Fensteranlage undicht

Diskutiere Fensteranlage undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, Wir haben uns vor 7 Jahren eine neue Balkontüranlage (bestehende aus einer Doppelflügligen und einer einfachen Tür)...

1. Dorthe

Dorthe

Guten Abend zusammen,

Wir haben uns vor 7 Jahren eine neue Balkontüranlage (bestehende aus einer Doppelflügligen und einer einfachen Tür) einbauen lassen. Leider ist diese von Anfang an undicht. Die Fensterbaufirma war auch schon mehrfach da und hat diverse Reparaturen durchgeführt. Jetzt ist leider die Gewährleistung vorbei und wir müssen die Reparaturen selber bezahlen.
    Ende 2024 wurde die Balkontür (Teil der Doppelflügigen) mit großen Scharnieren versehen und ist daher nicht mehr kippbar. Nun zieht es wieder sehr stark im unteren Bereich, da sie nach dem Schließen etwas Spiel hat. Die mittlere Tür der doppelflügigen hat rechts vier Scharniere, durch die es ebenfalls erheblich zieht. Die Fensterbauer meinen, dass es daran liegt, dass die Scharniere auf die Dichtung montiert wurden, es aber normal ist.
    Was können wir hier tun? Kann uns da jemand bitte helfen? Wie können wir hier eine nachhaltige Abdichtung vornehmen?
    Über eine helfende Antwort sind wir sehr dankbar.
    LG

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 09.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Schriftlich reklamieren, und nachbessern lassen.

3. Dorthe

Dorthe

Hallo da wir schon lange aus der Garantie raus sind, bringt das leider nichts.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man den Scharnierbereich dicht bekommt?

4. #4 ichweisnix, 09.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Ende 24 ist doch erst was gemacht worden.

5. #5 DerSchreiner, 10.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    bei sowas ist es sehr schwer eine Ursache festzustellen in einem Forum... dazu muss ein Fachmann vor Ort sein.

driver55 und profil gefällt das.
  6. Dorthe

Dorthe

Danke für die Antworten. Wegen der Tür (mit Spiel) kommt die Firma nun noch einmal. Aber hinsichtlich der Scharniere haben sie keine Idee, trotz Fachfirma! Daher habe ich die Frage in den Chat gestellt.

7. #7 driver55, 10.01.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nicht jeder Fachmann scheint ein Fachmann zu sein…(wenn die schon x-mal gewerkelt haben)

@Dorthe: die Firma, die seit Jahren rumdoktert, hat die Fenster auch verbaut? Was wurde denn alles „repariert“? und die Scharnieränderung wurde weshalb durchgeführt?

8. #8 driver55, 10.01.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wir wissen hier ja nicht, was genau das Problem ist.

9. Dorthe

Dorthe

Ja das stimmt. Nur gibt es bei uns in der Gegend kaum noch eine Firma

Thema:

Fensteranlage undicht

Die Seite wird geladen...

Fensteranlage undicht - Ähnliche Themen

1. Dach/ Kaminzug undicht?

Dach/ Kaminzug undicht?: Guten Tag, wie sind aktuell davor ein Haus zu kaufen. Im Dachgeschoss ist mir am Kaminzug/Schornstein folgendes aufgefallen (siehe Bilder)...
  2. Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht

Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht: Liebe Experten, das Flachdach meines Carports ist von unten sichtbar undicht und ich benötige fachkundigen Rat, wie ich vorgehen kann: Alter: 22...
  3. Garagendeckel undicht, darüberliegend Terrasse

Garagendeckel undicht, darüberliegend Terrasse: Hallo zusammen, kann man von innen eine neue Garagendeckel einziehen, erneuern und wie? Terrasse ist wohl undicht. Oder an der Terrasse ansetzen?...
  4. Bezugsquelle Hutprofil für Fensteranlage

Bezugsquelle Hutprofil für Fensteranlage: Hallo zusammen, ich habe eine Fensteranlage, die als Verstärkung aufgeschraubte verzinkte Rechteckrohre hat. Diese Rohre sind verkleidet mir...
  5. Schallbrücke oberhalb von Fensteranlagen

Schallbrücke oberhalb von Fensteranlagen: Hallo zusammen! Folgende Tatsachen sind gegeben: Großflächige Fensteranlagen (Schiebetüranlagen, 3m Länge) im Dachgeschoß (Penthouse-Wohnung),...