Fensteranschluss bei Raumteilung mit Trockenbauwand

Diskutiere Fensteranschluss bei Raumteilung mit Trockenbauwand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind im Zuge eine Eigentumswohnung zu kaufen, bei welcher wir ein großes Zimmer in zwei kleinere Zimmer unterteilen möchten....

1. #1 Raumteilung, 29.06.2024
    Raumteilung

Raumteilung

Hallo zusammen,

wir sind im Zuge eine Eigentumswohnung zu kaufen, bei welcher wir ein großes Zimmer in zwei kleinere Zimmer unterteilen möchten. Das Zimmer hat ein Fenster mit drei Flügeln. Die Trockenbauwand sollte im Bereich des mittleren Flügels anschließen.

Welche Möglichkeiten gibt es? Ist es z.B. möglich, den mittleren Flügel gegen ein festes Element mit zwei Glasflächen und einem Kunststoffrahmen in der Mitte zu tauschen und daran die Trockenwand anzubringen?

Muss solch einer Änderung jemand zustimmen?

Im Bild soll auch die Wand links etwas weiter vom Fenster weg versetzt werden. Der Heizkörper und der Rolladen wären natürlich auch zu teilen.

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 29.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Da benötigst du auf jeden Fall die Zustimmung der WEG, da du erheblich in die Außenansicht der Fassade eingreifst und Fenster nun mal Gemeinschaftseigentum sind.

3. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Glas tauschen gegen Kunststoff Sandwich Platte

das ICH gefällt das.
Thema:

Fensteranschluss bei Raumteilung mit Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Fensteranschluss bei Raumteilung mit Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Fehlender Fensteranschluss in Dachgaube

Fehlender Fensteranschluss in Dachgaube: Moin, da wir gerade unser Bad bauen treffen wir auf immer neue wunderliche Dinge. Heute mal "der nicht vorhandene Fensteranschluss" an die...
  2. Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank: Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...
  3. Holzweichfaserdämmung Fensteranschluss

Holzweichfaserdämmung Fensteranschluss: Hi Leute, Ich habe ein kleines Problem, Ich habe einen Aufbau mit Holzständer mit Holzweichfaserdämmung 14cm. Nun wurden mir neue Fenster...
  4. Fensteranschluss

Fensteranschluss: Hallo, ich habe einen alten Stall auf dem Hof, dem ich gerne neue Fenster spendieren möchte. Dabei kommt es nicht auf Wärmedämmung an. Lediglich...
  5. Fensteranschluss an Mauerwerk

Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...