Fensterfront + Grundrissänderung - möglich?

Diskutiere Fensterfront + Grundrissänderung - möglich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, mein 1. Post in diesem Forum und ich hoffe ich mache "alles" richtig ;) Wir planen ein Reihenhaus zu kaufen. Es ist...

1. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen,

mein 1. Post in diesem Forum und ich hoffe ich mache "alles" richtig ;)

Wir planen ein Reihenhaus zu kaufen. Es ist preislich recht günstig, um unseren Ansprüchen zu genügen müssen aber einige Dinge angepasst werden.

Die Bausubstanz des Reihenhauses scheint Stahlbeton-Fertigelement zu sein. Man sieht beim Nachbarn (unverputzte Ausenwände) eindeutig Fugen zwischen dem EG und dem 1. OG. Ich hänge mal 2 Fotos (Rückseite + Nachbarn)

1. Änderung des Grundrisses.
    Hier mal der aktuelle Grundriss mit EG (oben) und 1. OG (unten) und den geplanten Änderungen. Die durchgehende vertikal verlaufende Wand soll im EG (alte Küche wird so zum Ess-Bereich im WoZi) sowie im 1. OG (altes Bad wird so dem KiZi hinzugefuegt) teilweise entfernt werden. im EG soll ausserdem eine Leichtbauwand (Rigips o.ä.) im alten WoZi eingezogen werden um eine neue Küche zu schaffen. An der Leichtbauwand sollen auch Hängeschränke hängen.

Meine Fragen
    a) ist ausgehend von der Wandstärke (ca 15 cm) der vertikal verlaufenden Wand davon auszugehen das diese nicht tragend ist und somit ohne Sturz entfernt werden kann?

2. Änderung der Fensterfront.
    Aufgrund der neuen Raumsituation möchte/muss ich nahezu alle Fenster ändern. Tut der Isolierung sicherlich auch gut, da die Fenster aus dem Bauhjahr (anfang 70) zu stammen scheinen. Ich habe einmal versucht die Rückseite zu zeichnen wie die Fenster aktuell sind, und wie ich mir das zukünftig vorstelle. Der im Ist-Bild eingezeichnete grau-schräg-straffierte Teil scheint eine Art "Blindfenster" zu sein, da sich dahinter eine Wand befindet. Die im Soll-Bild grau-straffierten Teile wären mit Mauerwerk zu schließen. Im Soll-Teil muss auch unten links das Fenster nach unten hin vergrößert werden - dort muss also etwas von dem Stahlbetonelement entfernt werden.

Meine Fragen
    a) ist das zumauern so möglich? Die gemauerten Elemente müssen sicherlich in den Stahlbetonelementen irgendwie verankert werden damit sie nicht "rausbrechen". Problematisch scheint mir das im 1. OG wo links und rechts von dem gemauerten Element in der Mitte Fenster sind - dort koennte die Mauer nur ober und unterhalb verankert werden

3. Aufstockung.
    Das Reihenhaus ist eine Flachdachkonstruktion. Drei der fünf Nachbarn haben ihr Reihenhaus bereits mit einem Satteldach und Kniestock versehen. Ist davon auszugehen, das bei einer ähnlichen Konstruktion auch Baugenehmigung erteilt wird, oder kann es sein, das durch Vorschrifts-/Gesetzesänderung solch eine Aufstockung nicht mehr genehmigungsfähig ist. Kann man sich eine mögliche Aufstockung vom Bauamt im Vorfeld in irgendeiner Art und Weise genehmigen lassen ohne das ganze schon durch einen Architekten projektiert zu haben? Ich moechte vermeiden das Haus zu kaufen und dann hinterher nicht aufstocken zu können.

2. #2 saarplaner, 12.10.2011
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    tja, wenn du diese fragen im Vorfeld beantwortet haben möchtest, wirst du um einen Architekten und Statiker wohl kaum herumkommen.

um solche baurechtlichen Sachen abzuklären wäre eine Bauvoranfrage ein Möglichkeit, und für dich planungssicherheit zu schaffen. (manchmal reicht auch ein Termin mit dem Architekten auf dem Bauamt m das abzuklären).

Wegen deiner umbauvorhaben sollte sich ein Statiker zu möglich oder nicht äußern können, per Ferndiagnose kann man dir leider nicht helfen.

Gefährlich sind solche versuche, nach dem Motto 15 cm und kleiner ist ja nicht tragend...

3. #3 Nutzer des BEFs, 12.10.2011
    Nutzer des BEFs

Nutzer des BEFs

Beruf:
    Mathematiker
    Dafür gibt es a) die Möglichkeit, mit dem Bauamt zu sprechen und b) das formale Instrument der Bauvoranfrage. Bei a) gibt es hier in Köln sogar ein Bürgerbüro, wo man genau solche Fragen (unverbindlich) klären kann.

