Fensterdichtungen unterbrochen / undicht

Diskutiere Fensterdichtungen unterbrochen / undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem mit undichten Fenstern. Da ich keinen ähnlichen Fall gefunden habe, möchte ich das Problem in einem neuen Thema...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fips21

fips21 Gast

Hallo,
    ich habe ein Problem mit undichten Fenstern. Da ich keinen ähnlichen Fall gefunden habe, möchte ich das Problem in einem neuen Thema schildern.
    Es handelt sich um einen Neubau (Fertighaus, KfW55) mit Kunststofffenstern (3-fach-Verglasung, U-Wert 0,95) der Marke FeBa. Der Blower-Door-Test wurde recht gut mit 0,7 bestanden. Dennoch zieht es jetzt im Winter an den Fenstern deutlich rein. Speziell an den oberen Scharnieren mit dem Dreh-/Kipp-Mechanismus merkt man das deutlich. Nun wundere ich mich, dass die äußere umlaufende Dichtung im Rahmen bei allen Fenstern oben zwei Unterbrechungen (Aussparungen) von etwa 2cm Länge hat. Das habe ich bei noch keinem anderen Fenster gesehen.
    DSCF0478.jpg
    Das heißt doch, dass die kalte Luft völlig ungehemmt in den Zwischenraum zwischen Fensterflügel und Rahmen eindringen kann. Und da das Scharnier oben ja nicht speziell abgedichtet ist, zieht es dann dort rein. Das ist doch nicht normal, oder? Da hätte man sich die 3-fach-Verglasung doch glatt sparen können, oder? Der Fensterhersteller sagte auf meine Anfrage hin einfach nur in etwa: "Wenn der BDT in Ordnung war, dann sind die Fenster auch in Ordnung".
    Andererseits haben Kunststofffenster ja außen im Rahmen auch immer Schlitze zur Entlüftung, oder damit Wasser raus kann, oder was auch immer. :think Ich blick da nicht mehr durch. :bef1018: Jedenfalls zieht es bei meinem Bruder, der Kunststofffenster von einem anderen Hersteller hat, an den oberen Scharnieren nicht rein. Kann mir jemand Klarheit verschaffen?

Gruß und tausend mal Danke!

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Geschlossen bis Ortsangabe und Berufsangabe angemessen sind.
    Die Daten per mail oder PN an Josef senden. Nur der kann ändern!

:closed:

Thema: Fensterdichtungen unterbrochen / undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterdichtung unterbrochen

,
  2. neubau fenster dicgtungen sind undicgt

,
  3. es zieht durch die fenster scharniere

,
  4. fensterdichtung aussparung,
  5. fensterdichtung neubau undicht
Die Seite wird geladen...

Fensterdichtungen unterbrochen / undicht - Ähnliche Themen

1. Kondensat an Fensterdichtungen im Neubau

Kondensat an Fensterdichtungen im Neubau: Hallo, wir wohnen in einer Neubaudoppelhaushälfte und ich habe festgestellt, dass sich an den Fensterdichtungen massiv Kondensat bildet (siehe...
  2. Fensterdichtungen

Fensterdichtungen: Hi, ist es ein Problem wenn bei einem neu eungebautem Fenster die Dichtung wie auf dem Bild eubgebracht ist ?
  3. Außenluftdurchlass durch Aussparung der Fensterdichtung

Außenluftdurchlass durch Aussparung der Fensterdichtung: Hallo zusammen, bei unserem Wochenendhaus (gebaut 1968) haben wir seit circa 5 Jahren neue Fenster. Seitdem ist die Raumfeuchtigkeit je nach Raum...
  4. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  5. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.