Fenstererneuerung /Rolladentausch

Diskutiere Fenstererneuerung /Rolladentausch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei mir geht es um folgendes , in einer Wohnung von mir, welche sich in einem Altbau befindet und vermietet ist, möchte ich betagte...

1. Larne

Larne

Hallo, bei mir geht es um folgendes , in einer Wohnung von mir, welche sich in einem Altbau befindet und vermietet ist, möchte ich betagte Holzfenster tauschen lassen, da die Fenster in die Jahre gekommen sind.Ich beabsichtige neue Kunststoff Fenster einbauen zu lassen.Das Problem , was ich jedoch habe, dass bei besagten Fenstern PVC Rolladen verbaut sind und die Meinungen der Fenster Bauer auseinander weichen, ob vorhandene Rolladen noch verbleiben können oder bei einem Tausch dann neue in PVC oder Alu zu verbauen seien.
    Bei dem Vorhaben ist es, dass es sich u.a. um 2 große Fensterelemente handelt ( ca.295cm breit).
    Ich wäre für einen Rat oder um eine Mitteilung von Erfahrungen bzgl. Rolladen Austausch bei größeren Fenstern sehr dankbar.Eine Firma vertritt die Ansicht nur elektrische Rolladen zu verbauen.
    In Vergangenheit gab es jedoch über die Jahre keine Probleme mit den PVC Rolladen (bei der Größe).
    Viele Grüße

2. #2 Andreas Teich, 06.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum sollten vorhandene Rolläden nicht an neuen Fenstern befestigt werden können?
    Rolläden mit Motoren haben sicher Vorteile,
    wenn aber alles vorhanden ist und kein extrem guter Luftdichtigkeitswert erreicht werden muß
    können die Gurte bleiben-
    wie es aussieht ist eine andere Frage und eine Wohnwertverbesserung mit möglicher Mietsteigerung
    findet nur bei elektrischem Antrieb statt.

Allerdings sind die Preisunterschiede nicht mehrverheblich.

Andreas Teich

3. Larne

Larne

Vielen Dank für Ihren Rat bzw. Ihre Info,welche mir weiter geholfen hat und mich in meinem Entschluss bestärkt hat, die vorhandenen und sehr gut erhaltenen Rolläden weiter zu verwenden bzw. keine neuen verbauen zu lassen, die Ansichten bzw.auch Angebote der Fensterbau Firmen gingen da dsbzgl. auseinander.
    viele Grüße
    Lars Necker

4. #4 Andreas Teich, 09.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    bei gegenteiligen Antworten immer nach genauer Begründung fragen.
    Jeder gute Handwerker sollte begründen können was er macht oder vorschlägt
    wenn nicht sind eher Zweifel an der Qualifikation angebracht

Sieht man wie die Rolladenschienen angebracht wurden?

Andreas Teich

5. Larne

Larne

Ich werde Ihren Rat befolgen und noch einmal nachfragen, eine Firma gab als Begründung an, dass es sich bei den Fenster Elementen um Übergrößen handeln würde, somit sei es auch bei den Rolladen dann der Fall (Nach Aussage dieser Firma).Nach Ansicht von 2 Firmen sei es notwendig neue Rolladen zu verbauen, da sich das konstruktiv wohl nur sonst schwer realisieren lassen würde, wobei ich 2 weitere Angebote hatte,bei denen die Firmen die vorhandenen Rolladen übernehmen würden.
    Bzgl. der Ansicht PVC / Alu Rolladen , so wurde mir mitgeteilt, dass es, aufgrund der Übergröße ,zu einer Gefahr einer Durchbiegung der PVC Rolladen kommen könne.
    Leider sieht man nicht, wie die Schienen für die Rolladen angebracht werden.
    Lars Necker

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und bitte im Zuge des Fenstertausches nicht die Erstellung eines Lüftungskonzeptes nach DIN 1946-6 vergessen!!! Wer 2020 Fenster tauscht ohne den Nachweis einer hinreichenden nutzerunabhängigen Lüftung zum Feuchteschutz zu erbringen, der begeht einen Planungsfehler und ist bei der Entstehung von Schimmelpilzen in Wohnräumen als Vermieter dann mindestens mitverantwortlich. Lüftungsbelehrungen als Anlage zum Mietvertrag sind da schon lange nicht mehr ausreichend.

7. Larne

Larne

Vielen Dank für die Information, ich werde das berücksichtigen und einen Fachplaner damit beauftragen

Thema: Fenstererneuerung /Rolladentausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolladentausch

Die Seite wird geladen...

Fenstererneuerung /Rolladentausch - Ähnliche Themen

1. Fenstererneuerung Wintergarten

Fenstererneuerung Wintergarten: Hallo zusammen, ich möchte / muss bei unserem Haus die Holzfenster im Wintergarten erneuern lassen. Diese sind vom Vorbesitzer leider nie...
  2. Bitte um Hilfe und Frage zu Fenstererneuerung

Bitte um Hilfe und Frage zu Fenstererneuerung: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Wohnung gekauft und in dieser die Original 1971 Fenster gegen 3- fach verglaste getauscht. Nun die Frage an...
  3. Fenstererneuerung XYZ/ABC

Fenstererneuerung XYZ/ABC: Hallo zusammen, ich werde mir diesen Sommer die Fenster in meiner Altbau-Wohnung erneuern lassen und habe mit hierzu von Sachverständigen...
  4. Altbau - Fenstereinbau - Pfusch hoch 10

Altbau - Fenstereinbau - Pfusch hoch 10: Hallo zusammen, habe mir ein altes Häuschen (1957) gemietet, das noch renoviert wird bevor ich einziehe. (Ich mache die Nebenarbeiten dabei.)...
  5. Fenstererneuerung und Beurteilung der Qualität

Fenstererneuerung und Beurteilung der Qualität: Hallo in die Runde, ich bin zur Zeit am Sanieren meines Häuschens und möchte auch die Fenster von 1975 austauschen. Angebote habe ich mir 3...