Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Abdichtung an unseren Fenstern nicht mehr so ist, wie sie sein sollte. Ich hatte immer wieder gelesen, dass die Silikonabdichtungen nicht für die Ewigkeit sind, aber das habe ich immer im Zusammenhang mit den Abdichtungen im Haus gelesen. Dass die Silikonfugen auch aussen am Fenster regelmäßig erneuert werden müssen ist mir ehrlich gesagt neu. Besonders vor dem Hintergrund, dass diese nun gerade 5 Jahre alt sind. Das ist beinahe rund ums Haus. Nur auf der Ostseite sieht das Silikon noch o.k. aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? (editiert von Moderation - Ich habe die Bilder vom externen Hoster mal kopiert, da das Einbinden nicht sauber funktioniert).
Was sind das für "Makroaufnahmen"? Zeig mal ein ordentliches Bild vom Fenster und nicht von Steinen / von der Fassade. Wie die Vorredner. Weit und breit kein Silikon zu sehen.
Hallo, dann ist "Silikon" vielleicht der falsche Name. Da will ich mich auch gar nicht drauf festlegen. Fakt ist das Zeug ist nicht mehr so, wie es sein sollte. Die Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk ist nicht mehr gegeben. Nur ist das unten an der Waagerechten, also (Fensterbank/Rollschicht) Links und rechts vom Fensterrahmen ist das Zeugs noch o.k. und dicht. Ich hätte nicht gedacht, dass innerhalb von 5 Jahren die Abdichtung kaputt geht. Wie schon eingangs geschrieben, die Ostseite vom Gebäude ist eigentlich nicht davon betroffen. Ein Gedanke wäre Temperaturdifferenzen? Letzten Sommer habe ich an einem heißen Tag die Temperatur vom Mauerwerk gemessen. Die lag bei 80 °C Nicht auf der Ostseite. Die Morgensonne schafft nicht so hohe Temperaturen. Dieser Winter war auch kalt. Teilweise -16 °C
Stellt sich immer noch die Frage, ob das zur Abdichtung dienen sollte oder der Optik. Das weiß der, der die Fenster da eingebaut hat. Gibt es den noch? War das vor 5 Jahren ein Neubau oder sind dann die Fenster getauscht worden?
Selbst wenn diese Fuge mit einer Hinterfüllschnur und Silikon für aussen verschlossen worden wäre, so wäre dies keine Abdichtung sondern nur ein Schlagregenschutz und zudem eine frei bewitterte Wartungsfuge. "Wartungsfugen" sind Fugen bei denen du drauf warten kannst dass du sie erneuern musst! Die eigentliche Abdichtung der Fensterbank "sollte" ein wannenförmig ausgebildeter EPDM-Lappen sein, der unterhalb der Rollschicht in das Mauerwerk eingelegt wird.
Es handelt sich dabei um einen Neubau. Unter der Rollschicht ist dieser EPDM-Lappen, der nach einem Regenschauer mit Wind voll Wasser steht. Das ist ein anderes Thema. Diese "Silikonabdichtung" befindet sich zwischen Mauerwerk und Fensterahmen. Senkrecht links und rechts und unten zwischen Rollschicht und Fensterrahmen. Eine Hinterfüllschnur ist nur dort eingebracht worden, wo der Spalt zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen relativ groß war. Was mich immer noch irritiert ist, dass die "Abdichtung" links und rechts völlig o.k. aussieht. Nur die untere "Abdichtung" ist nicht mehr in Ordnung. Das nach 5 Jahren. Ein Austausch würde 20,50 EUR den Meter plus MwSt kosten.
Komisch. In der Autowerkstatt zahlen die Leute anstandslos jeden Preis und am Bau wird um jede Fuge gefeilscht. Dann mach es halt selbst, wenn es dir zu teuer ist.