Fertigkeller Einschätzung Bauunternehmer

Diskutiere Fertigkeller Einschätzung Bauunternehmer im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben eine Maisonettewohnung (UG/EG/OG) vom Bauträger gekauft, schlüsselfertig. Der erste Bauabschnitt läuft und ich...

1. Stoe

Stoe

Hallo liebes Forum,

wir haben eine Maisonettewohnung (UG/EG/OG) vom Bauträger gekauft, schlüsselfertig. Der erste Bauabschnitt läuft und ich frage mich ob ich für den Keller extra einen Sachverständigen hinzuziehen soll.

Für mich als Laie sieht das aus der „ferne“ alles ordentlich aus. Die Baubeschreibung ist sehr unspezifisch, so das ich wenig Details habe.

Könnt ihr mir eine Einschätzung geben was ihr seht? Was für ein Konzept der Abdichtung ist das?

Auszüge aus Bodengutachten:

Benennung nach DIN 18196: GW, GI

Die natürlichen mitteldicht und dicht gelagerten Quartärkiese weisen sehr gute bodenmechanische und sehr gute Tragfähigkeitseigenschaften auf und sind für die Aufnahme von Bauwerkslasten sehr gut geeignet sind. Die Durchlässigkeit der Terrassenschotter ist gem. DIN 18130-1 als stark durchläs- sig zu beschreiben, damit sind die Terrassenschotter sehr gut für die Versickerung von Oberflächen- und Dachwässer geeignet.

Der mittlere Grundwasserstand (MGW) befindet sich ca. 15 m unterhalb der Gründungssohle. Folglich ist Grundwasser für die Baumaßnahmen nicht von Bedeutung.

Hinsichtlich des Feuchtigkeitsschutzes von Gebäuden sind bei der Beachtung von Kap. 9.5 die Vorga- ben der DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) sowie die Beanspruchungsklasse W1.1-E (Bodenfeuchte und nicht drückendes Wasser bei Bodenplatten und erdberührten Wänden) zu beachten.

Im Falle einer WU-Betonkonstruktion (WU-Wanne) erfolgt die Einstufung gem. WU-Richtlinie in die Beanspruchungsklasse 2 (Bodenfeuchte und an der Wand ablaufendes Wasser).

Anhänge:

Thema:

Fertigkeller Einschätzung Bauunternehmer

Die Seite wird geladen...