Fensterverglasung auswechseln

Diskutiere Fensterverglasung auswechseln im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei den Schallschutz unseres Hauses (BJ 2006) zu optimieren. Wir verfügen über sehr viel Fensterfläche und diese...

1. #1 Rennschnitzel, 05.05.2022
    Rennschnitzel

Rennschnitzel

Hallo zusammen,
    ich bin aktuell dabei den Schallschutz unseres Hauses (BJ 2006) zu optimieren. Wir verfügen über sehr viel Fensterfläche und diese sind leider flächendeckend nur mit 4-16AR-4 ausgeführt. Da die Fensterrahmen soweit im Schuss sind haben wir uns dafür entschieden lediglich das Fensterglas zu wechseln um den Aufwand gering zu halten. Die Glaselementdicke wird leider durch Fensterleisten vorgegeben (24mm). Die Kunststofffenster verfügen über einen Metallkern (Hersteller vrmtl. Fa. Roro).

Ich habe bereits einige kleine Fenster umgeglast auf 8-12AR-4 (37dB) und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Ich hätte gerne mehr Schallschutz genommen, wollte aber den SZR nicht noch weiter reduzieren oder das Glasgewicht weiter erhöhen, da ich nicht einschätzen kann wieviel die Rahmen letzendlich abkönnen.

Bevor ich nun starte die größeren Fenster anzugehen:
    -Wohnzimmer Fensterfront mit Doppel-Flügeltür
    -2 französische Balkone im OG

hätte ich noch einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

1. Die Fenster sind bodentief und stellen Laufwege dar. Nach aktueller Regel wäre hier bei Neubau ESG oder VSG Pflicht oder zumindest abzuwägen. Gilt dies auch für Immobilienbestand? Man kann in einen Haus mit dem Baujahr 2006 doch eigentlich nicht mit der Einhaltung einer Regel aus 2020 rechnen? Zusatzkosten für die ESG Ausführung der Gläser betragen gut 30% der Gesamtsumme.

2. Die derzeitige Konfiguration der Scheibe müsste ungefähr U-Wert 1,2 entsprechen. (Ursprungsglas hatte U-Wert 1,1). Wenn ich die Innenscheibe auf 6mm aufdicken würde, um den Schallschutz weiter zu erhöhen (42dB) müsste ich den SZR auf 10mm verkleinern. Wäre dies eine Option? Laut Internet müsste ich bei einen U-Wert von 1,4 rauskommen. Würde man diesen U-Wert Unterschied wahrnehmen? Kältegefühl am Fenster oder massiv höhere Gasrechnung? Fensterfläche ist ungefähr 10m².

3. Vielleicht weiß jemand von euch welche Fensterprofile Roro verwendet und wo man die zugehörigen Fensterleisten herbekommt. Zwei Fenstermonteure haben schon abgewunken...

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
    Das Rennschnitzel

2. #2 klappradl, 06.05.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    1. Mit VSG Geläsern erzielt man doch eigentlich eine recht gute Schalldämmwirkung.
    2. Den Mehrverbrauch duch den schlechteren u-Wert kann man sich recht einfach ausrechnen. Die Enev schreibt jedenfalls 1.3 W/(m²K) vor, wenn mehr als 10 % der Veglasung usw...

3. #3 Rennschnitzel, 06.05.2022
    Rennschnitzel

Rennschnitzel

Hallo, danke für die Antwort.
    zu 1: Es ist richtig das VSG hilfreich ist. Allerdings ist die Frage ob ich VSG nur auf der Außenseite der Scheibe (zwecks Schallschutz) verwenden muss oder auch zusätzlich auf der Innenseite der Scheibe (neue DIN Regelung). Kostenunterschied für einen der französischen Balkone liegt bei 200€ (25%) um ESG auf der Innenseite einzusetzen. Für alle Fenster sind es schon fast 1.000 €...
    Kann jemand sagen ob die DIN Norm sich nur auf Neubauten und neue Fenster bezieht? Ich lese im Zusammenhang mit der Norm immer von Planer oder Bauherr. Wenn mal eine Scheibe zu Bruch geht muss es doch eine Regelung geben :lock

4. #4 Gast 85175, 06.05.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn Du an den Gläsern rumfummelst, dann verlierst halt den Bestandsschutz und dann ist es so, dass da der Planer eine Risikobewertung machen und entscheiden muss wo da Sicherheitsglas erforderlich ist. Da Du der Planer zu sein scheinst musst das jetzt halt Du tun. Der Fensterbauer wird jedenfalls nen Teufel tun und dir sagen das bräuchte man nicht, weil dann war es im Zweifel er…

Glaub mir, dieses Geblödel das man da mittlerweile in immer mehr Normen schreibt nervt mich auch gewaltig, aber ich kann’s ja nicht ändern…

profil gefällt das.
  5. #5 simon84, 07.05.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    1000 EUR Mehrkosten für vsg innen und außen bei allen betroffenen Fenstern ? Was gibts da zu überlegen? Für den Preis kriegst grade mal ein neues Fenster wenn du Glück hast

Thema:

Fensterverglasung auswechseln

Die Seite wird geladen...

Fensterverglasung auswechseln - Ähnliche Themen

1. Roma Silento 2 Garagentor auswechseln der Seile (Zugseile)

Roma Silento 2 Garagentor auswechseln der Seile (Zugseile): Hallo Communtiy, ich hatte seit längerem das Problem, dass ein Seil am Garagentor abgerissen war. Die hing dann seitlich runter. Ich konnte...
  2. Festes Oberlicht auswechseln

Festes Oberlicht auswechseln: Hallo beisammen, wie schwer ist es eigentlich, ein fest installiertes Oberlicht - also kein Fenster, das man öffnen kann - auszuwechseln? Bei...
  3. wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?

wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?: Ich möchte durch eine Fensterfirma bei mir neue Fenster einbauen lassen. Nun habe ich in den alten Hausunterlagen gelesen, dass die...
  4. Freistromventile prüfen/auswechseln

Freistromventile prüfen/auswechseln: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage: wann wird es notwendig Freistromventile in Mehrfamilenhäusern zu wechseln oder zu prüfen? Vielen Dank.
  5. Fensterverglasung 2 oder 3 Schicht?

Fensterverglasung 2 oder 3 Schicht?: Hallo, wir haben beschlossen an unser bestehendes Haus anzubauen (7,5m *11,5m), wir benutzen einen 24er Ziegel und einen 12er Vollwärmeschutz....