Fensterlaibung

Diskutiere Fensterlaibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach dem Fenstereinbau sind die Fensterkanten Innen bedingt durch das Gewebe, welches beim Fenstereinbau verwendet wurden V-förmig...

1. #1 mike0512, 26.01.2020
    mike0512

mike0512

Hallo,

nach dem Fenstereinbau sind die Fensterkanten Innen bedingt durch das Gewebe, welches beim Fenstereinbau verwendet wurden V-förmig geworden.

Gibt es eine Möglichkeit diese Stellen zu begradigen, ohne viel Putz verwenden zu müssen? Sind Gewebeeckprofile auch für Begradigungen von 2-3 cm zu nehmen, oder gibt es hierfür bessere Lösungen?

Danke vorab
    Mike

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 26.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich würde stabilere Metalleckschoner verwenden.
    Putz zum Raum hin etwas tiefer wegschlagen, damit die Kanten hier nicht auftragen.
    Wenn die Ansetzbatzen aus Gips oder Schnellzement fest sind mit passendem Putz beiputzen.

Falls notwendig die Laibungen dämmen, da sonst wegen Wärmebrücken
    die Gefahr von Kondensat und in der Folge Schimmelbildung besteht

Evt die Dämmplatten entsprechend der Schräge zuschneiden und vollflächig ansetzen.
    Dann ließen sich auch die wenig auftragenden Eckschoner aus dem Trockenbau verwenden

Andreas Teich

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Beim setzen der Eckschutzschienen sollte das ausgeglichen werden

4. #4 Fabian Weber, 26.01.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Was denn für ein Gewebe?

Mach mal davon bitte ein Foto.

5. #5 mike0512, 27.01.2020
    mike0512

mike0512

Hier das Foto (dieses ist jetzt vom Küchenfenster, da besser zu erkennen, ist aber das Gleiche wie beim Fenster im Flur)

Anhänge:

6. #6 Fabian Weber, 27.01.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Achso, das Dichtband.

Das wird einfach übersputzt, es ist nicht ungewöhnlich, dass in den Leibungen der Putz dicker ist.

Manufact gefällt das.
Thema:

Fensterlaibung

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung - Ähnliche Themen

1. Aufbau Fensterlaibung / CS Platte

Aufbau Fensterlaibung / CS Platte: Moin Leute, ich benötige mal eure Fachexpertise. Altbausanierung, Energetische Sanierung, 3 Fachverglaste Fenster und ausgeblasenes Mauerwerk....
  2. Fensterlaibung heute ohne Abtropfkante?

Fensterlaibung heute ohne Abtropfkante?: Hallo Experten, ich bin nur Laie aber frage mich gerade ob die 3 Gewerke Zimmerer, Fensterbauer und Verputzer, die hier an einer Laibung...
  3. Risse an Fensterlaibung im Innenbereich

Risse an Fensterlaibung im Innenbereich: Hallo zusammen, wir sind seit seit einem knappen halben Jahr in unseren Neubau eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus Kalksandstein + WDVS. An...
  4. Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten?

Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten?: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich bewohne eine 33m² Wohnung mit sehr...
  5. Risse in Fensterlaibung außen

Risse in Fensterlaibung außen: Hi, Ich habe in unserem EFH (gebaut 2022, aus Eder XP 9 Ziegel, ohne WDVS, also einfach Putz drauf) Risse in den Laibungen. Im Süden durch die...