Feuchte Wand, Putz rieselt ab

Diskutiere Feuchte Wand, Putz rieselt ab im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich möchte einen bisher sehr wenig genutzten Kellerraum renovieren. Dieser wurde 1971 Nachträglich errichtet, darüber befindet...

1. #1 tourer4778, 10.01.2024
    tourer4778

tourer4778

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo Zusammen, ich möchte einen bisher sehr wenig genutzten Kellerraum renovieren.

Dieser wurde 1971 Nachträglich errichtet, darüber befindet sich eine Garage. An der Nordseite (Rot gekennzeichnet) habe ich Feuchtigkeit in der Wand, wodurch schon der Putz von der Wand rieselt. Die Wand war mit Holz verkleidet und ein Fenster war dort eingebaut, welches ich zugemauert habe (Bevor ich die Holzverkleidung ab gemacht habe). Über dem zugemauerten Fenster ist ein dicker Stahlträger. In dem Raum befindet sich noch ein Fenster, welches ich ausgetauscht habe, Dort ist der Stahlträger noch zu sehen und bei den jetzigen Temperaturen bilden sich dort Tropfen. Zum einen vermute ich, das durch den Stahlträger der Taupunkt zu sehr nach innen verlagert wird und sich deswegen viel Feuchtigkeit bildet. Zum anderen wird die Heizung dort nie angemacht, bzw. ist derzeit außer betrieb, was zusätzlich dazu beiträgt.

Jetzt zu meiner Frage. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder könnte zusätzlich noch Festigkeit von außen in das Mauerwerk eindringen? Auf der Südseite habe ich kein Problem, dort ist auch alles hinter der Garage überdacht. An der Ostseite hat der Nachbar angrenzend seine Garage (Grün gekennzeichnet), dort ist auch alles trocken.
    Die Flecken an der Wand und ein paar löcher kommen noch von der Holzlattung.

Anhänge:

2. #2 tourer4778, 10.01.2024
    tourer4778

tourer4778

Beruf:
    Elektrotechniker
    Noch eine Anmerkung. Ich werde das zugemauerte Fenster natürlich von außen noch verputzen, abdichten und Isolieren. Den Schacht möchte dann mit Kies befüllen und von oben abdichten, das Wasser vor den Schacht geleitet wird. In dem Schacht hat sich einfach zu viel Schmutz gesammelt, daher habe ich das Fenster zu gemacht. Anbei noch ein Bild, bevor ich es zugemauert habe.

Anhänge:

3. #3 schneiwa, 10.01.2024
    schneiwa

schneiwa

Das sieht nach "Salzausblühung" aus, habe ich bei meinem Haus aus 1961 (im Oktober 2023 gekauft, jetzt in Komplettsanierung) auch.
    :/

4. #4 tourer4778, 10.01.2024
    tourer4778

tourer4778

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo Schneiwa, da gebe ich dir recht, danke für die Info. Kannte den genauen begriff nicht. Aber leider bringt mich das ganze nicht weiter,
    Ich schrieb ja, das der raum derzeit keine funktionierende Heizung hat. Ich habe heute mal eine Temperatur und Feuchtigkeits Sensor hingestellt. 9,8 Grad und 80% Luftfeuchte :mad:. Das ist ganz schön viel, finde ich ...

5. #5 schneiwa, 10.01.2024
    schneiwa

schneiwa

Ich habe das aktuell auch bei allen Kellerwänden entlang Garten/Erdreich. Ich habe auch keine Heizung, das liegt jedoch an der Kernsanierung. Ich fege das aktuell ab, entferne den feuchten Putz und werde eine Horizontalsperre einbringen (bohren, Injektionscreme rein, verschliessen mit Mörtel?, Dichtschlämme auftragen, aufbringen und mit Sanierputz verputzen. Ich hoffe das hilft, wenn das Wetter mit spielt komme ich nicht drum herum außen mit einem Mini Bagger freizulegen und die Abdichtung zu erneuern.

Anbei mal, wie es bei mir aussieht.

Anhänge:

6. #6 chris84, 10.01.2024
    chris84

chris84

Wo ist denn das viel?
    Einmal auf 20°C aufheizen, und es sind kaum mehr 40% relative Feuchte.
    Unter 5°C könnte es im Raum allerdings nebelig werden :respekt :think
    Und wenn der Träger unter 5°C hat, dann kann es dort natürlich kondensieren :yikes

7. #7 tourer4778, 11.01.2024
    tourer4778

tourer4778

Beruf:
    Elektrotechniker
    Ja, du hast recht, ich habe mir das alles mal angesehen und verstehe das mit dem Taupunkt jetzt erst so ein wenig.

Um die Feuchtigkeit aus dem keller zu bekommen und den Taupunkt weiter nach Außen, müsste ich entweder Heizen, oder besser Isolieren von außen, am besten beides ...
    Sehe ich das so richtig ?

Bleibt von der Ursprünglichen Frage noch offen, ob die Feutigkeit ev. auch von außen durch kommt, oder ob alles nur an dem bescheidenen Taupunkt liegt.

8. #8 chris84, 11.01.2024
    chris84

chris84

Es bliebe noch die alternative, technisch zu entfeuchten.
    Am wirtschaftlichsten ist aber meist erstmal die dauerhafte Beseitigung von Kälte-/Wärmebrücken.

Tauwasser von Wasser zu unterscheiden, das von außen reinkommt, ist nicht so einfach. Entweder du brauchst einen Zeitpunkt hohen Grundwassers ohne Taupunktunterscheidung, oder du musst mit einer Färbung des Wassers außen arbeiten.

Wenn die Feuchtigkeit aber ausschließlich an der potentiellen Kälte-/Wärmebrücke auftritt, würde ich erstmal nicht von Wasser von Außen ausgehen... Zumal das tendenziell eher unten als oben zu vermuten ist...

9. #9 schneiwa, 11.01.2024
    schneiwa

schneiwa

Ich versuche aktuell meine ungeheizte Winterbaustelle zu entfeuchten, scheinbar gar nicht so feucht wie ich dachte.

Anhänge:

Thema:

Feuchte Wand, Putz rieselt ab

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand, Putz rieselt ab - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wände im Nebenraum

Feuchte Wände im Nebenraum: Halle zusammen, Ich hoffe auf diesem Wege etwas Licht ins Dunkle zu bekommen. Wir haben eine etwas unübersichtlich Situation: 2020 haben wir neu...
  2. Feuchte Wände im EG? Woher kommts?

Feuchte Wände im EG? Woher kommts?: Hallo, ich habe vor Kurzem eine alte Schule übernommen. Das Gebäude ist ca. um 1900 erbaut, und teilweise unterkellert. Es steht auf einem Sockel...
  3. (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand

(Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand: Hallo zusammen! ich hätte ganz gerne von euch mal eine allgemeine Einschätzung zu einer Aussage unseres Handwerkers. Vorab dazu kurz die...
  4. Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ?

Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ?: Hallo, unsere Kellerwände sind mit Kalksandsteinen gemauert. Von Innen nicht verputz, nur gestrichen. An einer Ecke hatten wir mal das Problem...
  5. Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?

Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Sanierung einer Feuchten Außenwand: Situation: Bei einem Altbau aus dem Jahr 1912 mit...