Fensterverbreiterung mit (Stahl-)Stütze?

Diskutiere Fensterverbreiterung mit (Stahl-)Stütze? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten und Expertinnen, folgende Ausgangsituation: Einfamilienhaus (EG und Dachgeschoss) von 2006 aus Porenbeton, Kehlbalkendach, liegt...

1. #1 gaston030, 12.03.2019
    gaston030

gaston030

Liebe Experten und Expertinnen,

folgende Ausgangsituation: Einfamilienhaus (EG und Dachgeschoss) von 2006 aus Porenbeton, Kehlbalkendach, liegt auf umlaufenden Ringanker.
    Wir möchten auf einer Giebelseite (ca 8,50 m) zum Garten die Fenster/Terrassentür-Öffnungen massiv verbreitern. Aktuell gibt es dort ein Fenster und eine Terrassentüre mit je 1,45 m breite. Dort sollen 3m-breite Öffnungen rein. Urprünglich sollte hier ein Stahlbetonsturz drüber, der hat aber mangels fehlender Höhe keinen Platz, da aktuell die Fenster direkt unterhalb des Ringankers liegen. Welche Mauer-Öffnungen der Ringanker maximal zulässt lassen wir gerade beim Statiker berechnen (dauert aber leider, der hat viel zutun..). Der Maurer meinte, dass er sich mehr als 2,5m pro Öffnung nicht vorstellen kann ohne Sturz.
    Da wir aber gerne "viel Fenster" haben möchten, wäre nun meine Frage ob aus Eurer Sicht eine Vertikale Stütze helfen würde, wenn wir z.b. bei einer Fläche von ca 3 Meter wie folgt aufteilen würden: ein Drittel Festverglasung, Stahl-Stütze und 2 Drittel Terassentüre mit zwei Flügeln.
    Aus welchem Material könnte/sollte das Material der Stütze sein? Stahl? Alternativen?
    Da eine möglichst fensterähnliche Anmutung sein sollte, sollte die Stütze möglichst dünn sein, mit welcher Breit muss hier mindestens gerechnet werden? und wie können die Fenster an der Stütze befestigt werden?

Danke für eine Einschätzung und gern auch Alternative Ideen, wie wir zu schön breiten Glasfronten kommen

Danke
    Gaston

Thema: Fensterverbreiterung mit (Stahl-)Stütze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür verbreitern

Die Seite wird geladen...

Fensterverbreiterung mit (Stahl-)Stütze? - Ähnliche Themen

1. Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen?

Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen?: Hallo, ich plane eine Terrasse bei uns am Haus, nichts wildes, relativ eben, etwa 5mx3m. Dafür habe ich 9 Punktfundamente giessen lassen. Auf die...
  2. Abgetrennter Stahl hängt zwischen Bewehrung

Abgetrennter Stahl hängt zwischen Bewehrung: Hallo in die Runde, es gibt Stellen in der Bewehrung an meiner Bodenplatte, an denen die abgetrennten Reststücke nicht rausgenommen oder...
  3. C-Stahl in Heizleitung und Korrosion

C-Stahl in Heizleitung und Korrosion: Wir haben eine Fernwärmeversorgung in unserem Reihenhaus. Im Heizkreis sind zum Teil Viega prestabo c-Stahl verlegt. Das Haus wurde 2013/14 neu...
  4. Heizungsleitungen aus C-Stahl, 50 Jahre alt, austauschen?

Heizungsleitungen aus C-Stahl, 50 Jahre alt, austauschen?: Hallo liebe Mietglieder, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Meine Schwester und ich haben unser Elternhaus (Mehrfamilienhaus)...
  5. Stahl-Fertighaus Sekisui aus 70er

Stahl-Fertighaus Sekisui aus 70er: Hallo Zusammen, Wir sind gerade auf Haussuche und haben ein sehr Interesses Objekt gefunden. Es ist aber ein Stahl-Fertighaus von der japanischen...