster eingebaut und wollte erst...
  5. Fenster richtig eingebaut? Wer kennt sich aus?

Fenster richtig eingebaut? Wer kennt sich aus?: Aufgrund eines Problems mit unserem gerade frisch erstellten WDVS, das beileibe nicht so geworden ist, wie es soll, kommen wir nicht umhin, alle...