Fenstersturz notwendig bei Betonaußenwand

Diskutiere Fenstersturz notwendig bei Betonaußenwand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist bei einer Stahlbetonfertigteilaußenwand (17cm dick) ein Fenstersturz notwendig oder nicht? Ich frage deshalb, weil unser Nachbar...

1. Edna

Edna

Hallo,

ist bei einer Stahlbetonfertigteilaußenwand (17cm dick) ein Fenstersturz notwendig oder nicht? Ich frage deshalb, weil unser Nachbar einfach mal nen Loch gekloppt hat für eine Terassentür ohne einen Fenstersturz zu machen. :D

Grüße

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Und warum wollen Sie das wissen?

3. #3 nordanney, 21.12.2021
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Steht doch oben. Neugierde!

Warum eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten? Ganz schön sinnfreier Beitrag. Sorry

4. Edna

Edna

Weil ich es auch vorhabe und nichts falsch machen will... mein Nachbar ist ein Pragmatiker eben. Was daran jetzt so schlimm sein soll, wie du mich darstellen willst.... naja...

Also was ich im Internet finde sind Betonstahlfensterstürze fürbein Mauerwerk aus Ziegel oder ähnlichem. Deshalb kam mir der Gedanke, das ich einen Fenstersturz tatsächlich nicht brauche, da sowieso die Wand aus Stahlbeton ist.

5. #5 Gast82596, 21.12.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Kommt drauf an wie breit die Türe ist, und was noch alles drüber ist.

6. #6 Thomas So, 21.12.2021
    Thomas So

Thomas So

Dass du das selbst auch machen willst war halt im Post nicht ersichtlich, auch für mich hat sich das eher so gelesen wie "wie kann ich dem Nachbarn eins reindrücken" ;)

Maape838 und Gast 85175 gefällt das.
  7. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Wieso meldest du dich eigentlich dazu?

Dein Beitrag ist sehr sehr sinnvoll!!??

Maape838 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 21.12.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ein Statiker kann Dir das berechnen. Grundsätzlich ist sowas möglich, es kann aber sein, dass man das Loch erst noch größer machen muss und dann zusätzliche Bewehrungseisen mit einkleben muss.

Unser Rohbauer hatte die Fenster zu tief angeordnet und hat dann vom Statiker ziemlich aufwändige Nacharbeiten aufgebrummt bekommen.

9. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Um passend und hilfreich zu Antworten muss man die Hintergründe einer Frage wissen.

Auf so eine Frage kann man vorerst nicht anders antworten

10. Edna

Edna

Naja, schwamm drüber! Also ich bin halt auch erst neuzugezogen, deshalb habe ich ein noch neutrales Verhältnis zum Nachbar. :D Hätte jetzt auch nicht wirklich gedacht, dass das solche Wellen schlägt. Hätte ich was böses vor, würde ich das doch nicht mal erwähnen. Naja! :D

Wird wohl alles über den Statiker hinauslaufen. Wollen uns lieber vorher absichern, bevor uns alles auf den Kopf fällt. Danke, trotzdem!
    Hatte doch irgendwie eine Hoffnung gehabt, dass die Außenwand aus Stahlbeton doch welche Eigenschaften vorweist, die eben einen Fenstersturz obsolet machen.

11. #11 nordanney, 22.12.2021
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Weil doofe Kommentare ohne Bezug auf eine Frage einfach unsinnig sind. Entweder es gibt eine konkrete Rückfrage, dann stellen. Oder man kann nichts beitragen, dann einfach mal schweigen.
    Warum meldest Du Dich, wenn Du nichts beitragen kannst?
    Nein, bei dieser Frage nicht.
    Was hilft Dir der Hintergrund? Man kann auf die Frage wie folgt antworten:

1. Ja, geht immer
    2. Nein, auf keinen Fall
    3. Kommt darauf an, wie z.B. oder Muss man einen Statiker fragen

Aber zu fragen "Warum wollen Sie das wissen" ist komplett sinnfrei und an der Frage vorbei. Sorry.

@Yilmaz: Jetzt sind die Beweggründe des TE bekannt und von Dir kommt noch immer keine konkrete Antwort? Wieso nicht? Keine Ahnung, wie man antworten soll?

12. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Schlecht geschlafen?

ich Antworte hier seit über 15 Jahren hier auf sinnvolle und auch teilweise auf sinnlose Fragen.

Der Fragesteller soll seine Vorhaben konkret beschreiben dann kriegt er auch Antworten.

Aber nicht wie die ursprungsfrage….

klappradl gefällt das.
  13. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Außerdem bist seid 2,5 Monaten hier Angemeldet und willst mir vorschreiben wie ich mich verhalten soll?

Maape838 gefällt das.
Thema:

Fenstersturz notwendig bei Betonaußenwand

Die Seite wird geladen...

Fenstersturz notwendig bei Betonaußenwand - Ähnliche Themen

1. Garagen- und Fenstersturz abgesackt

Garagen- und Fenstersturz abgesackt: Hallo, ich habe eine Frage zu dem Garagensturz und Fensterstürzen. Alles, was ich Risssanierung dazu finde betrifft Risse in den Klinkern über...
  2. Rostiger Stahlträger Fenstersturz

Rostiger Stahlträger Fenstersturz: Hallo zusammen, Derzeit saniere ich meinen Keller, da mein Arbeitszimmer da unten hin soll. Die Kellerräume sind mit ca. 80% sehr feucht. 2005...
  3. Fenstersturz aus Holz - Wie dämmen ohne Angst auf Schimmel und Pilz?

Fenstersturz aus Holz - Wie dämmen ohne Angst auf Schimmel und Pilz?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe in meinem Haus von 1881 die alten Fenster getauscht und neue eingebaut. Dabei wurden auch die uralten...
  4. Risse im Stein unter Fenstersturz

Risse im Stein unter Fenstersturz: Guten Morgen Zusammen, Ich habe gesehen, es gibt seeehr viele "Risse" Einträge, aber ich konnte doch keine Antwort für mich herausfiltern. In...
  5. Risse am Fenstersturz/Klinker

Risse am Fenstersturz/Klinker: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein EFH erworben und werden in Kürze einige alte Fenster austauschen. Dabei sind uns Risse am Fenstersturz...