Fertigstellung Kellerdecke Definition

Diskutiere Fertigstellung Kellerdecke Definition im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....

  1. #1 Peterloc, 02.04.2024
    Peterloc

    Peterloc

    Dabei seit:
    02.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt.

    Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2. Rate nach Fertigstellung der Kellerdecke gezahlt werden soll.

    Nun ist zwar die Kellerdecke vom Reihenhaus fertiggestellt, aber die komplette Garage hat noch keine Kellerdecke…?
    Sowohl von unserem Garagenstellplätze als auch vom gesamten Komplex fehlt noch die Decke.
    Ich frage mich, ob es denn sein kann?
    Denn im Kaufpreis ist ja die Garage mit drin, kann mir da jemand weiterhelfen?

    vielen Dank und LG
    Peter
     
  2. #2 Fabian Weber, 02.04.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Diese Zahlungspläne gehen halt oft nicht auf das genaue Bauvorhaben ein.

    Wenn es sich um eine Tiefgarage handelt, dann ist die Kellerdecke halt noch nicht fertig.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was für ein Vertrag? Bauträger oder BGB Standardwerkvertrag, nach deiner Beschreibung handelt es sich um MFH mit TG üblicherweise muss dort eindeutig definiert werden, wenn du auch einen TG Platz erworben hast ist diese AR nach BT nicht fällig bei BGB kommt es auf die Formulierung an , Ausnahmen bilden TG welche für sich abgeschlossen ein Gebäude darstellen ( hier ist auch ein wirtschaftliche Trennung vorzusehen ) was aber bei dir nicht zutreffend ist
     
  4. #4 Peterloc, 03.04.2024
    Peterloc

    Peterloc

    Dabei seit:
    02.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für eure schnell Antwort.
    Ich werde es beim Notariat nachfragen und kann auch nochmal das Ergebnis mit euch teilen.

    @SIL: Ja, es handelt sich um einen Bauträgervertrag.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich würde den ganzen Vertrag prüfen, den eigentlich entspricht die 2 Rate Rohbaufertigstellung incl Zimmerer , oder wurde weiter unterteilt ?
     
Thema:

Fertigstellung Kellerdecke Definition

Die Seite wird geladen...

Fertigstellung Kellerdecke Definition - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  3. Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden

    Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden: Hallo zusammen, wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die...
  4. Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung

    Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung: Hallo, unser Bauvorhaben wurde - ohne unser Zutun - nach einem unangemeldeten Besuch eines Baukontrolleurs vom Bauamt als abgeschlossen...
  5. Terrassentür fertigstellen, Terrassentür abdichten, Mauerwerk abdichten

    Terrassentür fertigstellen, Terrassentür abdichten, Mauerwerk abdichten: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit der richtigen Fertigstellung meiner Terrassentür helfen. Das ist die Hauptfrage. Zum Verständnis hier...