Fenster undicht

Diskutiere Fenster undicht im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich hab ne Frage an die Profis. Dies ist unser erster Winter im sanierten Haus (Baujahr 1967). Bei einem Fenster zieht es extrem...

1. #1 0perator, 24.11.2024
    0perator

0perator

Beruf:
    iT-systemangestelter
    Hallo zusammen,

ich hab ne Frage an die Profis.
    Dies ist unser erster Winter im sanierten Haus (Baujahr 1967).
    Bei einem Fenster zieht es extrem unten am Fenster rein
    Innen ist ein ca. 2-3 mm spalt.
    Außen habe ich das Fensterbrett einmal abgeschraubt und man sieht ein ca 4 cm Holraum, teilweiße mit Bauschaum ausgespritzt.
    unterhalb vom Fenster sieht man das Kompriband, welches ca. 4 cm aufgequollen ist

Wie kann man das vernünftig lösen?
    ich würde alles komplett außen wegnehmen (ca 4 cm) dann eine ca. 3 cm dicke dämmplatte draufkelben und alles mit Dichtband abkleben und am Ende die eigentliche Fensterbank anschrauben.

Danke schon mal für euer Tipps!

2. #2 DerSchreiner, 24.11.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Du brauchst am besten eine " Folienwanne "unter deiner Fensterbank, außen keine Dämmplatte extra.. und halt deine frei Stellen des Bauschaum nochmal ausschäumen. Und Innen luftdicht

Wenn zwischen dein Kompriband und der Leibung eine Lineal durchstecken geht, ist es auch nicht 100% dicht

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich seh' gar nichts!
    ...könnte daran liegen, dass du vergessen hast ein paar Fotos von deinen Problemfenstern und ihren Anschlussfugen hier einzustellen.

Thema:

Fenster undicht

Die Seite wird geladen...

Fenster undicht - Ähnliche Themen

1. Boden tiefes Fenster teilweise undicht

Boden tiefes Fenster teilweise undicht: Hallo zusammen, ich habe zwei Bodentiefe Fenster nebeneinander, da. 1 Meter Abstand voneinander. Das eine Fenster ist absolut dicht. Da ist...
  2. Hilfe! Baumangel, undichte Fenster

Hilfe! Baumangel, undichte Fenster: Liebe Community, ich benötige einen guten Rat in dieser Situation: Letztes Jahr haben wir über einen Bauträger ein Einfamilienhaus errichten...
  3. Fenster undicht

Fenster undicht: Moin, ich suche vergeblich eine Einstellmöglichkeit, um bei meinen älteren Fenstern den Anpressdruck zu erhöhen, da verstärkt Windgeräusche...
  4. Bodentiefe Fenster undicht

Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  5. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...