Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung

Diskutiere Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Wir haben uns ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Keller ist grundlegend trocken und auch teilweise Wohnraum (Hanglage), die Außenwände aus Beton...

1. Tommte

Tommte

Wir haben uns ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Keller ist grundlegend trocken und auch teilweise Wohnraum (Hanglage), die Außenwände aus Beton sind mit einer bitumen Bahn gegen das Erdreich abgedichtet. Und trocken. Allerdings ist an vielen Innenwänden im Keller im sockelbereich die Wand feucht teilweise sogar mit putzaplatzungen. Dort wo gefliest ist ist alles gut. Ich habe die feuchten Bereiche abgeschlagen und folgenden wandaufbau entdeckt. Eine Horizontalsperre wurde eingebaut. Allerdings erst ca 10cm oberhalb der estrich Schicht. Ab der Sperre ist die Wand trocken. Der Estrich auf dem Boden ist völlig intakt, das Messgerät gibt aber auch eine erhöhte Feuchtigkeit von 40%. In den Wänden sind es 20% und im Sockel 80-90%.

lösung:
    Das ging jetzt bis auf die wenigen Stellen wo der Putz abgefallen ist 60 Jahre gut.alle gefliesten Bereiche sind intakt. Daher würde ich die feuchten Stellen im Sockel abschlagen neu verputzen (mit sperrputz oder Sanierputz?) Dan einen abdichtungsanstrich und neu darüber Fliesen. Dan sollte ich die nächsten 50 Jahre wieder Ruhe haben? Was meint ihr? Welche sperrputz sollte ich verwenden oder reicht normaler zementputz der ja auch wasserdicht ist? Oder mache ich mir damit nur mehr Probleme weil dann zwar der Sockel dicht ist aber die Feuchtigkeit nun woanders sich seinen weg sucht? Wie gesagt es scheint nicht viel Feuchtigkeit zu sein. Das Bild ist von dem einen Raum der am schlimmsten befallen ist.

2. Tommte

Tommte

Anbei die Bilder

Anhänge:

Thema:

Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung

Die Seite wird geladen...

Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung - Ähnliche Themen

1. Feuchte Innenwand im unteren Bereich um den alten Schornstein

Feuchte Innenwand im unteren Bereich um den alten Schornstein: Hallo zusammen, in unserem Altbau gibt es ein umgebautes Stallgebäude. Eine Innenwand, wo sich auch ein alter Schornstein befand, der sich...
  2. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  3. Plötzlich feuchte Innenwand

Plötzlich feuchte Innenwand: Guten Abend liebes Forum, Ich schlage mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit einem Problem herum. Wir haben einen alten Schornstein sanieren...
  4. Keller: Innenwände steine feucht

Keller: Innenwände steine feucht: Hallo zusammen, wir haben gerade festgestellt, dass in unserem Keller, genauer gesagt insbesondere im Heizungsraum. die erste Reihe Steine feucht...
  5. Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände

Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände: Nachdem ich hier und auch im sonstigen Internet keinerlei Antwort auf meine Frage gefunden habe, wende ich mich an die Experten. Haus ca. 100...