Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar)

Diskutiere Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Keller sollen nachtraglich die Laibungen der Fenster im Keller "verputzt" werden. So richtig geht das jetzt bautechnisch...

1. #1 HandDerBaumeister, 26.11.2024
    HandDerBaumeister

HandDerBaumeister

Hallo,

bei unserem Keller sollen nachtraglich die Laibungen der Fenster im Keller "verputzt" werden. So richtig geht das jetzt bautechnisch nicht mehr, weshalb wohl Gipskarton verwendet werden soll. Ist das bauphysikalisch ok? Schimmel?

Wir hätten gedacht, die Fenster im Keller sind in den Laibungen eher "feuchtempfindlich", auch wenn sie aus dem Boden rausstehen und der Keller eine Fussbodenheizung hat sowie doppelschalige Betonwände (Wandstärke gesamt 40 cm) mit innenliegenden Dämmung.

Danke!

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nee - kein GK!
    Bitte lieber WEDI-Platten oder Jakoboard kleben!

Kellerwände mit Innendämmung?
    Was wurde da verbaut?

Thema:

Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar)

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar) - Ähnliche Themen

1. Aufbau Fensterlaibung / CS Platte

Aufbau Fensterlaibung / CS Platte: Moin Leute, ich benötige mal eure Fachexpertise. Altbausanierung, Energetische Sanierung, 3 Fachverglaste Fenster und ausgeblasenes Mauerwerk....
  2. Fensterlaibung heute ohne Abtropfkante?

Fensterlaibung heute ohne Abtropfkante?: Hallo Experten, ich bin nur Laie aber frage mich gerade ob die 3 Gewerke Zimmerer, Fensterbauer und Verputzer, die hier an einer Laibung...
  3. Risse an Fensterlaibung im Innenbereich

Risse an Fensterlaibung im Innenbereich: Hallo zusammen, wir sind seit seit einem knappen halben Jahr in unseren Neubau eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus Kalksandstein + WDVS. An...
  4. Fensterlaibung Gipskarton

Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  5. Fensterlaibung mit Gipskarton

Fensterlaibung mit Gipskarton: Wir sind gerade bei der Sanierung eines alten Massivbaus. Sämtliche Wände sollen mit GK Platten als Trockenputz verkleidet werden. Nun zu meiner...