Fertiggarage kürzen / verkleinern

Diskutiere Fertiggarage kürzen / verkleinern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, weiß jemand von Euch ob es möglich ist eine bestehende Betonfertiggarage zu kürzen? Mein Gedankengang dazu wäre wie folgt: Da...

1. #1 RoteFleischwurst, 03.09.2020
    RoteFleischwurst

RoteFleischwurst

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch ob es möglich ist eine bestehende Betonfertiggarage zu kürzen?

Mein Gedankengang dazu wäre wie folgt:

Da diese Garage auf Punktfundamenten steht, müssen vor dem Kürzen, Löcher in den Boden gestemmt werden und diese mit Fliessbeton ausgegossen werden. Das somit ein neues tragfähiges Fundament entsteht.
    Dann die neue Wand an der die Trennung stattfinden soll abmauern. Als nächstes mit einem Betontrennschneider den zu entfernenden Teil abschneiden.

Hintergrund ist, dass die bestehende Garage nicht mehr als diese genutzt werden kann, sondern als Geräte / Abstellraum. Sie soll von 6m auf 3,50m gekürzt werden.

Ist das machbar oder absoluter Pfusch????

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 vollmond, 05.09.2020
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Denke da sollte nicht viel schief gehen...

Es ist Pfusch, aber kein absoluter Pfusch ;-)

Am Ende noch ordentlich Verputzendamit die offene Bewehrung nicht weggammelt und gut ist...

3. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Du musst halt unter die Seitenwände ein Fundament bringen und am besten unter der Neuen Hinterwand auch

4. #4 driver55, 05.09.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Aufwand ohne Nutzen. Wer macht schon freiwillig den Abstellplatz kleiner?

Was ist der eigentliche Grund?

5. #5 RoteFleischwurst, 05.09.2020
    RoteFleischwurst

RoteFleischwurst

Danke für die Antworten.

Ja der Aufwand ist nicht ohne. Aber abreißen und etwas gleichwertig neues wird wahrscheinlich um einiges teurer oder?

Der Grund ist, das die Garage im Baubereich des Hauses steht. Wir möchten aber wenigstens einen Teil ca. 3,50m als Gerätehaus nutzen.

6. #6 simon84, 05.09.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber

im Verhältnis zum Neubau ist der Aufwand vernachlässigbar

kann man denn überhaupt sicherstellen dass so feinfühlig gearbeitet wird wenn ein ganzes Haus gebaut wird dass nix passiert ?

7. #7 RoteFleischwurst, 05.09.2020
    RoteFleischwurst

RoteFleischwurst

Das Haus steht noch nicht und ich hätte jetzt die Möglichkeit und die Zeit um den Umbau zu realisieren.

Die Frage ist nur, klappt das wie ich mir das vorstelle mit dem Fundament. Lösche in den den Boden stemmen und mit Beton ausgiessen????
    Oder habt Ihr andere Ideen?

Thema: Fertiggarage kürzen / verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage Stahl verkleinern

,
  2. Fertig garage kürzen

Die Seite wird geladen...

Fertiggarage kürzen / verkleinern - Ähnliche Themen

1. Boden Fertiggarage sanieren

Boden Fertiggarage sanieren: Hallo zusammen, ich habe eine Fertiggarage von ca.1979 übernommen. Nun will ich den Boden mit 2K Epoxidharz im Frühjahr auffrischen. Bei 2...
  2. Anbau an Fertiggarage

Anbau an Fertiggarage: Hallo zusammen, da wir dringend eine Lagermöglichkeit brauchen, haben wir uns gedacht, dass wir an unsere Fertiggarage (3x9 Meter) anschließend...
  3. Fertiggarage Fundament seitlich offen!!!

Fertiggarage Fundament seitlich offen!!!: Hallo zusammen, unser Bauträger hat letzte Woche die Fertiggarage aufgestellt. Sie steht auf zwei Streifenfundamenten, die quer zur Fahrtrichtung...
  4. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  5. Streifenfundamente für Fertiggarage zu kurz - Verlängerung mit Winkel?!?

Streifenfundamente für Fertiggarage zu kurz - Verlängerung mit Winkel?!?: Guten Abend, unser Bauträger hat die Breite der Streifenfundamente für unsere insg. 9x3 Meter lange Fertiggarage um 5cm verfehlt. Diese...