Fenstereinbau/Durchbruch

Diskutiere Fenstereinbau/Durchbruch im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...

1. Tim78

Tim78

Hallo zusammen,

müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand.
    Da soll ein Fenster rein, 1 Meter breit, 1,38 hoch.
    Jetzt hat man mir gesagt, dass es egal sei, was für einen Sturz man nimmt. Beton oder Stahlträger wäre egal, da minimaler Eingriff... ist das richtig?
    Zweimal Auflager a 25cm ist mir klar, aber welches Material nehme ich denn nun, ohne horrende Kosten für einen Statiker auszugeben? Dimensioniere dann auch gern ein bisschen über, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Eine "Fachfirma" will zwei einfache Ziegelstürze nehmen...
    Jemand eine Meinung?

Danke!
    Tim

2. Tim78

Tim78

2x Betonsturz 150x11,5x11,3 müsste doch passen oder?

3. #3 Wieland, 28.01.2023
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Wenn nicht gerade ein Unterzug in Öffnungsmitte
    liegt. Aber diese Tonbrett-Stürze sind ausschließlich
    für nicht tragende Wände.

Ich würde hierzu auf Eine kleine Berechnung
    Und Stahlprofile zurück greifen!

Halbe Wandstärke Schlitzen Profil verbauen und
    satt verfugen nach Aushärtung das gleiche auf der
    gegenüber liegenden Seite.

Profile durch Deckungsgleiche Bohrungen mit M14 mm
    Verschrauben und danach die Öffnung anlegen.

Safety first

Thema:

Fenstereinbau/Durchbruch

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau/Durchbruch - Ähnliche Themen

1. Kompriband beim Fenstereinbau innen ausreichend

Kompriband beim Fenstereinbau innen ausreichend: Moin zusammen, mein Fensterbauer hat im DG in einer Gaube die Fenster eingebaut und diese nicht wie im EG mit Klebeband in den Laibungen...
  2. Fenstereinbau mit Montageanker und Kompriband

Fenstereinbau mit Montageanker und Kompriband: Servus, Ich möchte ein flügelloses Fenster in einen Holzrahmen einbauen. Dazu sind eindrehbare Montageanker dabei. Nun soll ich aber auch den...
  3. Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a

Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a: Hallo zusammen, ich bin aktuell mitten in der Altbausanierung und brauche euren fachlichen Rat zum Thema Fenstereinbau bei einem speziellen...
  4. Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau: Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...
  5. Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau

Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau: Hallo zusammen, im Zuge einer geplanten Dachsanierung plane ich, in zwei Zimmern neben dem Austausch der bestehenden Dachfenster auch zusätzliche...