Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a

Diskutiere Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin aktuell mitten in der Altbausanierung und brauche euren fachlichen Rat zum Thema Fenstereinbau bei einem speziellen...

1. amieXchen

amieXchen

Hallo zusammen,
    ich bin aktuell mitten in der Altbausanierung und brauche euren fachlichen Rat zum Thema Fenstereinbau bei einem speziellen Wandaufbau.

Unser Haus hat vier Außenwände, drei davon bestehen aus einem zweischaligen Mauerwerk, das wir mit Einblasdämmung gedämmt haben. Die vierte Wand – zur Straßenseite hin – hat zusätzlich in den 1970er-Jahren eine Klinkervorsatzschale erhalten. Das bedeutet:
    Diese Wand besteht nun aus drei Schalen – innen das ursprüngliche zweischalige Mauerwerk, davor ca. 10 cm Luft-/Dämmschicht mit gelber Mineralwolle, und außen dann die Klinkerfassade.

Wir haben nun die alten Fenster ausgebaut. Diese waren größtenteils ausgeschäumt und relativ plan mit der äußeren Klinkerfassade eingebaut.
    Nach dem Entfernen der Fenster sieht man jetzt sehr deutlich den Aufbau: Zwischen Klinker und tragendem Mauerwerk befindet sich ein ca. 10 cm tiefer Hohlraum, in dem locker gelbe Mineralwolle liegt. Seitlich, in der Laibung, ist dieser Bereich offen, also man schaut buchstäblich „in die Wand“ hinein – da ist keine seitliche Ausmauerung o. ä. vorhanden.

Wir möchten die neuen Fenster möglichst RAL-konform einbauen(,falls das überhaupt möglich ist in diesem Fall). Die äußere Klinkerlaibung ist dabei ca. 4 cm schmaler als die Öffnung im tragenden Mauerwerk – was ja prinzipiell gut ist, da das Fenster außen mit Kompriband gegen die Klinkerlaibung gesetzt werden kann.

Jetzt zu meinem Problem und meiner Frage:

Wie bilde ich den seitlichen Anschluss zwischen Fensterrahmen und der tragenden Wand aus, wenn dazwischen dieser 10 cm tiefe Hohlraum mit loser Mineralwolle ist?

Würde es nicht auch ausreichen, den seitlichen Hohlraum einfach mit Mineralwolle (z. B. Stopfwolle) dicht auszukleiden – also von der tragenden Wand bis zum Fensterrahmen –, wenn das Fenster außen sauber mit Kompriband auf der Klinkerlaibung sitzt, und ich innen einen luftdichten Anschluss zum Mauerwerk herstelle (z. B. mit Dichtband oder Folie)?

Was wäre also die fachlich saubere Lösung?
    Hohlraum mit Mineralwolle stopfen und dann eine druckfeste Leibungsplatte einbauen?
    Oder mit Multipor oder PU/PIR-Platten eine stabile Leibung aufbauen?
    Oder gibt es andere bewährte Vorgehensweisen für solche Hohlräume?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße

Anhänge:

Thema:

Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a - Ähnliche Themen

1. Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau: Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...
  2. Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau

Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau: Hallo zusammen, im Zuge einer geplanten Dachsanierung plane ich, in zwei Zimmern neben dem Austausch der bestehenden Dachfenster auch zusätzliche...
  3. Pfusch beim Fenstereinbau

Pfusch beim Fenstereinbau: Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte mal euer Fachwissen. Bei mir wurden die Fensterprofile seitlich abgeschnitten. So etwas habe ich noch nie...
  4. Fenstereinbau Bochum/Dortmund)

Fenstereinbau Bochum/Dortmund): Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit den Firmen …… oder …….. aus Bochum/Dortmund und dem...
  5. Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein?

Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Bauprojekt, das aktuell zu Problemen führt, und hoffe, hier fachkundige Meinungen zu bekommen. Wir...