Fensteroliven von Hoppe oder doch sparen?

Diskutiere Fensteroliven von Hoppe oder doch sparen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade dabei, mit unserem Fensterbauer die letzten Details zu klären. Uns stellt sich jetzt die Frage, ob sich die hochwertigen Oliven...

1. #1 Mu Lei, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    Mu Lei

Mu Lei

Wir sind gerade dabei, mit unserem Fensterbauer die letzten Details zu klären.

Uns stellt sich jetzt die Frage, ob sich die hochwertigen Oliven (Hoppe Verona Edelstahl) mit Secustik usw. wirklich lohnen oder ob es eine preiswerte Olive auch tut.

Irgendwie erkennen wir die Vorteile noch nicht. Dies Secustikfunktion haben wir im Hinblick auf die Verhinderung der Manipulation von außen verstanden.

Als einzigen Vorteil sehen wir aktuell, dass es das Modell Verona auch als Drückergarnitur für die Innentüren gibt und man damit alles schön einheitlich machen könnte.

Immerhin sind es für den Hoppe Verona in Edelstahl bei 21 Fenstern ca. 1.000€ Aufpreis gegenüber einer einfachen Lösung (hier - aus Edelstahl der Standard des Fensterbauers). Es spielt zwar bei der Gesamtbausumme nicht wirklich eine Rolle, aber 1T€ ohne aktuell erkennbare Vorteile ausgeben, wollen wir auch nicht.

Wir können jetzt noch von der Edelstahl auf die Aluminiumausführung wechseln. Dies hat aber den Nachteil, dass die Griffe dann immer eine Beschichtung haben.

Wie seht Ihr dies unabhängig von der Kostenfrage?

2. #2 simon84, 29.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Besser ist besser, so sehe ich das. Klar gehen auch die billigsten weissen Plastikoliven

3. Mu Lei

Mu Lei

Um weisse Plastik geht es mir nicht - ich habe oben mal korrigiert und auch den Standard des Fensterlieferanten verlinkt

Es geht schon um Edelstahl.

4. #4 Fabian Weber, 29.12.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das ist doch eine schöne Kopie vom Hoppe-Verona. Den würde ich erstmal nehmen.

simon84 gefällt das.
  5. #5 Jo Bauherr, 29.12.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Ich würde auch die inklusiven nehmen.
    Es sei denn, die Verriegelungsfunktion des Beschlags (also Aufschieben der Verschlüsse von Außen) würde ausschließlich durch den Griff realisiert. (Das ist in modernen Beschlagsystemen aber meist inkludiert.)

6. Mu Lei

Mu Lei

Als Beschlagsystem kommt mit Ausnahme an einem Fenster Roto NT in der Ausführung mit verdeckten Bändern (Designio) zum Einsatz. Ein Fenster wird mit dem normalen Roto NT ausgestattet, da wir dort die Flügel >100° öffnen sollen.

@ Jo Bauherr
    Da muss ich direkt mal nachfragen, ob das Roto NT diese Funktion hat. Aus der Beschreibung von Roto kann ich es nicht erkennen. Wobei Roto seine eigenenen Fenstergriffe auch mit der separaten Secustikfunktion bewirbt.

Thema:

Fensteroliven von Hoppe oder doch sparen?

Die Seite wird geladen...

Fensteroliven von Hoppe oder doch sparen? - Ähnliche Themen

1. Hoppe Badtürgarnitur austauschen

Hoppe Badtürgarnitur austauschen: Hallo, in meiner Mietwohnung quietscht leider das Schloss (Hersteller Hoppe) der Badtüre beim Runterdrücken der Klinke ganz erbärmlich, was mich...
  2. Farbige Beschläge Hoppe

Farbige Beschläge Hoppe: Hallo, wir würden bei unseren Türen gerne die Hoppe Amsterdam in F9714M nehmen siehe Link. Amsterdam E1400Z/868P/869PS-SK -...
  3. Fensterolive Abmessungen

Fensterolive Abmessungen: Gibt es eine Norm wo die Abmessungen von dem Fenstergriff / Fensterolive beschrieben sind. Was ist deutscher Standard? Passt folgende Olive in...