Fenster verfugen und neue Dichtungen

Diskutiere Fenster verfugen und neue Dichtungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, im aktuellen Reihenhäuschen von '83 sind noch die alten aber gut erhaltenen Holzfenster verbaut und sollen dort auch erstmal verbleiben....

1. illusion3k

illusion3k

Hallo,

im aktuellen Reihenhäuschen von '83 sind noch die alten aber gut erhaltenen Holzfenster verbaut und sollen dort auch erstmal verbleiben. Allerdings sind dort auch noch einfachste Lippendichtungen verbaut, die ich gerne erneuern würde. Daher meine erste Frage. Kann man diese gegen modernere Hohlkammerdichtungen ersetzen oder spricht da etwas dagegen?

Der zweite Punkt wäre der verbaute Fugenkit. Dieser ist steinhart, geschrumpft und teilweise rissig bzw. fehlt. Wieso man damals an den Fenstern überhaupt Fugenkit verbaut hat, aber an den Terrassentüren Silikon(?), erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz. Das Silikon ist noch top in Schuß, der Kit hat seine besten Tage hinter sich.

DSC01060.JPG

Spricht etwas dagegen, den Kit zu entfernen und die Fenster mit Silikon (oder etwas anderem) neu zu verfugen? Und wie geht man beim entfernen des Kits vor?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Oliver

Thema:

Fenster verfugen und neue Dichtungen

Die Seite wird geladen...

Fenster verfugen und neue Dichtungen - Ähnliche Themen

1. Wie wählt man die Grösse eines Fensters?

Wie wählt man die Grösse eines Fensters?: Hallo, In unserer Küche gibt es aktuell nur eine Fenstertür. Damit ist es manchmal recht früh schon duster. Meine Frau wünscht sich mehr...
  2. Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten

Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten: Hallo, zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich wohne in einer Mietwohnung. Vor einiger Zeit hat meine...
  3. Absturzsicherung Fenster geschlossen

Absturzsicherung Fenster geschlossen: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit für eine integrierte geschlossene Absturzsicherung an unserem Fenster. Im Moment...
  4. Klinker verfugen vor oder nach Fenster Einbau?

Klinker verfugen vor oder nach Fenster Einbau?: Hallo, Wir haben einen Neubau mit zweischaligen Mauerwerk. Nun ist die Frage ob zuerst die Fenster/Fensterbänke eingebaut werden sollen oder...
  5. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...