Feuchte Kellerwand . 1...2...oder 3 ???

Diskutiere Feuchte Kellerwand . 1...2...oder 3 ??? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Heute mal was zum grübeln. Meine Kellerwand ist in der Ecke feucht . Problem wo kommt es her ? Zum Teil aufsteigende feuchte das ist mir klar ....

1. #1 nilipili, 31.10.2021
    nilipili

nilipili

Beruf:
    Schlosser
    Heute mal was zum grübeln. Meine Kellerwand ist in der Ecke feucht . Problem wo kommt es her ? Zum Teil aufsteigende feuchte das ist mir klar . Das ist im ganzen Keller teilweise so . Teilweise in den Ecken auch bis halbe Höhe der Wand .Aber an der Stelle geht es bis nach oben bis zur Decke und da kommt mein Problem . Dort sind drei mögliche Übeltäter .
    1. Mein Regenwasser Rohr das durch den Keller geht . Könnte es defekt sein ?
    2. daneben Kupfer Leitung zum außen Wasserhahn . Vielleicht mal Frost bekommen ?
    3. genau neben der Wand an der Stelle geht draußen vom Nachbarn auch noch das Fallrohr lang . es ist ein leicht versetztes Reihenhaus

Wie finde ich den Übeltäter und wenn wir behebe ich das ganze ? Das regenrohr was bei mir rein geht, führt durch eine gegossene Terrassenplatte . Beim Nachbarn ist es ähnlich . Die Wasserleitung wäre noch das einfachste würde ich sagen

Anhänge:

2. flokra

flokra

nö.

für am wahrscheinlichsten halte ich das fallrohr. ist das geneau so antiquiert wie die wasserleitung? mal reingucken, ggf. aufgraben...

3. #3 nilipili, 01.11.2021
    nilipili

nilipili

Beruf:
    Schlosser
    Welches meist du ? Das vom Nachbarn oder es bei mir in den Keller kommt ?Ja leider ist das noch das alte Rohr aus den 60er Jahren . Da war mal ein Bekannter mit ner richtigen Rohr Kamera aus seinem Betrieb aber da konnte man nichts sehen weil alles dreckig war . Aufgraben ist eigentlich blöd weil es wie schon erwähnt durch eine gegossene Beton Platte führt . Ich könnte es erstmal versuchen in den Garten abzuleiten und hoffen das man eine Trocknung feststellt oder so

4. #4 nilipili, 01.11.2021
    nilipili

nilipili

Beruf:
    Schlosser
    Kann man ein kurzes Stück Rohrbogen nicht irgendwie selber von innen reparieren . Ich meine es gibt ja so IN TUBE verfahren und sowas was Firmen anbieten

5. flokra

flokra

was heißt das genau? er kam mit seiner kamera nicht weiter? eine mögliche ursache ist in das rohr eingedrungene wurzeln - sind da büsche oder gar bäume in der nähe? da liegen wahrscheinlich noch alte tonrohre oder die ersten kg-rohre, die früher gerne ohne dichtung eingebaut wurden. wenn es da wurzeln erstmal reinschaffen, dann ist das rohr i.d.r. bald dicht. ggf. mit der rohrfräse freimachen...

6. #6 nilipili, 01.11.2021
    nilipili

nilipili

Beruf:
    Schlosser
    Nein nein so war das nicht gemeint . Da ist gleich das fallrohr dran und weit und breit keine Wurzeln. Auf der Kamerafahrt hat man nichts gesehen weil unten im Rohr Sand lag und ggf. Haar Risse oder so nicht zu sehen waren . Man hätte das Rohr Spühlen müssen . Kann natürlich gut sein das es von außen nur eingemauert wurde und nicht richtig abgedichtet . Ist ja schon alt das Haus

7. flokra

flokra

hm, mir fehlt gerade etwas die phantasie, mach doch mal nen foto von draußen oder zeichnung, da komm ich ja ganz in tüddel mit deinen rohren...

8. #8 simon84, 01.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dann lass halt das Rohr erstmal spülen und schau weiter ?

flokra gefällt das.
  9. #9 nilipili, 06.11.2021
    nilipili

nilipili

Beruf:
    Schlosser
    Theoretisch könnte man ja eigentlich auch versuchen könnte das Rohr innen abzusägen und dann von innen zu gucken. Ich meine da kommt ja eigentlich auch gleich der Rohrbogen nach oben . Die Firmen machen doch auch nichts anderes als da so ne Art Epoxidharz Geschichte an die Außenwände zu drücken und wenn man vonn Innen da ran kommt ist es doch vielleicht gar nicht so aufwändig. Und Hinterher schiebt man ein neues KG Rohr drauf. Oder Übersehe ich hier was ?

10. flokra

flokra

Thema:

Feuchte Kellerwand . 1...2...oder 3 ???

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand . 1...2...oder 3 ??? - Ähnliche Themen

1. Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?

Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?: Hallo zusammen, mein bester Freund hat vor kurzem ein Haus aus den 70ern erworben, Wände massiv Kalksandstein. Das Haus sieht super aus, aber...
  2. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...
  3. Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht)

Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht): Guten Tag zusammen. in meinem meinem Treppenhaus ist eine Wand ziemlich von schimmel befallen gewesen. Die Wand kann an der Stelle leider nicht...
  4. Feuchte kellerwand abdichten mit PURplatten

Feuchte kellerwand abdichten mit PURplatten: 60 Jahre alter Keller . Hierbei liegt eine Kellerwand im hofbereich an der ich von außen nichts abdichten kann ( allgemein Eigentum) Da ich die...
  5. Feuchte Kellerwand vom angrenzenden Wintergarten?

Feuchte Kellerwand vom angrenzenden Wintergarten?: Hallo, ich habe ein Problem mit einer feuchten Kellerwand mit deutlichen Salzausblühungen und bin nun auf der Suche nach dem Ursprung. Das Haus...