Fertigkeller Einschätzung Bauunternehmer

Diskutiere Fertigkeller Einschätzung Bauunternehmer im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben eine Maisonettewohnung (UG/EG/OG) vom Bauträger gekauft, schlüsselfertig. Der erste Bauabschnitt läuft und ich...

1. Stoe

Stoe

Hallo liebes Forum,

wir haben eine Maisonettewohnung (UG/EG/OG) vom Bauträger gekauft, schlüsselfertig. Der erste Bauabschnitt läuft und ich frage mich ob ich für den Keller extra einen Sachverständigen hinzuziehen soll.

Für mich als Laie sieht das aus der „ferne“ alles ordentlich aus. Die Baubeschreibung ist sehr unspezifisch, so das ich wenig Details habe.

Könnt ihr mir eine Einschätzung geben was ihr seht? Was für ein Konzept der Abdichtung ist das?

Auszüge aus Bodengutachten:

Benennung nach DIN 18196: GW, GI

Die natürlichen mitteldicht und dicht gelagerten Quartärkiese weisen sehr gute bodenmechanische und sehr gute Tragfähigkeitseigenschaften auf und sind für die Aufnahme von Bauwerkslasten sehr gut geeignet sind. Die Durchlässigkeit der Terrassenschotter ist gem. DIN 18130-1 als stark durchläs- sig zu beschreiben, damit sind die Terrassenschotter sehr gut für die Versickerung von Oberflächen- und Dachwässer geeignet.

Der mittlere Grundwasserstand (MGW) befindet sich ca. 15 m unterhalb der Gründungssohle. Folglich ist Grundwasser für die Baumaßnahmen nicht von Bedeutung.

Hinsichtlich des Feuchtigkeitsschutzes von Gebäuden sind bei der Beachtung von Kap. 9.5 die Vorga- ben der DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) sowie die Beanspruchungsklasse W1.1-E (Bodenfeuchte und nicht drückendes Wasser bei Bodenplatten und erdberührten Wänden) zu beachten.

Im Falle einer WU-Betonkonstruktion (WU-Wanne) erfolgt die Einstufung gem. WU-Richtlinie in die Beanspruchungsklasse 2 (Bodenfeuchte und an der Wand ablaufendes Wasser).

Anhänge:

Thema:

Fertigkeller Einschätzung Bauunternehmer

Die Seite wird geladen...

Fertigkeller Einschätzung Bauunternehmer - Ähnliche Themen

1. Keller aus Ytong Steinen oder Fertigkeller von Knecht

Keller aus Ytong Steinen oder Fertigkeller von Knecht: Hallo Zusammen, ich habe schon etliche Forenbeiträge hier gelesen bzgl. Fertigkeller (WU Beton) vs. gemauerter/ytong Keller. Ich habe ein Angebot...
  2. Fertigkeller

Fertigkeller: Hallo, Wir haben einen Keller der seit Februar nun steht. Wir warten aktuell auf das Haus und Pumpen den Keller regelmäßig aus. Jetzt sind uns...
  3. WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden

WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Beginn der Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus mit Wohnkeller (Hanglage). Das gesamte Bauvorhaben wird von...
  4. Fertigkeller über Winter abdichten

Fertigkeller über Winter abdichten: Hallo zusammen, wir sind neu hier und freuen uns auf zahlreiche Tipps und Tricks von euch Experten :) Zum Thema: Wir haben gerade unseren...
  5. Fertigkeller

Fertigkeller: Hallo liebe Experten, wir sind gerade in der Planungsphase eines Bungalows (ca 110m2) mit Fertigkeller. Nun wurden mir bei ersten Gesprächen...