Fenstertausch Laibungsdämmung + Fensterbank

Diskutiere Fenstertausch Laibungsdämmung + Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinen RH BJ 86 ein neues Küchenfenster ( 3 Fach Verglasung ug) einbauen lassen und möchte die Laibungen dämmen. Ich wollte...

1. #1 atomic2000, 09.06.2025 um 23:07 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2025 um 23:55 Uhr
    atomic2000

atomic2000

Hallo, ich habe in meinen RH BJ 86 ein neues Küchenfenster ( 3 Fach Verglasung ug) einbauen lassen und möchte die Laibungen dämmen.

Ich wollte zuerst mit multipor Laibungsplatten dämmen bin mir aber nicht sicher wie ich das bei der Fensterbank machen soll. Denn diese Platten sind 2cm dünn und sehr brüchig. Wenn die neue Fensterbank aus Dekton/ Glass oder etwas schweren sein soll, dann befürchte ich, dass die Laibungsplatte wegen dem Gewicht nachgeben wird.

Wird unter der Fensterbank eigentlich gedämmt und wenn ja womit? Kann man eine Wedi Platte nehmen?

Welche Alternativen Möglichkeiten bzw. Materialien gibt es zur multipor? Wenn ich im System bleibe dann wird es für ein Fenster etwas teuer und ich müsste viel Material danach wegschmeißen.

Anbei ein Foto des Fensters.
    Links und Rechts von dem Fensterbankplatz ist nich der alter Schaum.
    Das neue Fenster wurde folgendermaßen eingebaut.
    Innen Windband, danach Soudal MF 167 Schaum, Kompriband. Das Fenster wurde natürlich auch verschraubt.

Wandaufbau ist laut Bauunterlagen folgende:
    11,5cm VMZ, 4cm Luftschicht, 6cm Kerndämmung, 17,5cm Hintermauerwerk KSL.

Anhänge:

Thema:

Fenstertausch Laibungsdämmung + Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch Laibungsdämmung + Fensterbank - Ähnliche Themen

1. Folgearbeiten nach Fenstertausch

Folgearbeiten nach Fenstertausch: Servus beinander, ich habe im Dezember 2024 sämtliche Fenster in meinem RMH (Baujahr 1958, es waren noch die originalen Holzfenster verbaut),...
  2. Fenstertausch - Material bauseits + Monteur

Fenstertausch - Material bauseits + Monteur: Hallo zusammen, ich habe jetzt 3 lokale Fensterbauer für einen Fensteraustausch von 12 Fenstern/Terrassentüren angesprochen, allerdings bin ich...
  3. Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.

Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.: Hallo, ich plane eine Innendämmung der Außenwände mit 3 cm alukaschierten PIR-Platten als DIY-Projekt in einem Altbau von 1967. Hintergrund ist...
  4. 88er Profil bei FensterTAUSCH (nicht Neubau) möglich?

88er Profil bei FensterTAUSCH (nicht Neubau) möglich?: Hallo, wir wollen/ müssen unsere Holzfenster (68er Bautiefe, Baujahr Haus 1997) tauschen. Bei den uns vorliegenden "gleichwertigen" (Glasaufbau,...
  5. Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen

Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus umzubauen (BJ. 1920). Nun sollen die Fenster getauscht werden (Holz-Alu). Das Haus wurde mit Vollziegel...