Feuchter Keller: Kellerdeckendämmung

Diskutiere Feuchter Keller: Kellerdeckendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in unserem 70iger Jahre EFH ist der Keller relativ feucht (70%). Wir nutzen den nur zur Lagerung von Sachen, die nicht schimmeln...

1. Tudors

Tudors

Hallo zusammen,

in unserem 70iger Jahre EFH ist der Keller relativ feucht (70%). Wir nutzen den nur zur Lagerung von Sachen, die nicht schimmeln können.

Der Keller ist also unbeheizt und dient nur als Lager.

Nun haben wir eine FBH und möchten nun die Kellerdecke dämmen, um Energie zu sparen.

Könnte man dafür dann einfach EPS Dämmung verwenden oder könnte es da zu Problemen mit dem Klima kommen? Sollte da lieber etwas anderes eingesetzt werden?

Vielen Dank!

2. #2 VollNormal, 03.09.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Da kann man sich herzhaft drüber streiten, wie klimaschädlich PS im Vergleich zu anderen Dämmstoffen ist. Deinem Keller ist das vermutlich so ziemlich egal, also musst du das mit deinem Gewissen ausmachen. Technisch spricht zumindest erstmal nichts dagegen.

3. #3 Manufact, 03.09.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Welcher Deckenaufbau? (z.B. Beton oder preusische Kappendecke oder Betonhohlblock oder Ziegel oder Holz.....)

Thema:

Feuchter Keller: Kellerdeckendämmung

Die Seite wird geladen...

Feuchter Keller: Kellerdeckendämmung - Ähnliche Themen

1. Feuchten Keller entlüften, wie viele Lüfter etc. und wo???

Feuchten Keller entlüften, wie viele Lüfter etc. und wo???: Hallo zusammen, hier mal eine grobe Skizze meines Kellers. [ATTACH] Ich habe vor neue Kellerfenster mit Lüfter zu verbauen (Abtransport...
  2. Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren

Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren: Guten Abend zusammen. In unserem Haus (Baujahr 1975) soll ein vorhandenes Badezimmer im Keller saniert werden. Das Badezimmer besteht aus einer...
  3. Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?

Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das 7 Jahre lang leer stand und in dieser Zeit auch nicht gelüftet wurde. Während die oberen...
  4. Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?

Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?: Hallo zusammen, ich wende mich mit großer Sorge an die Experten hier im Forum und hoffe auf eine erste Einschätzung zu einer beunruhigenden...
  5. „Low Budget“ Kellersanierung BJ 57 feuchter Keller

„Low Budget“ Kellersanierung BJ 57 feuchter Keller: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus aus dem Jahr 1957 gekauft. Zwischenzeitlich sind unsere Sanierungskosten explodiert (ursprünglich...