Fensterrahmen als Sturz?

Diskutiere Fensterrahmen als Sturz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Haus ist der Fußboden des Erdgeschoß ca. 1 m über Bodenniveau (Eingangstreppe).Neben dem Haus steht der Doppelcarport. Somit...

1. #1 CColumbus, 22.10.2011
    CColumbus

CColumbus

Beruf:
    Manager
    Hallo,

in unserem Haus ist der Fußboden des Erdgeschoß ca. 1 m über Bodenniveau (Eingangstreppe).Neben dem Haus steht der Doppelcarport. Somit ist zwischen dem Dach des Carport und der Decke des EG noch ca. 1 m "Luft". Wir spielen mit dem Gedanken, hier einen Durchbruch zu machen und dort Fenster einzubauen, Breite ca. 2,5 m. Dies soll dazu dienen, in die Küche mehr Licht zu bekommen.

Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber gibt es Fensterrahmen, welche als Sturz fungieren? Oder doch lieber die "klassische" Variante mit Stahlträgern einziehen? Immerhin "verliert" man dann einige cm ....

Das das ganze im Vorfeld durch einen Statiker berechnet wird ist klar, es geht zunächst nur darum, Informationen zu sammeln ...

Vielen Dank

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, 2,50m abfangen geht nicht ohne Sturz oder traeger.

3. #3 CColumbus, 23.10.2011
    CColumbus

CColumbus

Beruf:
    Manager
    Hallo,

danke für die rasche Antwort. Das ist mir bewußt. Dann habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Ich meinte, gibt es Fensterrahmen, die stark genug sind, um als Sturz zu dienen? Oder bleibt es beim Klassiker, Stahlträger, dann darunter einen "normalen" Fensterrahmen.

Danke!

4. Voda

Voda

Beruf:
    Bauzeichner
    Hallo,

ein Fenster ist immer statisch so ausgelegt, dass es nur die eigenen Kräfte tragen darf. Alle anderen Lasten sind anders abzuleiten.

5. #5 Seegertson, 24.10.2011
    Seegertson

Seegertson

Beruf:
    Techniker
    Nein, gibt es nicht. Und im übrigen sind Fenster und auch Türen weder dazu gedacht noch geeignet um Lasten abzuleiten. Die Dimensionierung und im Zweifel die Art der Ausbildung des Sturzes sind ohnehin auch statisch zu prüfen.

MfG

Thema: Fensterrahmen als Sturz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersturz gebrochen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen als Sturz? - Ähnliche Themen

1. Schrauben im Fensterrahmen locker

Schrauben im Fensterrahmen locker: Liebes Forum, im Zuge von Renovierungsarbeiten aufgrund Mängel beim Bau wurde in meinem Wohnhaus die Fassade neu gefertigt. Dafür wurden von der...
  2. Komprimierband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, wie keine Schimmelbildung bei Verblendung?

Komprimierband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, wie keine Schimmelbildung bei Verblendung?: Hallo, habe Fenster montieren lassen, jedoch ist der Fensterbauer zwischenzeitlich verunglückt und kann nicht mehr arbeiten. Die Fenster sind...
  3. Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen

Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen: Hallo liebe Community! Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Seinerzeit haben wir uns für...
  4. WDVS Anschluss an Fensterrahmen

WDVS Anschluss an Fensterrahmen: Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Bei uns wurde vor Weihnachten der Putz auf die Dämmung aufgetragen und 2x...
  5. Wasser im Fensterrahmen

Wasser im Fensterrahmen: Wir wohnen in einer 2006 erbauten Doppelhaushälfte und haben 4 Dachfenster, die leider alle von Roto sind. Das hier ist das "Sicherheitsfenster",...