Fensterbank außen aufschäumen

Diskutiere Fensterbank außen aufschäumen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...

1. #1 Tobiasm8, 11.02.2024
    Tobiasm8

Tobiasm8

Hallo,

ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau gepfuscht. Dort würde von unten nicht bis ans die Alu-Fensterbank verputzt. Daher hatte ich schon mehrfach Mäuse, welche sich im Styropor eingenistet hatten.

Die Lücke im Putz habe ich nun dauerhaft mit einem Drahtgitter zugemacht.

Dabei habe ich einmal mit Hilfe von Druckluft den Mäusebau durchgeblasen. Dabei kamen ca. 3-5Liter zerkaute Styroporkugeln zum Vorschein.

Nun würde ich gerne den Hohlraum zwischen Außenfensterbank und Außenistolation wieder verschließen, um eine Kältebrücke zu vermeiden. Am Besten wäre es vermutlich, die Fensterbank (links und rechts eingeputzt) zu entfernen, alles reinigen und verschließen. Jedoch möchte ich den Putz links und rechts der Fensterbank nicht beschädigen.

Meine Idee: Ich bohre direkt unterhalb der Fensterbank im Abstand von 30cm Löcher mit 10mm Durchmesser durch den Putz, und schäume diese aus.

Gibt es einen 'Bauschaum' welchen ich für so etwas verwenden kann? Der Schaum sollte nur sehr wenig treiben, da dieser sonst die Fensterbank anhebt, oder den Putz nach außen weg drückt.

Gibt es einen alternativen isolierenden Baustoff, welcher man für soetwas verwenden kann?

Vielen Dank
    Tobias

2. #2 Andreas Teich, 11.02.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    2-K-Schaum- siehe Merkblätter

3. #3 Hercule, 11.02.2024
    Hercule

Hercule

Wobei sich die Mäuse ggf auch in den 2k Schaum nagen oder ?

4. #4 Tobiasm8, 12.02.2024
    Tobiasm8

Tobiasm8

Vielen Dank!
    Werde bei besserem Wetter ausprobieren

Tobias

Thema:

Fensterbank außen aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Fensterbank außen aufschäumen - Ähnliche Themen

1. Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!

Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hätte dazu gerne euren Rat. Mir ist aufgefallen, dass mein Fenster im OG außen unter der...
  2. Abdichtung Fensterrahmen zu Fensterbank von außen

Abdichtung Fensterrahmen zu Fensterbank von außen: Guten Tag, bei einem Fenster bei uns fehlt die Sog. Anschraubkanten-Dichtung von Fensterbank zu Fensterrahmen (beides Alu). Nun habe ich bei...
  3. Außen Fensterbank entfernen

Außen Fensterbank entfernen: Hallo Experten, habe vor 2 Jahren das Haus meines verstorbenen Schwiegervaters übernommen. Die Sanierung innen ist soweit abgeschlossen. Aktuell...
  4. Alu Fensterbank außen setzen

Alu Fensterbank außen setzen: Hallo, Ich habe einen Altbau, nur Fenster rein, nun kommt außen eine Alufensterbank ran. Frage: vorher waren dort Ziegelfliesen, die mussten...
  5. Auflage für Fensterbank (außen)

Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...