feuchte Kellerwand sanieren (Taupunktsteuerung, Kalkputz)

Diskutiere feuchte Kellerwand sanieren (Taupunktsteuerung, Kalkputz) im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir sanieren eine Doppelhaushälfte von 1957. Die Wände im Keller sind betoniert. Innen ist wahrscheinlich ein Kalk-Zementputz,...

1. Boiledfrog

Boiledfrog

Hallo zusammen,
    Wir sanieren eine Doppelhaushälfte von 1957. Die Wände im Keller sind betoniert. Innen ist wahrscheinlich ein Kalk-Zementputz, der sich nun langsam verabschiedet. Teilweise sind Salz-Ausblühungen zu sehen. Auf dem Foto erkennt man, dass um das Fenster herum Wasser entweder herein kommt oder auch kondensiert. Der Keller war seit mindestens den 70ern zum Wohnraum nicht verschlossen, sodass hier auch immer warme Luft von oben kam. Dies wird nun natürlich geändert. Es sieht aber auch so aus, dass am Boden entweder Feuchtigkeit aufsteigt oder durch die Wand kommt.

Ich gehe davon aus, dass das vernünftig nur von Außen gemacht werden kann. Allerdings werde ich das erst in ein paar Jahren angehen (Drainage und Abdichtung). Da jetzt saniert und Dreck gemacht wird, frage ich mich, was nun sinnvollerweise getan werden soll. Es handelt sich um den Heizungskeller (Gasheizung). Schön aussehen muss er nicht aber weiße Wände wären ok.

Ich möchte für den Keller gerne eine Lüftung mit Taupunktsteuerung kaufen und die Lüfter in die Fensterscheiben ein bauen. Alledings kommt ja auch Wasser durch die undichten Fenster (außen ist ein Lichtschacht). Also Fenster ersetzen und dann ein Loch rein schneiden? Alte Fenster neu einbauen oder nur abdichten?

Und einfach mit Kalkfarbe streichen oder alles runter und neu verputzen mit Kalkputz?

Ich würde mich über Meinungen freuen.
    Viele Grüße, Florian PXL_20251222_171856544.jpg

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Warum willst du da überhaupt etwas machen? Wenn der Putz "fertig" ist dann klopf ihn ab und zieh meinetwegen einen Sanierputz auf. Eine Lüftung macht Sinn (feuchtigkeitsgesteuert!), aber ins Fenster eingebaut würd ich gar nicht anfangen. Dann lieber vernünftig - kommst du irgendwo mit einer Kernbohrung raus?

Thema:

feuchte Kellerwand sanieren (Taupunktsteuerung, Kalkputz)

Die Seite wird geladen...

feuchte Kellerwand sanieren (Taupunktsteuerung, Kalkputz) - Ähnliche Themen

1. Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?

Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?: Hallo zusammen, der Keller unseres Hauses ist 1966/67 mit Betonsteinen B160 BxLxH: 30x36,5x23,8 gemauert worden. Nicht nur das zu den damaligen...
  2. Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?

Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?: Hallo zusammen, mein bester Freund hat vor kurzem ein Haus aus den 70ern erworben, Wände massiv Kalksandstein. Das Haus sieht super aus, aber...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände sanieren

Feuchte Kellerwände sanieren: Hallo zusammen, wohne in einem Altbau, Bj, wahrscheinlich Mitte der 1930er Jahre. Ich entrümpele gerade den Keller, welcher sehr lange nicht, bzw...
  5. Feuchte Kellerwand sanieren

Feuchte Kellerwand sanieren: Liebe Forenmitglieder, ich möchte euch um eure Meinung bitten. Ich habe seit ich in unser Haus gezogen bin an einer Stelle im Keller (vorwiegend...