Fensterlaibung auffüllen/verputzen

Diskutiere Fensterlaibung auffüllen/verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in einem unserer Zimmer wurde vor einiger Zeit nen neues Fenster eingesetzt. Die Laibung hat schon ordentlich gelitten und hat...

1. #1 Belenos, 23.09.2024
    Belenos

Belenos

Hallo zusammen,

in einem unserer Zimmer wurde vor einiger Zeit nen neues Fenster eingesetzt. Die Laibung hat schon ordentlich gelitten und hat einige Ausbrüche. Bis zum Fensterrahmen sind es teilweise 2-4 cm Abstand.
    Die Wand ist weder innen noch außen gedämmt.
    Spricht was dagegen, in die Laibung XPS-Bauplatten einzukleben und dann zu verputzen? Was nehme ich da am besten als Kleber?
    Wo sollte dann die Dichtungsfolie vom Fenster hinkommen? Unter oder auf die Platte? Und dann mit einputzen?
    Oder gibts hier ne sinnvollere Variante, die Laibung anständig zuzumachen?

LG

Anhänge:

Thema:

Fensterlaibung auffüllen/verputzen

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung auffüllen/verputzen - Ähnliche Themen

1. Fensterlaibung Innen mit XPS

Fensterlaibung Innen mit XPS: Moin! Ich saniere gerade ein Haus von 1976. Die Wände sind aus 30er Ziegel und innen ist alles mit Rigips verkleidet. Ich habe jetzt neue...
  2. Verkleidung einer Fensterlaibung erneuern

Verkleidung einer Fensterlaibung erneuern: [ATTACH] Guten Morgen, Vorab: Entschuldigt, wenn es eine doofe Frage ist. Ich möchte gerne eure Ratschläge zu meinem Problem wissen, bevor ich...
  3. Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar)

Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar): Hallo, bei unserem Keller sollen nachtraglich die Laibungen der Fenster im Keller "verputzt" werden. So richtig geht das jetzt bautechnisch...
  4. Risse Fensterlaibung

Risse Fensterlaibung: Hallo ihr Lieben, wir wohnen jetzt seit Anfang Juni in unserem Neubau. Seit einiger Zeit treten nun vermehrt Risse zwischen Fensterlaibung und...
  5. Ausgeklinkte Rolloschienen und Putzdicke in der Fensterlaibung

Ausgeklinkte Rolloschienen und Putzdicke in der Fensterlaibung: Guten Tag, Bei der Recherche um den Einbau unserer Fenster im Neubau bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage...