Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?

Diskutiere Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Community, ich muss ein Fenster ersetzen. Das neue Fenster ist in der Höhe 200 mm kürzer. Ich muss quasi den Höhenunterschied angleichen....

1. Myfly

Myfly

Beruf:
    Monteur
    Hallo Community,

ich muss ein Fenster ersetzen. Das neue Fenster ist in der Höhe 200 mm kürzer.
    Ich muss quasi den Höhenunterschied angleichen.

Nun wollte ich fragen, ob man Yton, auf eine Ziegelmauer aufmauern kann.

Ist das fachgerecht ? Ich habe leider null EInblick in diesem Bereich und möchte natürlich alles richtig machen.

Besten Dank schon im voraus !

2. PLeo

PLeo

Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    wieso ist das neue Fenster zu klein?

3. #3 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

wieso nicht Ziegel? Dann bleibst du im System

4. Myfly

Myfly

Beruf:
    Monteur
    @PLeo - da ich bei einem Fenster ein falsches Maß angegeben habe :-( Natürlich erst gemerkt, als es da war.

@Sergius - ich hatte leider einen Unfall, wodurch ich das Fenster erst jetzt einbauen kann. Da es aber eigentlich schon zu kalt ist zum aufmauern, dachte ich Yton wäre sinnvoller, da ich den im Fall der Fälle (falls der Kleber nicht richtig abbindet) leichter rausgekomme, als Ziegel.

5. #5 Sergius, 25.11.2021
    Sergius

Sergius

Verstehe...
    Was ist mit der Möglichkeit das Fenster mit Profilen aufzudoppeln?

Thema:

Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ? - Ähnliche Themen

1. Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau: Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...
  2. Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau

Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau: Hallo zusammen, im Zuge einer geplanten Dachsanierung plane ich, in zwei Zimmern neben dem Austausch der bestehenden Dachfenster auch zusätzliche...
  3. Pfusch beim Fenstereinbau

Pfusch beim Fenstereinbau: Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte mal euer Fachwissen. Bei mir wurden die Fensterprofile seitlich abgeschnitten. So etwas habe ich noch nie...
  4. Fenstereinbau Bochum/Dortmund)

Fenstereinbau Bochum/Dortmund): Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit den Firmen …… oder …….. aus Bochum/Dortmund und dem...
  5. Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein?

Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Bauprojekt, das aktuell zu Problemen führt, und hoffe, hier fachkundige Meinungen zu bekommen. Wir...