Feuchte Dachsteine nach Niederschlag

Diskutiere Feuchte Dachsteine nach Niederschlag im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe vor einem Jahr ein Einfamilienhaus Baujahr 1985 gekauft. Das Dach des Hauses ist mit Dachsteinen aus Beton, Marke...

1. #1 Oliver Bock, 07.02.2008
    Oliver Bock

Oliver Bock

Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Guten Tag,

ich habe vor einem Jahr ein Einfamilienhaus Baujahr 1985 gekauft. Das Dach des Hauses ist mit Dachsteinen aus Beton, Marke "Heidelberger Dachstein" (Fa. Eternit) gedeckt und nicht isoliert, d.h. es gibt weder Folie, Dämmschutz oder ähnliches und man schaut von innen direkt auch die Dachsteindeckung. Das stört mich nicht weiter, da ich den Dachspeicher nicht als Wohnraum nutzen möchte. Bei stärkerem / längeren Niederschlägen ist mir allerdings aufgefallen, daß an einigen Stellen scheinbar Feuchtigkeit von außen eindringt, einige Dachsteine sind dann etwas feucht. Die Feuchtigkeit trocknet dann relativ schnell wieder ab und es verbleiben weißliche Flecke. Meine Bedenken sind, daß das Holz des Dachstuhls auf Dauer Schaden nimmt durch die bei Niederschlag eindringende Feuchtigkeit, da das Holz ja zum Teil mit den dann feuchten Steinen in Berührung kommt. Ob das Holz behandelt worden ist, kann ich nicht erkennen. Ist diese Feuchtigkeit mancher Steine bei Niederschlag eher normal und unschädlich oder sollte ich etwas tun ?
    Man hört / liest ja hin und wieder von Dachimprägnierungen /- versiegelungen, was kann man in meinem Fall davon halten? Sollte ich das Holz des Dachstuhls schützen, z.B. durch einen Anstrich mit Leinölfirnis? Welche Möglichkeit(en) gibt es sonst noch?
    Danke vorab und Gruß,
    O. Bock

2. #2 Gast360547, 07.02.2008
    Gast360547

Gast360547 Gast

lassen wie es ist

Moin,

dann passiert nichts. Dadurch, dass das Holz hoffentlich ausreichend mit Luft umspült wird, trocknet es wieder schadlos aus.

Weder Betondachsteine noch Tonziegel sind wasserdicht. Deshalb ist es so wichtig, dass bei Unterspannungen und/oder Unterdeckungen ausreichend Abstand der Dachlattung zur Unterkonstruktion gehalten wird.
    Auch der Dachstein selber und der Ziegelscherben trocknen schadlos ab.

bei Betondachsteinen beobachten wir teilweise, dass im unteren Bereich der Seitenfalz Wasser eindringt. In diesem Fall sollten ggf. diese Bereiche gesäubert werden.

Nachträgliche Dachbeschichtungen dienen lediglich der der Optik, auch wenn von den Beschichtern lauthals das Gegenteil behauptet wird, aber nie mit Argumenten belegt werden konnte.

Grüße

stefan ibold

Thema: Feuchte Dachsteine nach Niederschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frankfurter pfanne innen feucht

,
  2. betondachpfannen bj 1985

,
  3. braas frankfurter pfanne feucht

,
  4. dachsteine feucht,
  5. betondachsteine feuchtigkeit,
  6. frankfurter pfanne feucht,
  7. betondachstein feuchte
Die Seite wird geladen...

Feuchte Dachsteine nach Niederschlag - Ähnliche Themen

1. Feuchte Außenkanten, Wärmebrücken?

Feuchte Außenkanten, Wärmebrücken?: Hallo zusammen, wir wohnen seit kurzem zur Miete im ersten Stock eines Hauses. Wir hatten auch schon direkt ein kleines Schimmelproblem bei allen...
  2. Sockel feucht nach neuem Gehweg

Sockel feucht nach neuem Gehweg: Hallo, bei uns wurde Glasfaser verlegt und damit der Gehsteig fast komplett die Straßenseite entlang aufgerissen und nun neu gemacht. Nach...
  3. Fassade im Winter feucht, Außenfassade

Fassade im Winter feucht, Außenfassade: Hallo, wir wohnen seit Mai 2024 in einem Neubau. Die Außenwände bestehen aus Porenbetonsteinen 36,5cm ohne zusätzliche Dämmung. Nun ist mir...
  4. Feuchte Feldstein-Außenwand

Feuchte Feldstein-Außenwand: Hallo meine Lieben, mich möchte mir gern bei euch Rat holen. Ich habe ein älteres Häusschen gekauft und restauriere dieses gerade. Das Haus ist...
  5. Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?

Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?: Hallo zusammen, der Keller unseres Hauses ist 1966/67 mit Betonsteinen B160 BxLxH: 30x36,5x23,8 gemauert worden. Nicht nur das zu den damaligen...