Festgefressenen Holzlack/lasur von Steinfließen entfernen

Diskutiere Festgefressenen Holzlack/lasur von Steinfließen entfernen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag liebe Experten, ich frage für meinen Vater. Letztes Jahr haben wir unseren Holzzaun&Pavillion im Ausenbereich mit farblosen...

1. #1 Danny94, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    Danny94

Danny94

Guten Tag liebe Experten, ich frage für meinen Vater.

Letztes Jahr haben wir unseren Holzzaun&Pavillion im Ausenbereich mit farblosen Holzlack/Holzlasur versehen. Da der Verkäufer meinte dass der Holzlack einfach mit ?Terpentin/Aceton? (Multichimica Acquaragia Extra) zu entfernen wäre (vemutlich nur direkt nach Kontakt), haben wir nicht besonders Vorsichtig gearbeitet und einiges an Farbe ist verteilt um der Unterlage auf den Steinfließen gelandet.

Nach einigen Stunden hat sich der Holzlack bereits festgefressen und pausenloses Schruppen mit Hilfe von ?Terpentin? hat zu überhaupt keiner Besserung geführt. Den darauffolgenden Tagen haben wir noch andere Mittel versucht auch mit Dampfstrahler keine Besserung.

Die Steinfließe ist rau dünn beschichtet auf ~Keramik/Ton.
    Bei der Farbe bin ich mir nicht sicher ob Lasur oder Lack. Ich denke aber es handelte sich um einen Holzlack-~Acryllack.
    Edit: bin mir nicht sicher ob es tatsächlich diese Farbe war aber mein Vater meinte eventuell: Lösungsmittelhaltige Schutzlasur - Arreghini classic (Kohlenwasserstoffe, C9-C12, n-Alkane, Isoalkane, Cyclen, Aromaten. C9 Kohlenwasserstoffe, Aromaten. n-Butylacetat. Xylol - Isomerengemisch)

Gibt es denn eine Möglichkeit/Lösungsmittel um die festgefressenen Farbspuren (braune Flecken im Anhang) zu beseitigen ?

Anhänge:

Thema:

Festgefressenen Holzlack/lasur von Steinfließen entfernen

Die Seite wird geladen...

Festgefressenen Holzlack/lasur von Steinfließen entfernen - Ähnliche Themen

1. Schaden am Holzzaun vor Erneuerung der Lasur wie beheben?

Schaden am Holzzaun vor Erneuerung der Lasur wie beheben?: Hallo, ich will in Kürze die Dauerschutzlasur an meinem Holzzaun erneuern (natürlich mit Anschleifen als Untergrundvorbereitung) Bei der...
  2. Neue Lasur von Treppe entfernen.

Neue Lasur von Treppe entfernen.: Hallo zusammen, unser Maler hat Osmo einmal Lasur Kiefer auf unserer Treppe verarbeitet. Angeschliffen war sie nicht, nur gereinigt. Leider ist...
  3. Holzbalken Lasur oder Beize? Unterschiedliche Balken

Holzbalken Lasur oder Beize? Unterschiedliche Balken: Hallo liebes Forum, ich möchte die alten Holzbalken teilweise sichtbar lassen und möchte sie ein bisschen dunkler haben. Dazu wüsste gerne, wie...
  4. Farbe oder Lasur für Dachüberstand

Farbe oder Lasur für Dachüberstand: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Dachüberstand streichen. Sollte man Lack oder Lasur verwenden? Was könnt ihr empfehlen? Viele Grüße
  5. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...