4. #4 michiaustirol, 12.10.2011
    michiaustirol

michiaustirol

Beruf:
    Verkauf
    ist dir auch bewusst was für ein umfang das ganze haben wird ? (allein durch verlegung von bad und küche, musst mal alle sanitärleitungen, also abflüsse und wasserleitungen neu verlegt werden, geht das überhaupt? gefälle muss ja eingehalten werden zum hauptstrang des abflusses)
    und dass da einiges an unerwarteten problemen auftauchen kann
    spreche aus eigener erfahrung, baue gerade einen altbau um und bin seit 1 jahr dabei, jetzt gehts langsam in die zielgerade ;)

5. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ok, würde ich dann wenn die restlichen Rahmenbedingungen stimmen mit einem Statiker klären.

Wenn die Wände tragend sind, müsste man für den nötigen Sturz sicherlich noch Stützwände einziehen bzw. stehen lassen was nicht möglich wäre, da ich genau dort wo die Wand auf die Aussenwand gestoßen ist ein Fenster plane. Das Thema wäre dann für mich erledigt.
    Ich gehe jetzt daher erstmal davon aus, das die Wand nicht tragend ist.
    Wenn also der Statiker sein OK gegeben hat, würde ich die Wände selber einreißen + neu verputzen der neu entstehenden Ecken.

Da die Aufstockung baurechtlich genemigt werden muss, kommt man hier eh nicht um einen Architekten&Co herum. Kann jmd. abschätzen was so eine Aufstockung eines 48qm Flachdaches auf einen Kniestock von ca 1m + Satteldach + Deckendurchbruch des aktuellen Daches + Treppe ins DG kosten würde? Den Innenausbau des DG würde ich in Eigenregie leisten. Meine mehr als laienhafte Schätzung liegt so bei 30.000 EUR (exkl. Innenausbau)? Mir ist klar, das man sowas nur äuserst grob schätzen kann. Mir gehts eher so um Hausnummern oder Bereiche.

Kann jmd. Abschätzen was die Veränderung der Fenster kosten würde?
    Neue Fenster:
    3*Dreh-Kippfenster 90x100
    1*Dreh-Kippfenster 110x140
    1*Doppelfenster ca 220x140
    2*Doppelfenster 180x140
    1*Terassentür 90x215
    Ich hätte gerne 3fach Verglasung (ich will dann isolationstechnisch einfach "Ruhe" haben). Die zu großen aktuellen Fensteröffnungen müssten zugemauert werden, innen verputzt und aussen isoliert (nur ca 7-10cm Styropor) + rau verputzt werden. Ich weiss, das man das immer sehen wird, und 7-10cm Styropor nicht so der Hit sind - in Zukunft würde aufgrund der geringen Dämmung aber sowieso irgendwann eine Erneuerung der Aussenisolierung anstehen - daher ginge das erstmal so.
    Da liegt meine eigene laienhafte Schätzung bei 15.000 EUR. Was wäre Eure Schätzung?

Ich hoffe ich blamiere mich mit den Schätzungen nicht ;)

6. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Jo - die Frischwasserleitungen, der Heizungsstrang und die Abwasserleitungen für das neue Bad im OG müssen durch das neue Esszimmer geführt werden. Wollte einfach dafür nen Kasten in die Ecke setzen (oder nur eine Platte schräg einsetzen in die Ecke) und die Leitungen dort durchführen. Für die Abflussleitung wohl am besten Guß oder was schallgedämmtes sonst wirds beim Essen mit gleichzeitiger Toilettenbenutzung nicht so schön ;)
    Der Raum unter dem neuen Bad welcher seine Wand verlieren soll ist aktuell die Küche - dort liegen also schon Zu und Ableitungen. Diese wuerde ich natuerlich entfernen und erneuern (zumal die Ableitung eh keine 100er ist wie notwendig) - ich gehe aber dadurch davon aus, dass das nötige Gefälle zum Hausanschluss zu realisieren ist.

Das Haus ist unterkellert - von unten die Leitungen auf-Putz zu verlegen hatte ich als unproblematisch betrachtet.

7. #7 michiaustirol, 12.10.2011
    michiaustirol

michiaustirol

Beruf:
    Verkauf
    wenns unterkellert ist, dann gehts gut ja hast recht
    zu den kostenschätzungen - da musst angebote einholen und vergleichen und handeln
    so kann das jetzt keiner schätzen, rechne auf jeden fall einen zusätzlichen polster ein für ungeplante dinge

kann z.b. der fussboden erhalten bleiben, wenn du wände entfernst? ist ja dann ein loch im boden, willst das zustückeln?
    ist drunter überhaupt ein estrich vorhanden?
    hast du unterschiedliche estrich bzw bodenhöhen in den zimmern die zusammengelegt werden sollen?

