Feuchter Riss im Kellerboden

Diskutiere Feuchter Riss im Kellerboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...

1. #1 Bottich83, 06.04.2024
    Bottich83

Bottich83

Hallo zusammen,

Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um dort Oberbelag zu verlegen. Dabei ist mir auf gefallen, dass unter dem Türsturz eines Kellerraumes ein Riss vorliegt, um den es herum feucht ist. Es ist die einzige feuchte Bodenstelle im ganzen Keller.

Das Grundwasser liegt etwa 12 m unterhalb des Kellers und alle Rohre verlaufen auf der anderen Seite des Hauses. Die Kelleraußenwand ist 3 Meter vom Riss entfernt. Zwischen der Wand und diesem Riss gibt es keine feuchte Stelle.

20240406_185748.jpg 20240406_185743.jpg
    Was könnte die Ursache sein und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Thema:

Feuchter Riss im Kellerboden

Die Seite wird geladen...

Feuchter Riss im Kellerboden - Ähnliche Themen

1. Riss in Beton-Außenwand im Keller, aber nicht feucht

Riss in Beton-Außenwand im Keller, aber nicht feucht: Hallo zusammen, wir haben einen Riss entdeckt in der Betonwand (Außenwand) im Keller. Es ist eine nur 1 Meter hohe Wand unterhalb eines Fensters...
  2. Riss in Bodenplatte, Feuchte Wand Innen

Riss in Bodenplatte, Feuchte Wand Innen: Hallo zusammen, Wir haben vor 3 Jahren ein 1974er Haus gekauft, Hanglage, Eingang unten (EG) kein Keller drunter. Gekauft Von Oma. Vor ca. 2...
  3. Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht

Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht: Ein Haus mit Keller als Weiße Wanne Das Haus ist ungefähr 20 Jahre alt In einer Keller-Aussenwand gibt es innen einen dünnen Haarriss im...
  4. Haus Bj63; Feuchter Keller, Risse in der Wand => Aufstockung???

Haus Bj63; Feuchter Keller, Risse in der Wand => Aufstockung???: Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und stehe mit meiner Familie vor der Frage was es kostet unseren Keller trockenzulegen und...
  5. Haus hat Sandsteinsockel: Innenwände feucht, außen Risse im Verputz

Haus hat Sandsteinsockel: Innenwände feucht, außen Risse im Verputz: Hallo, genau neben meinem Objekt steht die alte Schule, die 1998 in 5 ETWs umgewandelt wurde. Das Schulhaus hatte einen Kriechkeller, der...