Fensterfront über 2 Geschosse

Diskutiere Fensterfront über 2 Geschosse im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane ein einer Maisonettewohnung eine Galerie, davor soll die Süd- und Westseite eine große Fensterfläche über 2 Geschosse haben...

1. #1 PaulDiracBaut, 19.11.2014
    PaulDiracBaut

PaulDiracBaut

Beruf:
    Physiker
    Hallo,

ich plane ein einer Maisonettewohnung eine Galerie, davor soll die Süd- und Westseite eine große Fensterfläche über 2 Geschosse haben
    (je ca. 5 m Breite, ca. 5,5 m hoch, raffstore als sonnenschutz). Kürzlich sagte mir ein GU, das könne man aus Kunststoff nicht machen, ein anderer sah kein Problem.

a) Eure Meinung dazu?

b) Bisher waren Fensterelemente ca. 1 mx 2,5 m geplant. Ist nicht eine durchgehenede Glasfassade mit weniger Rahmen möglich und sinnvoll? Oder wird das wg Spezialfirma sehr teuer?

Danke!

2. #2 Gast036816, 19.11.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

kunststoff ist nicht ratsam. wenn es einer errichtet, dann kommen fette profile raus.

3. Voda

Voda

Beruf:
    Bauzeichner
    Das ist keine Fensterfront, sondern eine Fassade (ab 9 m2)

Soll das auch über Eck gekoppelt werden? Festverglast oder Elemente zum öffnen? Womöglich noch farbige Profile?

Wie Rolf schon schreibt, wenn das in Kunststoff geht, mußt du das zigmal koppeln und du bekommst sehr dicke Profilansichten. Soll z. B. eine Hebeschiebetür mit rein, wird das fast unmöglich. Auch musst du das Gewicht der oberen Elemente irgendwie seitlich und nach unten abtragen können, besonders schwierig bei einer Eckkopplung.

Alles in allem schreit das nach Pfosten/Riegelkonstruktion, oder einen Unterzug mit Stahlstützen in den Ecken, damit die oberen Elemente wo aufsitzen können.

4. #4 PaulDiracBaut, 19.11.2014
    PaulDiracBaut

PaulDiracBaut

Beruf:
    Physiker
    Meist festverglast, aber auf der Westseite unten eine große Schiebetür.
    Glas über Eck wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Einen horizontalen Riegel aus 20 cm Beton hat ein GU
    auch vorgeschlagen, finde ich aber wegen der Aussicht unschön.

5. #5 Gast036816, 20.11.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

dann solltest du eine pfosten-rigelkonstruktion aus alu-glas oder in der kombi alu-stahl-glas wählen. wenn du die alu-stahl-glas variante wählst und eine dicht verschweißte stahlkonstruktion aus hohlprofilen bauen lässt, dann kannst du die profile beheizen oder erwärmen. verbessert die raumtemperatur und hält die gläser innen beschlagfrei. schlanke profile mit 60 mm ansichtsbreite sind eine angenehme folge für die optik. haltbarer ist die konstruktion sowieso.

6. #6 Georg Battran, 21.11.2014
    Georg Battran

Georg Battran

Beruf:
    Schreiner
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Kunststoff alleine funzt nicht. Das müsste statisch verstärkt werden. Google mal Bilder mit "Statikkopplung Fenster kunststoff"
    Ansichtsfläche Rahmen geht auch "schmal" aber nicht so schmal wie man das bei Alu Pfosten Riegel bauen könnte.
    Funktionsweise wäre Stahlstützen statisch ausreichend mit angeschweißten Anschraubstegen zum Befestigen der Rahmen beidseitig.
    Bei Farbgebung Rahmen aussen wäre ich skeptisch für Kunststoff.
    Vorteile KS liege höchstwahrscheinlich alleinig im Preis.
    Abdichtung ist auch zu beachten. Kontrollierter Feuchteabfluss in der Konstruktion etc.
    Eventuelle eine Kombination: Pfostenriegel aus Alu und Schiebetüre aus Kunststoff als Einspannrahmen.
    Aufteilung schmal ist gut für die Statik hat aber was mit Rahmen Glas Verhältnis auch zu tun.
    Wie ist es denn mit dem Warentransport an die Stelle?
    Kran möglich oder alles durchs Treppenhaus?

Wer muss denn wen nach wessen Anweisung beauftragen?

Gruß

Thema:

Fensterfront über 2 Geschosse

Die Seite wird geladen...

Fensterfront über 2 Geschosse - Ähnliche Themen

1. Fensterfront nach innen versetzen

Fensterfront nach innen versetzen: Hallo zusammen, wir haben in der 2. Etage einen Balkon der komplett über dem Erdgeschoss gebaut ist. Wir würden den Balkon gern vergrößern und...
  2. Große Fensterfront erneuern

Große Fensterfront erneuern: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar wertvolle Tipps... Wir überlegen uns eine Wohnung zu kaufen wo die Fenster schon...
  3. Jalousien / Rollos für große Fensterfront

Jalousien / Rollos für große Fensterfront: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum. ich habe eine...
  4. Fensterfront erneuern

Fensterfront erneuern: Hallo zusammen, evtl. kann mir hier geholfen werden. Ich verstehe meinen Grundrissplan nicht so richtig. Ich möchte gerne eine Fensterfront mit...
  5. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...