8. #8 michiaustirol, 12.10.2011
    michiaustirol

michiaustirol

Beruf:
    Verkauf
    das muss nicht sein ;)
    stahlträger kann man ja auch auf der aussenmauer auflagern, wenn die dick genug ist und überhalb des fensters
    das muss dir halt ein baumeister/statiker sagen ob das geht

9. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Jo aber da ist halt keine Aussenwand ;)
    Die Innenwand stöst an das "Blindfenster" welches ich grau strafiert gezeichnet hab:

http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=25598&d=1318401300

oder auch hier zu erkennen - zwischen Balkontür und dem linken Fenster halt:

http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=25600&d=1318401300

Da ist keine von oben bis unten durchgehende Wand wo man einen Träger aufsetzen könnte.

Bei der aktuellen Konstruktion kann ich mir inzw. nicht mehr vorstellen, das die Ausenwand tragend ist - da ist ja nur links ein ca 1m breiter von oben bis unten durchgehender Teil - der Rest der Mauer ist ja durch eine riesige Fensterfront getrennt.
    Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit sicherlich hoch, das diese "15 cm Wand" durchaus eine tragende Funktion.

10. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Bzgl. Fußboden:

Der Boden wo die Wände raus sollen besteht aktuell auf der einen Seite der Wand aus "PVC-Fließen", auf der anderen Seite aus richtige Fließen.
    Ich habe mir in meinem jugendlichen Leichtsinn vorgesetellt, die PVC-Fließen einfach zu entfernen, die richtigen Fließen rauszustemmen (hach wird das eine schöne Arbeit). Dort wo die Wand dann war, würde ich den Boden auffüllen und dann zusammen mit dem wohl ziemlich ramponierten Boden auf dem die echten Fliesen lagen mit Estricht ausleichen. Das ganze dann noch auf das gleiche Niveau mit dem Raum zu bringen in dem aktuell die PVC-Fließen liegen. Danach dann Laminat auf das ganze.

11. #11 michiaustirol, 12.10.2011
    michiaustirol

michiaustirol

Beruf:
    Verkauf
    gehen die fenster denn bis zur decke?
    sah für mich so aus als hättest du über den fenstern schon noch etwas mauer und dann könntest du einen träger einziehen wie du im soll zustand die linie eingezeichnet hast
    aber wie gesagt, das muss sich ein statiker vor ort anschauen um beurteilen zu können ob das möglich ist

bzgl boden hast dir also eh schon gedanken gemacht, vergiss nicht, dass der estrich ziemlich lange trocknungszeit hat bevor man was drauf verlegen kann

warum laminat und kein parkett?

12. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Die Fenster gehen nicht bis zur Decke siehe http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=25600&d=1318401300

Aber kann mir kaum vorstellen, das ich in die Wand über den Fenster n Stahlträger einziehen kann der dann die Last der Decke und des darueber liegenden Geschosses + evtl. Aufstockung hällt zumal wie gesagt unter diesem Träger nur ca 20cm Wand wäre und dann ein Fenster folgt - die Last also auch vom Fenster mitgetragen werden muss. Geht sowas statisch überhaupt? ;)
    Dadurch das es Stahlbeton ist, sind die Aussenwände als solches auch sehr dünn.
    Und Laminat vs. Parkett - kann man sich natuerlich streiten - evtl auch Klickparkett wenn man günstig rankommt. Stäbchenparkett sieht zwar echt gut aus, ist mir aber einfach zu teuer. Klar, kann man abschleifen und neu versiegeln nach x Jahren usw. aber zu dem Preis kann ich mir dann halt auch alle x Jahre neues Laminat holen und evtl. auch mal den Boden optisch ändern Stäbchenparkett liegt dann erstmal für eine laaange Zeit ;) Und wer weiss wodrauf ich in 7 Jahren so stehe ;)

13. #13 michiaustirol, 12.10.2011
    michiaustirol

michiaustirol

Beruf:
    Verkauf
    das muss dir eben der statiker sagen ob das überhaupt geht

was man bei laminat und parkett nicht vergessen darf ist die temperatur des materials, laminat ist sehr kalt und holz bzw parkett dagegen warm

ich werde parkett ausm baumarkt nehmen, der ist preislich erträglich (ab 30€ bekommst relativ schöne parkettböden)

Thema: Fensterfront + Grundrissänderung - möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundrissänderung wegen fenster

Die Seite wird geladen...

Fensterfront + Grundrissänderung - möglich? - Ähnliche Themen

1. Fensterfront nach innen versetzen

Fensterfront nach innen versetzen: Hallo zusammen, wir haben in der 2. Etage einen Balkon der komplett über dem Erdgeschoss gebaut ist. Wir würden den Balkon gern vergrößern und...
  2. Große Fensterfront erneuern

Große Fensterfront erneuern: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar wertvolle Tipps... Wir überlegen uns eine Wohnung zu kaufen wo die Fenster schon...
  3. Jalousien / Rollos für große Fensterfront

Jalousien / Rollos für große Fensterfront: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum. ich habe eine...
  4. Fensterfront erneuern

Fensterfront erneuern: Hallo zusammen, evtl. kann mir hier geholfen werden. Ich verstehe meinen Grundrissplan nicht so richtig. Ich möchte gerne eine Fensterfront mit...
  5. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...